Welche Leuchten für ein 650 l Becken?

Hallo, und guten Tag an Alle!

Als "ehemaliger" Aquarianer habe ich mir, nach fast 20 Jahren ohne Aquarium, jetzt eine Kombination (180 x 60 x 60 cm) bestellt, die gerade von einem Fachbetrieb gebaut wird. (wird in etwa 2 Wochen geliefert)

Das Becken hat eine Abdeckung mit 2 Leuchtbalken=4 Leuchten je 150 cm

Alle Leuchten können jeweils einzeln oder zusammen mittels Zeitschaltuhr geschaltet werden.

Jetzt das Problem:
Ich habe mich schon in mehreren Zoogeschäften umgesehen und "beraten" lassen.
Bei dem Angebot an verschiedenen Leuchtstoffröhren wird man ja erschlagen. :( Jeder Verkäufer erzählt dir was anderes. :evil:

Welche sind besonders gut für`s Pflanzenwachstum? Welche heben die Farben gut hervor?
Ich dachte ich nehme zwei "normale" Leuchtstoffröhren und zwei Spezialleuchtstoffröhren. Aber welche?

Frage an das Forum:
Welche Leuchten würdet Ihr empfehlen?

Danke!

Gruß aus Bochum

[/b]
 

JoKo

Mitglied
lore53 schrieb:
Welche sind besonders gut für`s Pflanzenwachstum?

Es gibt wohl Röhren die das Pflanzenwachstum begünstigen, aber:
- In der Natur gibt es nichts anderes als Tageslicht.

Welche heben die Farben gut hervor?

- die haben meistens einen höheren Rotanteil im Spektrum. Wenn Du nun aber blaue Fische hast, sehen die eher blass aus.

Welche Leuchten würdet Ihr empfehlen?

Einfach alle Röhren nur Tageslicht.
 

der_andy

Mitglied
lore53 schrieb:
...Bei dem Angebot an verschiedenen Leuchtstoffröhren wird man ja erschlagen. :( Jeder Verkäufer erzählt dir was anderes. :evil:
...
Ja sicher, 2 Aquarianer fragen -> 3 Antworten erhalten... :lol:

lore53 schrieb:
Ich dachte ich nehme zwei "normale" Leuchtstoffröhren und zwei Spezialleuchtstoffröhren. Aber welche?
Hast Du Dich schon auf Röhren festgelegt? Gibt bei den neueren Entladungslampen ein Paar klasse Entwicklungen, die meiner MEinung nach Röhren schlagen und eben besonders bei Deiner Beckengröße sinnvoll wären.
Prinzipiell kann ich mich da Jochens empfehlung anschließen, nicht nach irgendwelchen absurden "Spezialröhren" zu suchen. Welche Farbtemperatur es denn jetzt genau sein sollte, ist meiner Meinung nach eher Geschmackssache. "Tageslicht" ist ja im echten leben auch nicht den lieben langen Tag 6000K.
Jedenfalls würde ich Dir raten, nicht das Geld für Röhren von Aquaristik-Marken rauszuschleudern. Die Dinger sind gewöhnlich nichts anderes als die üblichen Röhren von Osram, Philips etc.... Hat mir ein nettens Fräulein einer namhaften Aachener Leuchtmittelfabrik auch bestätigt. :wink:

Da ich jetzt mal ins Bett muss, zitiere ich mich mal schnell selbst:
Also bei der Farbtemperatur würde ich mich einfach mal umschauen beim Fischdealer oder Bekannten und nach Becken schauen, die Deinem so von den Pflanzen etc. ähneln. Dann fragen, mit was für einer Farbtemperatur da Beleuchtet wird, und einfach mal überlegen, ob Dir das gefällt, oder, ob Du lieber etwas wärmeres oder grelleres willst.
Bei der Lampenart wäre es meiner Meinung nach dann bloß die Frage ob Dreiband (8xx) oder Vollspektrum (9xx). Dreiband Röhren sind effizienter. Vollspektrum haben bzgl. der Farbwiedergabe die Nase etwas vorn. Ob jetzt Vollspektrumröhren wirklich besser für den Pflanzenwuchs sind und den geringeren Lumenstrom durch das Sonnenlichtähnlichere Spektrum ausgleichen, weiss ich nicht - Planzenzucht wird angeblich eher mit 830ern etc. betrieben.

Den Absatz könnte sich Jochen sich eigentlich mal als Signatur anhängen. :wink:


Die Seite könnte Dich noch interessieren in dem Zusammenhang:
http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Grüße,
Andy
 

JoKo

Mitglied
der_andy schrieb:
Den Absatz könnte sich Jochen sich eigentlich mal als Signatur anhängen. :wink:

Wenn Du den Absatz etwas optimierst und einen kurzen zweizeiler daraus machst, können wir darüber reden :wink:
 
Oben