Welse sterben - alle anderen nicht

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle!
Ich habe seit ca 4 Monaten ein kleines Aquarium mit 60 Litern. Ich habe auch die vorgeschlagenen Zeit (3 Wochen) eingehalten, um Fische einzusetzen, ich habe Guppies, Neonfische und Welse. Die Welse, die auf dem Boden leben, habe ich immer noch. Die Welse, die auf der Scheibe kleben, sterben leider immer wieder - in der Zwischenzeit habe ich schon 6 Tiere auf dem Gewissen. Ich füttere meine Fische mit Flockenfutter und 2x die Woche mit Tabletten. Das Wasser wird alle 2 Wochen gereinigt und danach mit Aqua Safe aufbereitet. Was mache ich falsch?
 
das problem hab ich auch !!! ich hatte bis her schon 6 blauer antennenwels . jetzt hab ich so'n braunen seit 3monaten der siht gesund aus . ich mach 1mal die woche so ne haftfuttertablette von tetratips rein . gurken fressen die auch gerne :wink:
 
A

Anonymous

Guest
es sind immer Antennenwelse, die Werte sind eigentlich alle im Soll. Ich habe mich auch schon bei sog. Experten schlau gemacht. Einer meinte, die Fische würden verhungern, denn sonst würden die Neonfische vorher sterben. Die anderen meinten, die Fische würden wurch die Zugabe der Wasseraufbereitungschemikalien sterben. Ich habe einige Zeit kein Aqua Safe mehr zugegeben, und erst dann neue Fische ins Wasser gegeben, sie sterben trotzdem.
 
Hallo kann es sein das Du Ottocincus hast.
Den Ohrgitterharnischwels?

Die ernähren sich ausschließlich nur von Algen.
2 x die Woche Futtertabletten ist zuwenig.
Ich schlage Dir folgendes Futter für Deine Welse vor:
Sera wels chips.
Die sind pflanzliche Chips und werden von allen meinen Welse als Algenersatzfutter gerne angenommen.

Die Chips solltest Du jeden Tag ins Becken geben. 1-2 Stück sollten reichen.
Futtertabletten habe ich auch, aber da gehen sie nicht so gerne dran.
Außerdem kannst du Wassergurken und Salat zu füttern.
Nur nicht zuviel und den Rest aus dem Becken entfernen.

Gruß
Holger

P.S. Das mit dem Futter gilt nicht nur für die Ottos sondern auch für andere Wels-Arten.
 
A

Anonymous

Guest
Ich danke für den Tipp, ich werde es mit dem Futter auf jeden Fall einmal versuchen, ich bin nur verwundert, dass die anderen Welse, die auf dem Boden leben (von denen habe ich 2) nicht hungern müssen (das liegt aber sicherlich auch an dem Futter, dass die anderen überlassen und dann auf den Boden fällt).
Ich habe übrigens immer nur einen Antennenwels gehabt.
 
Oben