Wie lange ohne Licht?

Hallo!
Ich stelle mein Anliegen mal unter Allgemeines ein, da es mehrere Bereiche berührt und ich nicht lauter Einzelbeträge einstellen will.
Seit gestern geht in meinem " großen" Aquarium(ca.112l) die Beleuchtung (2 Röhren) nicht mehr. Habe heute mit einer intakten Röhre probiert ob eine der beiden defekt ist. Das brachte nix. An die Starter komm ich erstmal nicht ran, weiß nicht wie ich die Abdeckung aufkrieg.
Jetzt würde mich interessieren wie lange tolerieren meine Bewohner(Fische und Pflanzen) die Lichtlosigkeit?
Ich hab die beiden Klappen erstmal abgenommen, über dem Becken befindet sich so eine Art Glasdach, so dass auch Tageslicht einfällt.Könnte vielleicht auch die ganze Abdeckung abnehmen. Mein Hauptproblem ist, dass ich mich um diese technischen Belange demnächst nicht kümmern kann, da ich krank bin und jetzt jeden Tag auf meine "Einberufung"
zur Kur warte. Es vergehen also mindestens 4 Wochen eh ich mich an die Problemlösung machen kann. Tolerieren die Fische das solange? Es fällt übrigens auch von der Seite etwas Licht ein, von einem großen Fenster.
Für Meinungen bin ich sehr dankbar, bis dann.
 
hi

also ich glaub für die fische geht da nicht die welt unter aber deine pflanzen kannst du warscheinlich (zu 95%) nach 4 wochen entsorgen

lg denise
 
Hallo und vielen Dank!
Gute Nachrichten, mein Licht leuchtet wieder, aber keine Ahnung an wass es lag. Ein bisschen die Abdeckung durch die Gegend tragen wirkt offensichtlich Wunder...Oder die Zeitschaltuhr hat 'nen einseitigen Wackelkontakt, denn die Luftpumpe ging obwohl sie auch dran hängt, egal Hauptsache ich kann beruhigt wegfahren.
VG bienchen
 
Hallo,

letzhin ging der Starter bei meiner 60er Abdeckung kaputt.

Die Lampe ging mal an, mal nicht - so wie bei Wackelkontakt - mal draufhauen auf die Abdeckung, erweckte sie zum Leben...
Als auch das nichts mehr nützte: neue Röhre geholt: nichts ging.

Neuen Starter geholt: neue Röhre ging.
Testweise die alte Röhre (die so alt nicht war, nur längere Zeit nicht in Gebrauch) nochmal getestet: jetzt ging auch die nicht mehr.

Nur mal so als meine Erfahrung. Vlt. guckst du doch mal, wo die Klappe für die Starter (sollten ja seperat zugänglich sein) ist - nicht dass du im Ernstfall lange suchen musst. :D

Gruß
Claudia
 
Oben