Welse fressen die Pflanzenstiele durch

A

Anonymous

Guest
:(

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Newbie im Bereich Aquaristik, aber immerhin einigermassen motiviert Läuterung zu erfahren.

Ich habe in einer Tierhandlung nach 2-stündigen Gespräch mit den Mitarbeitern ein Aquarium 54l gekauft und es entsprechend eingerichtet.

Nach 5 Tagen habe ich dann 3 Welse hineingetan, wie mir gesagt wurde.
Nach und nach kamen dann 5 Blaue Neonsalmler und 6 Guppies dazu.

Die Pflanzen entwickeln sich prinzipiell ganz gut. Zumindest solange,
bis die Welse die Stiele durchgebissen haben und die Pflanzen dann nur noch im Wasser schwimmen.

Ein Kollege sagte mir (nachdem er sich ca. eine halbe Stunde über die Inkompetenz der Tierhandlungsmitarbeiter ausgelassen hat,) dass die Pflanzen, die ich mir ausgesucht habe zu den Lieblingsspeisen der Welse gehören. :evil:

Ich füttere die Neons und Guppies mit dem Fertigfutter von der Zoohandlung jeden 2ten Tag (wie mir gesagt wurde) und die Welse bekommen jeden Abend nach Beginn der 10-stündigen Dunkelphase 1 Tablette Welsfutter.

Meine Frage:
Gibt es Maulkörbe für Welse? :twisted:
Oder hat kann mir jemand sagen, welche Pflanzen auf der Frühstücksliste der Welse ganz unten stehen und die sich dennoch positiv auf meine Fischlein auswirken?
Gibt es Unterwasserkakteen? :twisted:

Für ein wenig Hilfe wäre ich echt dankbar.
Beim googlen nach entsprechenden Antworten bin ich nicht wirklich schlau geworden, und das halbe dutzend Bücher aus der Bücherei haben mich auch nicht wirklich schlau gemacht.
 
Hi,

also......da gebe ich deinem Kumpel vollkommen recht, in seiner Meinung über den Verkäufer.
Fische nach 5 Tagen zu setzen ist vieeeeel zu früh. Normalerweise wartet man den Nitritpeak ab, und das kann locker mal 4-6 Wochen dauern.

Wegen der Welse.....sind es diese wie in meinem Anhang?
Wenn ja sind es Ancistren (Antennenwelse) und die lieben Echinodoren zu futtern. Man kann es etwas unterbinden, indem man ihnen regelmäßig Gemüse anbietet, wie abgebrühte Schlangengurke, Paprika und Zuchini.
Aber sollten es diese sein, dann würde ich sie an deiner Stelle wieder abgeben, denn die werden locker 14cm groß und sind somit viel zu groß für dein Becken.
So hast du dann auch deine Pflanzen gerettet, ohne dennen einen Maulkorb zu verpassen :wink:
Deine Neons fühlen sich im Schwam übrigens auch viel wohler (ab 10 Tieren)

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Re:

:shock:

Nene, meine Welse sind 2 Zwergsaugwelse und ein Panzerwels.
15cm? Die würden einmal tief einatmen und das Becken sprengen.
Damit wäre ich nur bedingt einverstanden.

Wie sieht das mit den Neons aus? Kann ich für einen 10er Schwarm 5 Blaue und 5 Rote Neons zusammenschmeißen?

Mir wurde gesagt, es wären Schwarmfische und daher müssten es 5 sein.

??? :?:
 
Halloa...

also wenn ich das so höre, brauche ich dringend Herztropfen...

1. Der Wels wird wie schon gesagt viel zu groß...
2. deinen Neons nur alle 2 Tage was zu fressen zu geben halte ich übrigens nicht für optimal... ich gebe meinen Neons jeden Tag 3 Miniportionen und achte dabei darauf das kaum reste auf den Boden sinekn, weil die so exklusiv sind das sie nichts vom boden fressen.. es sei dem es sind mückenlarven...
3. Schwarmfisch bedeut, das es nicht nur 5 von einer Sorte sind, sondern 10... den wie du sicher siesht sehen die blauen anders aus als die Roten und Schwarmfische orientieren sich auch (nicht nur) an ihren Artgenossen und da wären meiner Meinung nach 5 Neons von einer art zu wenig...

Mhmm... auch dem Panzerwels würde ich in einer kleinen Gruppe halten... ???
Was ist das den für ein Panzerwels ? Ich habe 5 Panda-Panzerwelse in meinem Becken ....

mfG
 
Hallo,

also wenn es Zwergsaugwelse sind, handelt es sich vermutlich um eine Otocinclus Art. Die werden so um die 5 - 6 cm groß. Das würde schon passen. Die fressen insbesondere Algen. (Dafür gibt es auch spezielle Futtertabletten im Handel). Der Panzerwels braucht unbedingt Kollegen. Und bei den Neons würde ich auch welche der gleichen Art dazusetzen.

Da das Becken aber doch recht klein ist, würde ich noch max. 3 Panzerwelse dazusetzen und gut ist. Die Guppys werden ja auch noch von selbst mehr.

Ich glaub auch nicht, dass der Zwergsaugwels deine Pflanzen abbeisst. Die sind vermutlich nicht richtig eingepflanz oder am Stengel bei der Einpflanzstelle abgefault.

Gruß Frank
 
A

Anonymous

Guest
Ich möchte nochmals anmerken, ich bin ein absoluter Anfänger in diesem Bereich und ich habe nicht den geringsten Plan was das für ein Panzerwels ist. Sorry!

Mit wurde gesagt, dass die Welse 5-6cm lang werden und dass diese für mein Becken geeignet seien. Ausserdem soll der Zwergsaugwels sich auch im Schwarm mit den anderen beiden wohlfühlen.
Diese Info habe ich von einem Tierhändler, der in unserer Gegend einen recht guten Ruf genießt.

In meinem Aquarium sind jetzt:
1 Panzerwels
2 Zwergsaugwelse
5 Blauer Neonsalmler
7 Guppies

als insgesamt 15 Fische. Das Aquarium soll mit 54l für Bis zu 20 Fische geignet sein. Wenn ich jetzt noch 2 Panzerwelse und 5 Blauer Neonsalmler dazukaufe, habe ich dann 22.

Wäre das dann noch OK von der Menge und meine Fischlein würden auch nicht mehr aus Einsamkeit eingehen?

Die Pflanzen sind nicht direkt am Boden durchgenagt sondern etwas unterhalb des Blattanfangs. Bei bereits schwimmenden Pflanzen habe ich bemerkt, dass die Blätter auch nach und nach weggefuttert wurden.

Die kleinen Pflanzen mit großen Blättern und etwas rauheren Stil wurden bisher jedoch in Frieden gelassen. Gibt es Pflanzen mit ähnlichen Eigenschaften, die etwa 20cm - 25cm hoch werden?
 
Halloa...

ähm hallo ???

Du darfst doch aus deinem Becken keine Fischsuppe machen ....
die Fische die du da drinne hast sind meiner meinung ausreichend von der menge, aber nicht von der einteilung....

ausserdem musst du bedenken das in ein 54l becken zwar 20 tiere reinkönnten aber du musst noch platz für pflanzen , kies, Geräte abrechnen... und du sollst auch nicht das Becken komplett ausreizen weil deine Fische sich ja auch bewegen sollen...

es kommt auch nicht darauf an, das die fische in einsamkeit untergehen, sondern es kommt halt drauf an, das man die richtige menge und "mischung" findet...

Ich verstehe das ganze wirklich ned,.....

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen, was ich tun muss, damit mir die Fische nicht immer die Pflanzen zerfressen. Weil ich nicht das Geld habe jede dritten Tag einen neuen Satz pflanzen zu kaufen.
Abgesehen davon dass die Pflanzen auf diese Art und Weise wohl niemals vernünftige Wurzeln bilden werden.

Also welche Pflanzen werden denn nicht von den Welsen gefressen?
Ich möchte meine jetzigen Fische nicht vorsätzlich abmurxen um das Gesellschaftsbedürfniss der anderen zu befriedigen und auch keinee 'Fischsuppe' kreieren. Also was MUSS ich nun noch an Fische dazukaufen?
:?: :?
 
Hi,

also.....bleiben wir alle mal ruhig und gelassen, so arge diskusionen bringen nichts, denn dann fühlt man sich angegriffen und schaltet auf stur. Und das wollen wir ja alle nicht. Schließlich geht es hier um das wohl der Tiere.

Nun mal langsam und ruhig....
Kannst du vielleicht Fotos von Becken, den betroffenen Pflanzen und den Welsen machen?
Denn wenn es die sogenannten Zwergsaugwelse sind (Otocinclus)dann gehen die nicht an die Pflanzen.(Diese leben auch in größeren Gruppen) Sind es aber Antennenwelse, dann ja. (hatte vergessen oben das Bild anzuhängen, ist aber jetzt da)
Wenn es diese sind musst du dich von dennen trennen, da diese zu groß für dein Becken. Wenn du sie nicht abgibst, werden sie Kümmerwuchs erleiden und dahinwegetieren.
Und das möchtest du doch auch nicht oder?
Die Panzerwelse welcher auch immer lebt am liebsten im Schwarm, wie gesagt ab 5-6 Tieren der gleichen Art.
Und bei den Neons das selbe nur ab 10 Tieren.

Mal ganz erlich, je nach dem wenn du weiches Wasser hast, würde ich mich von den Guppys und den Saugwelsen verabschieden, und nur die Neons und die Panzerwelse aufstocken.
Oder aber Neons weg statt der Guppys, wenn du hartes Wasser hast.
Du brauchst keine Fische abmurxen, das wäre echt der Hammer. Nein, du kannst sie entweder zum Händler zurück bringen, oder aber in diversen Foren (auch hier) und in http://www.meine-fischboerse.de anbieten.
Dort findet man eigendlich immer schnell ein neues schönes zu hause für die Tiere.

Unten im anhang mal ein Otociclus

LG Tanja
 
Halloa...

*Beifall-Klatsch*

ja das ist richtig... es geht um die Fische...

aber trotzdem kann ich das nicht so wirklich verstehen , warum es solche händler gibt, und dann leider auch Käufer die den Schmarn glauben...

MfG
 
Hi,

lass dir doch das Wort "Verkäufer" mal durch den Kopf gehen.....
Ich selbst habe gestern erst wieder mitbekommen, das einer wohl ein Schneckenproblem hat, und was dagegen suchte. Fairerweise sagte der Verkäufer das zwar Prachtschmerlen schnecken fressen aber diese mindestens 1m Becken brauchen und in Gruppen von 3-5 Tieren leben :evil:
dann empfiel er Kugelfische.....allerdings brauchen die eine spezielle Ernährung das die die er da hatte alle Brackwasser brauchen sagte er nicht.
Anschliessend gingen die dann doch zu Antischneckenmittel :evil:
Wenn ich sowas höre und sehe kriege ich die Kriese.
Hatte extra etwas lauter gagegengewettert und immer gerufen, weniger füttern und absammeln sei billiger und gesünder....

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

es sind in der Tat solche Welse wie in Deinem Bild (IMG_4491.JPG) gezeigt. Nur kann ich mich nicht von denen trennen, weil mich meine Frau sonst erwürgt. :wink:

Welche Beckengröße ist denn für diese Welsart minimum?
Wie sieht es mit den Guppies aus? Was ist da die Minimalgröße?
Ich habe da noch so ein 6eckiges Aquarium von der Art:
http://cgi.ebay.de/AQUARIUM-6-ECKIGES_W ... dZViewItem

Ich schätze es sind 15-20l in der Art. Wäre das den Guppies zuzumuten?
Was könnte man da sonst für Fische hineinsetzen?

@AGRRAF:
Tut mir echt wahnsinnig leid, dass ich vorher kein Aquaristik-Diplom gemacht habe. SORRY!!!
Sag mal, leidest Du schon länger an einem Übermaß an Persönlichkeit?
 
Hi,

na das ist doch ok. Denn dieser Wels ist von der Größe her optimal für dein Becken. Wenn deine Frau die kleinen liebt, dann behalte die statt der Panzerwelse, und stocke diese auf. Wird sich deine Frau sicher auch drüber freuen.
Für Guppys und Co sind 54L absolutes minimum. So ein 25L oder weniger ist nichst für die Tiere, sorry.
Als Aufzuchtbecken ja aber nichts für die dauerhafte Haltung. Das kann man quasi vergleichen, als wenn du dauerhaft mit deiner Frau (und evtl. Kinder) im Badezimmer leben müsstest (von der größe des Raumes gesehen)

Ihr passt zwar rein, aber es ist einfach zu klein ewig drin zu bleiben oder?
:wink:
LG Tanja
 
Halloa...

@AGRRAF:
Tut mir echt wahnsinnig leid, dass ich vorher kein Aquaristik-Diplom gemacht habe. SORRY!!!
Sag mal, leidest Du schon länger an einem Übermaß an Persönlichkeit?

Hallo ?? habe ich dich in irgendeiner Art und Weise angegriffen ? Ich habe lediglich gesagt das ich es nicht verstehen kann, dass wenn man als normaler User sagt (ich habe übrigens auch kein Aquaristik-Diplom und fände das auch schwachsinnig...) das es falsch ist was der Händler gesagt hat, und das dieser dann trotzdem dem Vorschlägen und posting nicht glaubt....

Sollte ich dir in irgendeiner Art und Wiese auf die Füße getreten sein, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür....

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Hey, Tanja.
Das hört sich dann ja schon gar nicht mal so schlecht an.
Ich werde ein weiteres 54l-Becken aufstellen, das eine mit
5 Zwergsaugwelsen und 10 Blaue Neonsalmler und
das andere mit 5 Panzerwelsen und 10 Guppies.

Gibt es denn gar keine Tiere die sich dauerhaft in diesem 12l-Aquarium wohlfühlen würden? Mal abgesehen von Schnecken.

@AGRRAF:
Vielleicht kam das auch bei mir falsch an. Ich suche keinen Beef im Forum. Also schwamm drüber.

Ich hatte mir das Aquarium nicht einfach gekauft. Ich hatte mir vorher ein halbes dutzend Bücher aus der Bücherei geliehen und mich lange mit 2 Verkäufern unterhalten. Ich habe mir auch Rat von einem Bekannten geholt, der selbst 2 Aquarien hat.
Leider musste ich feststellen, dass die Infos, die ich erhalten habe bestenfalls unzureichend waren.
 
Halloa...


*HAND-RECIH-UND-SCHWAMM-DRÜBER*

ich bin auch nicht hier um streit zu schüren... das ist wirklich das letzte was ich will....
Leider gibt es immer wieder Fälle von Händlern die einfach nur auf Provit aus...

Nan gut.... vergessen wir das und weiter gehts zu deinem Problem...:

Was du in das 12 l Ding machen kannst ? Ausser Schnecken und vieleicht kleinen Garnelen (2-3 Stck.) rein gar nichts...


halt stopp... du kannst es als Aufzuchtbecken nutzen und vieleicht auch als reines Pflanzenbecken mit ein ein, zwei großen schnecken....

sieht auch recht schön aus...

MfG
 
hi

man DANKE den ic hwollt eigentlich gerade mein 10l becken verkaufen!
aber ähm die Pflanzen brachen doch dann einen Heizstab oder?und die meisten sind doch dafür viel zu groß!wenn ich keinen brauche kann ich mein 10 l becken ja dann als reines Pflanzen becken nehmen oder?

LG T!M
 
Hi,

stimmt nicht ganz. Man kann ohne weitere dort in dem 12L Becken Zwerggarnelen halten. zB. Christal red, Bienengarnelen oder Tigergarnelen. Für Arten die sich allerdings schnell vermehren wie Red cherry und Rückenstrich ist es allerdings zu klein.

LG Tanja
 
Oben