Welches Frostfutter sinkt?

Hallo!
Ich hab das Problem bei weißen Mückenlarven, das die Panzerwelse nie etwas davon abbekommen. Die Larven schwimmen an der Oberfläche oder sinken so langsam ab das die anderen Fische schon vorher alles fressen.
Wie kann ich das verhindern? oder welches Frostfutter sinkt schnell zum boden?

Hallo,

ich hab das noch nie gehabt, daß das Frostfutter nicht sinkt, bei mir schweben die immer bis runter. Aber löse doch mal die Mülas nicht ganz auf, damit noch ein paar zusammenpappen, dann sind die schwerer und sollten bis runter fallen.
Im Wasser lösen die sich dann wieder.
gruß, Olli

Thrain

Mitglied
Hi,
du taust das Frostfutter aber schon auf, bevor du fütterst, oder?
Solang es noch gefroren ist, ists ja logisch, dass so ein kleiner Mückenlarveneisberg eben schwimmt. :wink:
Richtig aufgetaut sinkt Frostfutter bei mir sehr schnell und die Fische des freien Wassers müssen sich eher beeilen.
MfG Thrain

Hallo.
Ne also ich tau das Frostfutter schon immer vorher auf.
Na ja vielleicht hilft es wenn ich es unter Wasser loslasse, sodass es vom filter schön im ganzen becken verwirbelt wird;)

Gibt es denn allgemein Unterschiede von der "Sinkfähigkeit" von Frostfutter?
Hatte halt bisher nur die weißen Mückenlarven probiert.
Vielan Dank schonmal.
Mfg summi

Thrain

Mitglied
Hi,
die weißen MüLas sinken bei mir auch am langsamsten (Musst ich wegen dir grad einfach mal ausprobieren :mrgreen: )
Sehr schnell sinken bei mir Artemien und Daphnien.
Den Filter mach ich gerade in Becken mit stärkerer Strömung zum füttern auch mal aus. Ich will ja nicht den Ansaugkorb füttern :wink:
MfG Thrain

Hi

Die weißen sinken bei mir nur zum kleinen Teil, der Rest bleibt auch über lange Zeit oben.
Ansonsten sinkt bei mir alles andere.

Meine Panzerwelse nehmen da eigentlich fast alles, was ins Maul passt: Artemia, rote und schwarze Mückenlarven, "Discusfood", Daphnien...

Einfach mal durchhprobieren.

Gruß
Markus

Vielen Dank für die ganzen Tips. Hab grad erstmal Artemien gekauft und den Filter beim Füttern ausgeschaltet.
Alles bestens :D Die Fische klauen zwar immernoch fleißig während es zum Boden sinkt aber es kommt auf jedenfall was für die Welse unten an.
Gruß summi

Hallöchen,
das ist bei den weißen ML völlig normal dass sie zum Teil oben bleiben. Wenn Du das Frostfutter also für am Boden fressende Fische brauchst, solltest Du etwas anderes füttern. Auch bei mir sind Artemien und Daphnien am schnellsten am BOden.

Oben