Wer geht noch alles tümpeln?

May

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wer von euch fängt noch alles sein Lebendfutter selbst?
Ich bin heute das erste mal losgezogen, da sich mein Tümpel-Bottich langsam leert. Den hatte ich vor zwei Wochen in den Garten gestellt, mit bisschen Sand aus dem Sandkasten meiner Tochter, sowie Nachwuchsschnecken und schwarze Mülas aus dem Teich meiner Eltern.
Ich hatte noch eine Portion Cyclops und Daphnien im Kühlschrank, die durften dort ebenfalls einziehen.

Ich bin also heute ganz erwartungsfroh mit großer Tupperdose und kleinem feinmaschigen Kescher losgezogen und habe den nächstgelegenen Waldtümpel angesteuert.

20220425_115943.jpg

Mit dem kurzen Kescher konnte ich natürlich nur am Uferbereich rumwedeln und habe genau NICHTS gefangen. Also bisschen weiter rum gelaufen und eine andere Stelle gesucht, dabei eine Gans auf ihrem Nest gestört (weiß nicht wer sich mehr erschreckt hat, die Gans oder ich) und immer noch keinen Erfolg. Nicht ein einziger Wasserfloh, oder sonstiges Getier.

20220425_121442.jpg

Nebenbei konnte ich noch tonnenweise Erlenzapfen sammeln, leider nass vom Regen. Meine Hände haben sie auf jeden Fall noch gut gebräunt.

Dann bin ich noch in den Bach neben dem Tümpel gestiegen. Hier konnte ich zumindest ein paar Bachflohkrebse ergattern, für meine Salmer nur leider viel zu groß.

VideoCapture_20220425-140534.jpg

Kann ich die in meinen Bottich tun und auf Nachwuchs hoffen, den ich dann verfüttern kann? Oder futtern die mir die paar verbliebenen Wasserflöhe und Cyclops weg?

Und hat jemand einen Tipp, wo und wie man am besten Wasserflöhe fängt?
Muss ich doch mit einem längeren Kescher mehr mittig im Freiwasser fischen?

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Und hier bin ich mir nicht sicher, was das ist. Die hängen mit einer Seite an der Tupperwand und wenn ich die anstupse, fallen die einfach bewegungslos runter.
Wenn die sich bewegen, dann sieht das aus wie bei einer Raupe.

20220425_150024.jpg
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

ich selber war noch nie Tümpeln, dementsprechend wenig Ahnung habe ich also von deinen Fängen.
ein bisschen eingelesen habe ich mich in die Thematik aber schon. War das ein Gewässer in dem keine Fische leben (sieht nebenbei super wirklich schön aus, welche Region ist das?) ?
habe sonst gelesen, dass man sich evtl. Fischkrankheiten wortwörtlich einfangen kann… nur so nebenbei.

Lg
Charlotte
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
früher war ich viel tümpeln und sobald ich meine Ausrüstung zusammen habe werde ich wieder gehen. Dieser Waldtümpel auf dem Bild ist zu dieser Jahreszeit noch nichts. Ab Mitte Ende Mai kann es dort Wasserflöhe in nennenswerter Anzahl geben und schwarze, evtl auch weiße Mückenlarven.
Mir einem feinen Aquarienkescher ö.ä. braucht man da gar nicht erst ankommen:) Der Kescher sollte so groß wie möglich sein, 30 cm Durchmesser gehen aber schon und spitz zulaufend, Der Stiel ist mit 150-200cm Länge gut, länger ist besser. Damit beschreibt man im Wasser eine große liegende Acht, mehrfach und schaut dann was man hat, hat man nichts kann es sich lohnen die Stelle zu wechseln. Das ist sowas wie eine Kurzanleitung :)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich war auch noch nie, es gibt aber die Seite tuempeln.de. Falls Du diese noch nicht kennst: fand die sehr interessant und gut gemacht.

Außerdem weiß der Kollege aus Melle, wo und wie das gut geht, insb. mit den Wasserflöhen.

Ich weiß nur noch, dass das auch nicht in allen Regionen einfach so erlaubt ist. Hier solltest Du Dich ggf. noch erkundigen, falls Du das nicht schon erledigt hast.
 

May

Mitglied
Hi,

@Charlotte: Das ist nördliches Bielefeld, 15 Gehminuten von mir entfernt.

@Fritz: Die Tümpel-Seite habe ich schon rauf und runter gelesen und da wird angeblich auch im Winter Kescher weise Cyclops gefangen. :D

@hans: Ja, so habe ich es auch gemacht, nur halt mit meinem Minikescher.:p Meinst du im Ententeich im Park finde ich jetzt mehr?

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Cyclops fängt man sogar hauptsächlich im Winter, am besten mitten auf dem See unter dem Eis. Es gibt sie auch im Sommer aber selten so viele wie im Winter.
@Astrid, das musst Du ausprobieren aber mit dem Minikescher ist das aussichtslos, bis es so viel Plankton gibt das es sich mit dem Aq-Kescher lohnt lebt kein Gewässer mehr.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich "tümple" ja nur im eigenen Garten...und das mit Minikescher. Funktioniert in Regentonnen, Miniteichen usw. recht gut.
Aber hier ist es noch viel zu früh. Vor kurzem war noch eine Eisdecke auf den Eimern, Tonnen, Teichen.
Lediglich Kröten und Molche sind inzwischen eingezogen.
Mückenlarven usw.? Fehlanzeige.
Vielleicht versuchst du's später nochmal, wenn's vielleicht mal endlich warm werden sollte.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Charlotte,
habe sonst gelesen, dass man sich evtl. Fischkrankheiten wortwörtlich einfangen kann… nur so nebenbei.
wie mit so vielem: Kann sein, oder auch nicht.
Ich war selbst viele Jahre tümpeln, habe mir aber nie diesbezüglich was eingefangen.
Zusätzlich kommt dazu, dass in den betreffenden Gewässern, die infrage kommen, Fische meist nicht oder nur wenige vorhanden sind und die Gefahr sehr begrenzt ist.

Leider sind hier alle Tümpel inzwischen so flach verlandet (nur ca. 15-20 cm noch), so dass man mehr Dreck als Flöhe einfängt und auch immer schlechter rankommt.

Hallo Astrid,
Die Tümpel-Seite habe ich schon rauf und runter gelesen und da wird angeblich auch im Winter Kescher weise Cyclops gefangen.
Das ist auch so: Wo es im Sommer reichlich Flöhe gibt, fängt man im tiefsten Winter oft auch reichlich Cyclops, einen feinen Kescher vorausgesetzt.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
habe sonst gelesen, dass man sich evtl. Fischkrankheiten wortwörtlich einfangen kann… nur so nebenbei.
Hi,
genau wie Astrid, noch gar nie habe ich mir über das Tümpeln eine Krankheit eingefangen. Eher holt man sich Parasiten (Karpfenläuse) oder Raubgesindel (Libellenlarven,Rückenschwimmer usw.) aber auch die nur wenn man extrem nicht hinschaut.
 

Raubmilbe

Mitglied
Hallo,
in den Wasserbecken auf Friedhöfen kann man fündig werden, da gibt's auch keine Fische. Jedes Becken dort hat seine eigene Biologie (je nach Standort und Verhalten der anderen Besucher), man muss da in mehreren nachsehen. Als Equipment tun es ein kleiner Aquarienkescher und ein verschließbares Eimerchen für den Abtransport. Oder besser 2-3 Eimerchen, dann kann man auch noch etwas von dem Wasser mitnehmen und darin einen Teil des Fangs für den nächsten Tag hältern (Leitungswasser mögen die gar nicht).
Gruß von Christoph
 
Oben