Wie voll soll das Becken gefüllt werden?

Hallo,

ich bin gerade dabei mein 100l Becken zu befüllen(Planzen sind schon drin) meine Frage ist, wie hoch soll der Wasserpegel stehen?
Das Aquarium hat eine Höhe von 40cm.

Gruß future
 
Bedenke einfach, dass du ja noch ab und an mal ins AQ langen willst! Wäre ja blöd, wenn dann Wasser rausschwappen würde.

Lass also etwas Platz nach oben.

Gruss
Jan
 
Ha, eine Frage nach meinen Geschmack! Denn ich wollte in ein Höhe-50 cm -Becken nur ca. 40 cm Wasser füllen. Zum Einen zu kurze Arme, zum Anderen habe ich Elritzen, die gerne mal einen Hüpfer wagen. Und ich weiß noch nicht, ob ich eine Abdeckung haben will (Verdunstung wird natürlich kompensiert). Gibt es da eigentlich - außer optische - Bedenken?
:wink: Karen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie hoch können Elritzen denn springen?
Bringen diese 10 cm da etwas?

LG Annette
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie hoch können Elritzen denn springen?
Bringen diese 10 cm da etwas?

LG Annette
 
Hey Annette!
Elritzen leben in freier Wildbahn u. a. von Fluginsekten, die sie sich von der Wasseroberfläche schnappen. Momentan habe ich ein Becken mit "normaler" Füllung, da ist mir eine schon das ein oder andere Mal gegen die Röhre gehoppst. Nein, nicht aus Sauerstoffmangel, sondern einfach aus Spaß am springen. Außerdem sind meine Fischis Bachregionbewohner, müssen also keine große Tiefe haben.
:wink: Karen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karen,

können sie Dir denn dann nicht trotzdem aus dem Becken hüpfen?
Mach am besten ein Netz drüber... :wink:

LG Annette
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bevor Du sie vom Boden aufsammeln musst, ist die Abdeckung wohl doch besser.
Aber wenn sie ewig gegen die Beleuchtung springen, ist ja auch nicht so prickelnd... :?

LG Annette
 
Siehste! Und deshalb dachte ich ja auch an die 10 cm weniger, dann kann ´se hopsen! Außerdem spare ich damit ein paar Kilo Gewicht im Becken (hach, wenn ich das von mir doch auch so sagen könnte :roll: ...). Ich wollte halt wissen, ob noch wichtigere Gründe als die optik dagegen sprechen könnten.
:wink: Karen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hast Du eine schwarze Abdeckung?
Dann mach doch ein entsprechend breites schwarzes Band um das Aqua, so dass man den niedrigeren Wasserstand nicht sieht, dann können sie hopsen :wink:

Allerdings habe ich mal gelesen, wenn die Siliconfugen beim Aqua längere Zeit trocken sind, das sie dann undicht werden.
Sprich, wenn Du den Wasserstand irgendwann wieder erhöhst, würde ich das Aqua gut beobachten, ob es dort dicht ist.

LG Annette
 
DAS wäre allerdings fatal! In dem nicht genutzten Bereich nicht wirklich, aber falls sich das dann auf die gesamte Fuge auswirkt... Ich werd´mal im Handel fragen. Denk ich. Vielen Dank für Deine Hilfe!
:wink: Karen
 
A

Anonymous

Guest
Ich hoffe, dass ich Dir eine Hilfe sein konnte... :wink:

LG Annette :p
 
Oben