Wie kann ich den Juwel Innenfilter "entbrummen" ?

Hi,

hab jetzt seit gut einer Woche das Juwel Vision 180 in der Einlaufphase.

Was mich ein wenig nervt ist das Brummen des Innenfilters. War eben im Aquarienladen und habe die Pumpe sammt Halterung umgetausch. Doch diesen Weg hätte ich mir sparen können. Brummt genau so wie vorher.

Gibt es vielleicht irgend einen Trick oder so was ?

Gruß,
Martin
 
hallo,

ich hab auch das Vision 180 und mein Filter brummt teilweise auch allerdings wenn ich dann nen bissl an der Halterung drehe ist Ruhe.

Das Brummen entsteht durch Vibration zwischen Pumpe und Filterhalterung.

also einfach nen bissl dran wackeln bis es nimmer brummt.

Klappt zumindest bei mir nach jedem Wasserwechsel

Grüsse Christoph
 
Das klappt bei mir auch immmer. Einfach oben den Deckel mal abnehmen, wieder aufsetzen und so lange rütteln, bis nix mehr brummt. Oder das Kabel an eine andere Stelle setzen.
 
Ich glaube, es macht Sinn, das Teil gegen einen Aussenfilter zu tausche.
Hab mir auch ein Gebrauchtes Vision 260 gekauft bei dem der Innenfilter bereits demontier war.
Ein Aussenfilter ist einfacher in der Handhabung, es sieht besser aus und die Fische haben mehr Platz zum schümmen. :wink:

Gruß Rody
 
Magic.2 schrieb:
hallo,
brummt die pumpe denn auch wenn du den pumpenkopf ohne filter unter wasser mal anmachst ?


Grüsse


Ja,
brummt auch so unter Wasser. Man spürt es auch in der Hand, wo mit man die Pumpe festhält.

Über einen Außenfilter habe ich schon nachgedacht. Mein altes Becken hat einen Fluval 103, der ist aber wohl zu klein für das Vision 180 ?

Gruß,
martin
 
Hallo,

ich klinke mich hier einfach mal ein, weil ich das gleiche Problem wie "sony01" habe. :cry:

Magic.2 schrieb:
hallo,
brummt die pumpe denn auch wenn du den pumpenkopf ohne filter unter wasser mal anmachst ?


Grüsse

...nein, bei mir brummt es dann nicht mehr, nur ein leises nicht mehr störendes Laufgeräusch ist dann noch wahrnehmbar.



Magic.2 schrieb:
also einfach nen bissl dran wackeln bis es nimmer brummt.

...Wackeln an der Pumpe hat bisher nichts gebracht. Gebe aber zu, dass ich absichtlich nicht allzu stark gewackelt habe, um kein Plastik abzubrechen. :oops:

Habt ihr noch Tips?

DANKE!


Schöne Grüße

Adi
 
Hallo @ all

Ich habe auch das Juwel Vision 180. ca. 8 Monate alt.

Ich habe mir einen kleineren Impeller in die Pumpe
eingebaut. Siehe da es ist Ruhe !!!

Normal ist ein blauer Impeller drin mit 600 liter pro Stunde.
Ich habe einen weissen eingebaut mit 400 liter pro Stunde.

Die Strömung ist jetzt auch nicht mehr so stark.
 
Flutlicht schrieb:
Hallo @ all

Ich habe auch das Juwel Vision 180. ca. 8 Monate alt.

Ich habe mir einen kleineren Impeller in die Pumpe
eingebaut. Siehe da es ist Ruhe !!!

Normal ist ein blauer Impeller drin mit 600 liter pro Stunde.
Ich habe einen weissen eingebaut mit 400 liter pro Stunde.

Die Strömung ist jetzt auch nicht mehr so stark.

Hallo,

diesen Gedanke hatte ich auch schon. Ich denke das wird die Lösung sein. Reicht denn dann die Durchflussmenge für eine ordnungsgemäße Reinigung im Becke noch ?

Gruß,
Martin
 
Hallo,

Flutlicht schrieb:
Hallo @ all

Ich habe auch das Juwel Vision 180. ca. 8 Monate alt.

Ich habe mir einen kleineren Impeller in die Pumpe
eingebaut. Siehe da es ist Ruhe !!!

Normal ist ein blauer Impeller drin mit 600 liter pro Stunde.
Ich habe einen weissen eingebaut mit 400 liter pro Stunde.

Die Strömung ist jetzt auch nicht mehr so stark.

...hmm, das kann doch aber irgendwie nicht Sinn der Sache sein, eine in meinem Fall nagelneue Pumpe "herunter-tunen" zu müssen, damit man nicht wahnsinnig wird! :evil:


sony01 schrieb:
...Reicht denn dann die Durchflussmenge für eine ordnungsgemäße Reinigung im Becke noch ?...

...das frage ich mich auch. :?


Grüße

Adi
 
Bei mir war es am Anfang auch eine richtige Brumpumpe. Bei mir lag es daran, das das Ausströmerstück das kleine Loch in der Filterwand berührt hat und somit die Schwingungen auf den großen Resonanzköper des Filtergehäuses übertragen hat. Habe einfach Schaumstoff gefalltet und zwischen Filterwand und Pumpe gequetscht, damit die Pumpe senkrechter steht und Ausstömerstück nicht mehr anstößt. In einem anderen Fall war einfach nur der Impeler unwuchtig und wurde sogar zweimal auf Garantie ausgetauscht
 
kingkongxxl schrieb:
Bei mir war es am Anfang auch eine richtige Brumpumpe. Bei mir lag es daran, das das Ausströmerstück das kleine Loch in der Filterwand berührt hat und somit die Schwingungen auf den großen Resonanzköper des Filtergehäuses übertragen hat. Habe einfach Schaumstoff gefalltet und zwischen Filterwand und Pumpe gequetscht, damit die Pumpe senkrechter steht und Ausstömerstück nicht mehr anstößt. In einem anderen Fall war einfach nur der Impeler unwuchtig und wurde sogar zweimal auf Garantie ausgetauscht

Einmal habe ich die gesamte Pumpe ja schon umgetauscht, hat aber nichts gebracht. Auf keinen Kontakt mit dem Filtergehäuse habe ich auch schon geachtet.
 
Oben