Wie Ausströmdüße bei Juwel Vision260 mit Innenfilter stellen

Hallo

Ich versuche schon ne weile wie ich diese Gebogene Ausströmdüße im AQ stellen soll.
Wenn ich sie nah oben stelle dann hab ich die ganze zeit ein Wasserpflätschern wenn ich sie nach vorne stelle bewegt sich die Oberfläche leicht aber ich treibe ja das Frischwasser so das es das Wasser von dem Filtereigang wegtreibt. Ist das zu empfehlen?

Und wenn ich die Düße nach hinten stelle habe ich so ne Strömung das es mir die großen Pflanzen durchwirbelt und unten den Kies egschmemmt.

Was soll ich nur machen???
 
Hallo,
nur eine Idee: den Wasserstand im Aquarium ein wenig erhöhen (wenn noch möglich) und den Ausströmer nach oben stellen. Villeicht gibt es dann weniger Plätschern. :)

Gruß,
Dominik
 
Hi Rocke,

tja, nicht einfach. Ich hab da auch einen Monat lang experimentiert. Entweder hatte ich plätschern, oder eben zu viel Strömung in den unteren Beckenregionen mit aufwirbeln von Mulm...
Dann die Pumpe über Impeller-Tausch auf 600l/h gedrosselt - da funktioniert es dann schon besser (1000l/h finde ich für 260Liter brutto etwas übertrieben).

Da bei mir die Pumpe aber (egal ob Original, gedrosselt oder dann die Austauschpumpe von Juwel) immer wieder das ganze Becken in Vibrationen versetzt hat - die dann in der ganzen Wohnung zu hören waren - habe ich letztendlich den Filter raus und einen Eck-HMF eingebaut. Der läuft problemlos und bisher völlig wartungsfrei...
(ich weiß, das war nicht Deine Frage...).

Grüße
Markus
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Rocke schrieb:
wenn ich sie nach vorne stelle bewegt sich die Oberfläche leicht aber ich treibe ja das Frischwasser so das es das Wasser von dem Filtereigang wegtreibt. Ist das zu empfehlen?

verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst. :roll:
In jedem Fall soll die Ausströmdüse so gestellt sein, dass das gesamte Beckenwasser gut umgewälzt wird.

Ich habe bei meinem Juwel- Innenfilter auf den Auslauf einfach ein Rohrstück aufsetzen, vorher nach Bedarf gebogen und dann so gedreht, dass die Wasseroberfläche nur ganz leicht bewegt wird (aus der Filterecke in Richtung gegenüberliegender Aquarien- Schmalseite).

Gruß Ebs
 
Hm ich weiß immernoch nicht genau wie ich das Rohr stellen soll

also bei meinem Juwel Innenfilter ist o ein gebogenes Rohr dabei das man auf den wasserauslass steckt das dann aus dem Filter rausguckt.
wenn ich das richtung ruckwand stelle pustet es mir die Pflanzen durcheinander.
wenn ich es nach vorne zur frontscheibe stelle habe ich keine Strömung das das wasser richtung filter geströmt wird sondern vom Filter weg.
wenn ich es nach oben stelle pflätschert es.

welche möglichkeiten gibt es denn da???
 
Also ich würde es so einstellen, dass es Richtung der gegenüberliegenden Seitenscheibe zeigt. Ganz genau geht das natürlich nicht, ohne die Wasseroberfläche so aufzuwirbelnd dass es plätschert. Also dann in Richtung Frontscheibe drehen, bis nichts mehr plätschert.
Damit bewegt sich die Oberfläche. Und man bekommt eine Zirkulation. Natürlich bewegt sich dann das Wasser erst mal weg vom Filter, aber irgendwo "bricht" es sich ja dann und fließt auch wieder zurück.

Grüße
Markus
 

Ebs

Mitglied
Rocke schrieb:
welche möglichkeiten gibt es denn da???

Habe ich dir doch geschrieben.
Du musst einfach mal drüber nachdenken und es probieren.
Übrigens lässt sich eine entsprechende Verlängerung unmittelbar an den Filterauslass auf die Pumpe stecken oder an dein schon gebogenes Ausströmstück.
Was am besten funktioniert, muss man halt ausprobieren.

Gruß Ebs
 
Hi

ein Aquarianer ist immer auch ein kleiner Mc Gyver :mrgreen:
Einfach mal rumbasteln und schaun wenn mir regelventile für Luftheber fehlen nehm ich zb immer Wäscheklammern :D

LG Denise
 
Hallo,

@Denise, der Spruch ist ja mal geil. Hab ich mich heute morgen scheckig drüber gelacht. :lol:

@Rocke, ich würde das versuchen so umzubauen, wie es in der Bastelecke beschrieben ist. Dann hast du fast über die komplette Beckenbreite eine gleichmässige Strömung.

Ist aber nur meine Meinung. Was du daraus machst ist deine Entscheidung.

Gruß Stefan
 
Ich weiß ja nicht wie lange das Becken schon läuft? Bei mir hat es anfangs auch sehr stark geströmt, meiner Ansicht nach viel zu stark! Wenn sich der Filter dann aber mal mit der Zeit schön mit Filterschlamm zusetzt, wird die Strömung auch ganz schnell weniger :wink: . Auch dieses Brummen, das oben von jemand beschrieben wurde, hatte ich. War dann auch weg als er sich mehr und mehr anstrengen musste was anzusaugen.

Selber habe ich nicht das selbe, aber ein Rio 180 mit eben auch so einem Juwel Filter. Ich lass den Ausströmer knapp unter der Oberfläche an der Scheibe entlang strömen. Kommt quasi aus dem Filterkasten gerade raus, geht ein Stück 45° nach oben und dann wieder parallel zur Wasseroberfläche. Von oben drauf gesehen ist er etwas aussermittig, ein klein wenig zur Scheibe hin. So strömt er bei meinem Rio 180 in etwa die Oberfläche schön im Kreis rum bis zur Ansaugung rum!


Dieses obere Juwel Watte-Flies noch durch Filterwatte aus der Tüte ersetzen und ruhig doppelte Lage reinstopfen, damit nix dran vorbei kommt. Mit so ner kleinen Tüte für 3 Euro kommst du leicht ein Jahr aus. Hält pro Bestückung auch doppelt so lang wie die schnell zusetzenden Juwel Fliese. Ich lass ihn immer laufen bis er nur mehr ganz schwach strömt, dann kommt neue Watte rein. Die anderen Schwämme wirklich nur mal ausdrücken wenn nix mehr geht. Ich glaub in den 1,5 Jahren habe ich bisher jeden nur einmal kurz ausgedrückt... DANN HAST DU AUCH KEINEN STURM IM WASSERGLAS! :lol:
 
Rocke schrieb:
wenn ich es nach vorne zur frontscheibe stelle habe ich keine Strömung das das wasser richtung filter geströmt wird sondern vom Filter weg.
Hallo,
Bin selbst noch Anfänger und frage um dazuzulernen: Ich dachte jetzt, dass müsste so sein, dass das frisch gefilterte Wasser vom Filter wegströmt? Wär doch sonst unsinnig, wenn das gerade gefilterte Wasser direkt wieder in den Filter reingeht.

Gruß Jolly
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

richtig Jolly, das Wasser sollte über das ganze Becken zirkulieren. Also oben vom Filter weg, zur gegenüberliegenden Seite und dann unten wieder zurück zum Filter. Dann den Auslauf noch so einstellen, dass die Oberfläche sich leicht bewegt ohne zu plätschern. Bei manchen Filtern muss man eben etwas herum probieren und evtl. wie bereits beschrieben mit Schläuchen, Winkelstücken und sonstigem Gedöns etwas zurechtbasteln. Einfach mal etwas kreativ sein. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Oben