Wie mache ich selbst Düngerkugeln

hi

Möchte mal wissen wie man solche Kugeln selbst herschtellen kan, wen Überhaubt :D
 
servus häller!

diese düngekugeln aus ton kannst du auch selbst herstellen. da kann dir bestimmt kleinemaultierfarm weiterhelfen, sie macht die selbst (zumindest bis wir demletzt auf dieses supergünstige angebot bei ebay gestoßen sind :mrgreen:).

soll allerdings sehr aufwendig sein.

mfg tim

ps: ich weiß, ich konnte dir nicht wirklich weiterhelfen. aber zumindest hast du jetzt schonmal tanja als anhaltspunkt ;)
 
Hi,

Da bin ich schon, nachdem Andreas mich drauf aufmerksam gemacht hat. Bin gerade mal dabei meine Homepage endlich wieder auf Vordermann zu bringen.... :wink:
Naja ich wollte die Tonkugeln selber machen, aber dank Ebay hat sich das jetzt wieder verschoben. Günstiger konnte ich die nicht selber machen.

Also du musst dir Ton (Bastelton ohne Zusätze) besorgen. Diesen dann zu kleine Kügelchen formen und trocknen lassen. So aufwendig ist es nicht unbedingt, außer das formen der Kügelchen. Da sind die Spirolinasticks wesendlich aufwändiger....
Diese schmeisst du dann in den Backofen und trocknest diese mehrere Stunden auf ca. 50°. Oder legst sie auf die Heizung für ein paar Tage.
Du kannst sie zusätzlich auch noch in Aquariendünger tränken.

LG Tanja
 

Stinnes

Mitglied
Hi, zum Rohstoff sei auch noch gesagt, dass man auch Lehm nehmen kann.
Einfach schauen wo Erde ausgehoben wird und da nach diesen Erdschichten suchen. Meist findet man Lehmbrocken.
Diese eignen sich genauso gut für Düngekügeln. Empfehlen würde ich aus eigener Erfahrung, die Kugeln nach trocknen nochmal in Flüssigdünger einweichen und wieder knochenhart trocknen zulassen.

Eine weitere Möglichkeit ist in die Kugeln einen Langzeitdünger einzubauen. Den gibt´s im Blumenfachhandel oder im Baumarkt, sollen kleine gelbe Kügelchen sein. Muss ich aber erst selbst noch schauen wie die Dinger heißen.

Wichtig ist auch noch, die Dinger nicht zu klein zu formen, da sie bei Kontakt mit Wasser sofort Oberfläche abbauen, sprich kleiner werden.
Ein Durchmesser von 1,5cm sollte schon gewählt werden damit man auch noch was in den Boden bringen kann und es sich nicht vorher auflöst.
 
wie sind diese hier???

hallo,

ich habe mal bei ebay geschaut und bin auf folgendes gestoßen

http://cgi.ebay.de/100-DUNGEKUGELN-...yZ100375QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sind diese ok, gut, schlecht... wie kann man das herrausfinden oder gibt es da im allgemeinen keine probleme??
Da steht ja weiter nix dabei, keine angaben ob zusätzlich gedüngt oder wer die hergestellt hat usw...

hat vielleicht schon mal jemand düngekugel bei diesem verkäufer geholt... die bieten ja in der regel jede woche immer wieder das gleiche an.... und wie zufrieden wart ihr...

vielen dank!
 
Schreib ihn halt mal an und frag ob es eine Eigenproduktion ist.
Wenn's Dir dann zu suspekt ist, weich auf einen anderen (gewerblichen) Verkäufer aus.
 

Stinnes

Mitglied
HI,

@schram: richtig lesen, steht alles dabei:

"Begleitend empfehle ich noch einen 40-50%igen Teilwasserwechsel pro Woche und die Zugabe eines guten, flüssigen Eisenvolldüngers, wobei ein Eisenwert zwischen 0,05 und 0,1 mg/Liter vollkommen genügt."

Die sehen nach Lehmkugeln aus, der Preis ist ok für selbstgemacht, zusätzlich kann man die noch in Flüssigdünger tränken.
Allerdings kann man die auch selbst herstellen, einfach rigendwo wo Bauaushub ist die Augen nach Lehmbrocken offen halten.

"Wir" haben letztens für 100Stck 7EUr + versand bezahlt, diese waren jedoch aus Ton.
 
Oben