Welche Fische

Ich bekomme nun ja Fische. Ich möchte welche nehmen, die sich auch mal vermehren. Welche Arten soll ich nehmen?
Es sollten kleinere sein, so bis zu 10 cm ^^..und die Babys sind wirklich wichtig für mich.
Danke schonmal
 
Hallo!

wenn du jetzt noch Beckengröße + Wasserwerte posten könntest, könnte man dir hier auch helfen.

liebe Grüße

NiLoo
 
das weiß ich alles noch nicht, ich möchte mir erst die fische anschauen und dann alles für die besorgen und einrichten.
ich muss erst einmal etwas passendes finden
 
A

Anonymous

Guest
Da würd ich dir Guppys empfehlen, die sind klein und niedlich und vermehren sich ganz schnell.Nimm immer zwei weibchen und ein mänchen und da hast garantiert in ein paar Wochen so viel nachwuchs das du sie nicht mehr zählen kannst. :?
 
und kann ich dann neonfische hinzufügen? oder fressen die dann die guppybabys? verstehen die sich mit guppys? bekommen die auch schnell babys?
diese neons sind so süß :D aber guppys find ich auch toll
 
A

Anonymous

Guest
Naja, also erst mal mußt du sowieso aufpassen das deine Babys nicht gleich von den eigenen Eltern gefressen werden, und weiters kannst du durchaus neons zu den guppys geben,aber mit nachwuchs bei den neons brauchst du nicht so schnell rechnen.
 
das ist ja schön.
wie viele babys bekommt denn so ein guppy?
soll ich die extra in so ein netz sperren oder nicht (also müssen die selber pflanzen suchen)?
 
dass der guppy auch "Millionenfisch" genannt wird, sollte schon so einiges erklären... durchschnittlich gibbet pro monat ca 40 babies...
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt so Laichkasten wo du die weibchen wegsperren kannst, aber ich würd dir gleich ein zweitse AQ emffehlen.
 
aber wenn es eh so viele sind kann ich die ja gleich im aq lassen und dann werden die meisten gefressen und einige bleiben über, wäre das nicht gut? wie lange müsste man die babys denn sonst wegsperren? ist es auch ok wenn ich nur 2 in einen laichkasten stecken würde?
 
Hallo Mima!

Also mal ganz ehrlich, solche Ableichkästen sind was ganz wiederliches und für die arme Mama eine Qual dort eingesperrt zu werden.

Desweiteren ist der Wasseraustausch in diesen Kästen sehr schlecht, sodass das Wasser nicht mehr für Fische geeignet ist.

Ein weiterer Contrapunkt wäre, dass du ganz schnell eine Überbevölkerung im Becken hättest, wenn du alle Jungen versuchst durchzubringen.

Im Gegenteil, die Gefahr von Inzucht ist im Folgendem sehr groß. Dadurch, dass keine natürliche Selektion durch Fressfeinde stattfindet, können sich auch die Jungen mit sehr schlechtem Genom vermehren was Missbildungen zur Folge haben könnte/wird.

Fischbabys sind süß und putzig, aber bei Guppys können sie auch sehr schnell zur Plage werden, wenn man nicht gezielt züchtet, sondern sie sich einfach vermehren lässt.

Mein Tip, schaff dir ruhig einen kleinen Schwarm Neons an (min.10 da es Schwarmfische sind), der in Relation zu deinem Becken steht. Dazu max. 3 Guppys (1m/2w). Ich geh mal davon aus, dass es vorerst nur ein kleines Becken ist (60cm Länge). Die Neons werden schon dafür sorgen, dass nicht alle Babys durchkommen. Trotzdem solltest du dich schon um Abnehmer kümmern, damit du nicht bald mit zuvielen Fischen dastehst^^.

Da du sagst, dass du dir erst mal Fische angucken willst und dann ein Aquarium kaufen willst, bedenke bitte, dass so ein AQ einige Wochen Einlaufzeit benötigt, d.h., dass es komplett eingerichtet mit Wasser, Heizung und Filter laufen muss, damit sich ein Biosystem entwickeln kann.

Näheres dazu kannst du hier im Forum lesen.

Sehr sinnvoll ist es auch, dass du dir Wassertröpfchentests besorgst (kosten zwar etwas, sind aber unbedingt vonnöten, damit man die Wasserwerte überprüfen kann).

Dann müsstest du mal die Wasserhärte von eurem Leitungswasser rausbekommen (entweder testen, oder beim städtischen Wasserwerk erfragen), da Neons unbedingt weiches Wasser brauchen. Die Guppys können eine Wasserhärte von bis zu 30 °dGH verkraften, bei den Neons sollte sie bei <10°dGH liegen.

So ist jetzt vielleicht etwas viel für den Anfang, wenn du Fragen hast einfach posten^^.

Und lies dir unbedingt dies hier durch:

http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

lieben Gruß
Tindra, die als Neuling im Forum gleich ihre Senf dazugeben muss^^
 
Danke für die Antworten :).
So wie es sich anhört sollte ich den Nachwuchs dann besser nicht in so einen Extrakasten legen =). Es ist nur dann mein erstes Aquarium und ich freu mich sicher total über den Nachwuchs^^ aber okay ich versteh es ja. ich wusste gar nich, dass man die Mutter auch in den kasten stecken muss. Ich dachte nur, dass man so einige Babys nehmen muss und sie da reinsteckt. Mein Vater meinte ich muss noch so ein Bodenteil nehmen ^^ stimmt das? Und so ein Fensterputzer?
Wenn ich ein Aquarium mit 60 l nehme, ist es ok wenn ich
10 neonfische
3 guppys
3 glühlichtsalmler
hineinlasse? Oder sind das zu viele?
 
Hi,

Stop Stop Stop................

Wenn du ein 60cm Becken nimmst passen da nicht all zuviele Fische rein.
Zudem solltest du erstmal schauen wie die Wasserwerte im Leitungswasser sind. Guppys und Neons passen nur zusammen wenn du super weiches Wasser hast. Denn Neons sind absolute Weichwasserfische. Wenn du sie in falschen Wasserwerten hälst, wirst du andauernd schwierigkeiten mit Krankheit und Todesfällen haben
Die Guppys kannst du aber auch getrost in Weichwasser halten. Die sind da nicht so empfindlich. Die Glühlichsalmler leben auch im Schwarm. Also auch ab 10 Tieren. Dafür ist aber dein Becken dann zu klein.
Also wenn du ein 60cm Becken holst, dann bitte nur Guppys (3 M und 8W ist ok)oder nur Neons (je nach Werten) oder nur Glühlichsalmler. Dazu dann noch ein paar Panzerwelse (bei feinen abgerundeten Kies oder Sand) und gut ist.
Wenn du alle drei Arten reintust hast du einfach nur Fischsuppe statt ein Aqarium.

LG Tanja
 
Danke :)
Und welche Fische sind besser: Platys oder Guppys?
Schade, dass ich auf diese tollen Neonfische verzichten muss :(..
lg
 
ich hab gerade gegoogelt und mir gefallen die guppys besser. mein vater hat noch so einen kleinen fisch, der eigentlich in schärmen lebt (freunde alle tot). der ist klein, ca.6cm und ist orange. er hat orange-schwarze flossen. was ist das für einer?
achja und panzerlwelse soll ich nicht bekommen, weil die bei uns auch alle gestorben sind und das sehr früh.
die anderen fische bei uns sind mind. 3 jahre geworden aber mit denen hatten wir immer pech. was könnte man dafür denn nehmen?
 
Oben