welchen Heizstab? Wieviel Watt Leistung?

Hallo in die Runde,

ich habe nun schon seit ein paar Monaten meine beiden Aquarien (60l und 30-40l). Beide liefen/laufen bisher ohne Heizung, da das mit der Zimmertemperatur bisher gut hinkam. Nun bin ich aber umgezogen und zumindest in meinem "großen" Auqarium funktioniert das so nicht mehr. Es wird zu kalt für meinen Besatz.

Nun steht also doch der Kauf eines Heizstabs an - bloss welchen?
Wieviel Watt brauche ich für ein 60l Aquarium?
Mein Haushaltsbudget ist nicht so üppig und so ein Ding läuft ja nun mehr oder weniger ständig.

Wäre sehr froh über ein paar Tips und Empfehlungen von ein paar erfahrenen Aquarianern :)

Danke schon mal im voraus.
Liebe Grüße
:) Gesche
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
entweder den 50W , oder aber 75W.
Ich würde einen Jäger nehmen, da ich persönlich mit den ganz billigen wirklich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte mir mal einen auf einer Messe mitgenommen da er nur ein paar € gekostet hat, aber nach 3-4 Wochen wusste ich dann auch warum.

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 32358_ehde

L.G. Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
entweder den 50W , oder aber 75W.
Warum so viel? Je mehr Heizleistung, desto eher läuft man in Gefahr, Fischsuppe zu kochen. Ich weiß durchaus, wovon ich schreibe, mir hat mal ein grüner Jäger-Heizstab einen Panaque suttoni gekocht.

Beim Wärmeverlust von Aquarien kann man von 8 Watt pro Quadratmeter Fläche und Grad Temperaturunterschied ausgehen. Nehmen wir mal ein 54-Liter-Aquarium mit den Maßen 0,6x0,3x0,3 m³. Es besitzt also abzüglich der Bodenscheibe (steht üblicherweise auf einer Isolierunterlage) und der Oberfläche (hat eine Abdeckung) 0,54 m² Oberfläche. Ohne die zusätzlichen Heizleistungen von von Beleuchtung (setzt 70 % der zugeführten elektrischen Leistung in Wärme um) und Aquarienpumpe (setzt nahezu 100 % der zugeführten elektrischen Leistung in Wärme um) kann man es mit einem 50-Watt-Heizer also knapp 12 Grad über Zimmertemperatur aufheizen, mit 75 Watt sogar rund 17 Grad. Ich halte daher bei einem Aquarium dieser Größe einen 50-Watt-Heizer für die obere Grenze.

Viele Grüße
Robert
 
Danke für eure Antworten

Hallo,
wollte mich für eure Antworten bedanken. Und irgendwie fand ich vor allem die Ausführungen von Loong überzeugend. Habe mir von daher einen 25 Watt Heizstab bestellt. Das dürfte auch Strom sparen. Sollte er wieder erwarten doch zu schwach sein, dann wandert der halt in mein kleines Garnelenbecken, weil ich fürchte in 1-2 Monaten ist das auch zu kühl.
:) Gesche
 
Re: Danke für eure Antworten

Hallo!

GescheCMYK schrieb:
Habe mir von daher einen 25 Watt Heizstab bestellt. Das dürfte auch Strom sparen.

Mit Sicherheit spart das keinen Strom, der läuft dafür doppelt so lang wie ein 50 Watt Heizer um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Ich hätt bei der Beckengröße auch minimum nen 50 Watt genommen.

Mfg Michi
 
Re: Danke für eure Antworten

Loong schrieb:
Hallo,

Kine schrieb:
Ich hätt bei der Beckengröße auch minimum nen 50 Watt genommen.
Warum?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert!

Weil auch das schon hart an der Grenze sein kann wenns mal recht kühl wird im Zimmer. Das hab ich beim 54 Liter von meiner Schwester erlebt, da hat der 50 Watt Heizer auch ununterbrochen geheizt und das Becken trotzdem nicht ausreichend auf Temperatur gebracht.

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
Re: Danke für eure Antworten

Hallo,

Kine schrieb:
Weil auch das schon hart an der Grenze sein kann wenns mal recht kühl wird im Zimmer.
Macht doch nix. Lieber an der Grenze, als Fischsuppe gekocht. Ich habe weiter oben für ein 54er und 50 Watt Heizleistung einen Temperaturunterschied von 12 Grad zur Umgebung ausgerechnet. H.-J. Krause kommt in seinem Handbuch Aquarientechnik in der Tabelle auf Seite 87 auf den gleichen Wert. Wenn zwei Leute unabhängig voneinander den gleichen Wert errechnen, kann die Zahl nicht so ganz falsch sein :wink:.

Das hab ich beim 54 Liter von meiner Schwester erlebt, da hat der 50 Watt Heizer auch ununterbrochen geheizt und das Becken trotzdem nicht ausreichend auf Temperatur gebracht.
Was verstehst Du unter "nicht ausreichend auf Temperatur gebracht"? Wie warm war's im Zimmer, welche Temperatur sollte das Aquarium erreichen, und wie lange habt ihr dem Heizstab dafür Zeit gegeben?

Viele Grüße
Robert
 
Hallo!

Temperatur im Zimmer kann ich nicht sagen, aber mehr als 8-10 Grad warens sicher nicht zu dem Zeitpunkt. Das Becken wollten wir auf 25 Grad bringen, der Heizer ist mehr als 24 Stunden gelaufen und hats nicht geschafft.

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kine schrieb:
Temperatur im Zimmer kann ich nicht sagen, aber mehr als 8-10 Grad warens sicher nicht zu dem Zeitpunkt.
Nunja, solche Zimmertemperaturen halte ich für den absoluten Ausnahmefall. In solchen Fällen halte ich es für besser, einfach das Zimmer ein paar Grad anzuheizen, und/oder das Aquarium besser zu isolieren, als mehr Watt in die Heizleistung zu stecken.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

ich hatte einen 25Watt-Heizstab in einem 54er-Becken und war nicht wirklich zufrieden mit der Leistung, obwohl es nicht so extrem kalt in meinem Zimmer war (min. 19°C). Vom Stromverbrauch sollte es keinen großen Unterschied geben da der Heizer mit mehr Watt auch schneller die gewünschte Temperatur erreicht. Ich persönlich nehme bei kleineren Becken bis 100 Liter immer 1 Watt pro Liter und dann etwas weniger (75 Watt für 100 Liter, 150 für 200 Liter usw.) weil die größeren Becken wenn sie einmal aufgeheizt sind nicht so schnell auskühlen.

@Kine:

Was ist das denn für ein Fisch in deinem Avator? Ist das ein Hoplosternum thoracatum? Die Zeichnung gefällt mir...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

im Handbuch Aquarienwasser von H.-J. Krause gibt es eine Tabelle, aus der man die benötigte Heizleistung in Abhängigkeit vom Aquarieninhalt und der Differenztemperatur zur Umgebung ablesen kann.

Viele Grüße
Robert
PS. Krause errechnet übrigens ähnliche Werte wie ich.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Du meinst aber nicht etwas das 30 Jahre alte Buch, oder?

Du weißt ja das ich eher ein praktisch veranlagter Mensch bin und ich habe in einem 54L. Aquarium in meiner Küche im Winter die 24C° Marke mit einem 25W Heizer nicht erreicht. Wie kalt es in der Küche war habe ich natürlich nicht gemessen, ich konnte ja nicht ahnen das mich da mal jemand danach fragen könnte, aber ich fühlte mich dazu genötigt einen 50W einzusetzen. Innenfilter und 15W Beleuchtung, Standard eben.


L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
so war das auch nicht gemeint, sondern es war eine direkte Frage nach diesem Buch, so wie ich sie gestellt habe. Ich hatte dabei keine Hintergedanken.

L.G. Wolf
 
Hallo, ihr Heizer ;-)

habt ihr bei eurer Diskussion bedacht, dass es ein großer Unterschied ist, ob man ein abgedecktes oder offenes Aquarium beheizt? Vielleicht erklärt das eure unterschiedlichen Erfahrungen.

Gruß avro
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

avro schrieb:
habt ihr bei eurer Diskussion bedacht, dass es ein großer Unterschied ist, ob man ein abgedecktes oder offenes Aquarium beheizt?
Ja. Wenn Du meinen Beitrag mit der Rechnung liest, stellst Du fest, daß ich von einem abgedecktem Aquarium ausgehe. Nach meiner Erfahrung mit meinem offenen 240er braucht man bei einem offenen Aquarium bis zu der dreifachen Heizleistung eines abgedeckten, hauptsächlich wegen des Wärmeentzugs durch die Verdunstung.

Dazu kommt noch, daß der Wärmeübergangswert von 8 W/(m² x K) nur für einen zugfreien Standplatz gilt. Wenn das Aquarium an einem zugigen Ort steht, geht mehr Wärme verloren. Allerdings halte ich es in Hinblick auf die Heizkosten für sinnvoller, die Wohnung abzudichten, als mehr Watt für den Aquarienheizer zu nehmen.

Viele Grüße
Robert
 
Oben