Welche Fischarten kann man mit Garnelen halten

Hallo AQ Freunde,

ich habe mir Heute ein neues AQ gekauft (Juwel 240).
Da ich mich schon über das einlaufen des AQ schlaugelesen habe hätte ich aber noch eine Frage. Kann man Fische (wenn ja welche) und Garnelen zusammen halten und auf was muß ich achten.

Gruß Ingo

:danke:

Im Prinzip kann man das schon, kommt nur darauf an, welche Garnelen mit welchen Fischen. Die möglichkeiten alle aufzuzählen würde das Board sprengen *g

Mfg Micha

hallo ingo

du musst schon ein wenig spezefizieren was genau.
einfach ein beispiel sage, da gibt es tausende von möglichkeiten ^^ ....

Hallo Ingo,

also....immer getreu dem Motto das die WW sowohl für Fische und Garnelen passen:

Ich habe Garnelen schon mit

Roter Neon
Dornaugen
Roter von Rio
Guppies
Platies
und Zwergfadenfisch

vergesellschaftet. Diese Kombinationen waren bei mir immer problemlos. Du musst aber, wie o.g., auf die Wasserwerte der zu pflegenden Arten aufpassen.

Beste Grüße

Ok, dann wollen wir mal.

1. passen Neon mit Garnelen

2. wie sieht es mit Barschen aus? allerdings habe ich gelesen das Barsche auch Planzen fressen?

3. was würdest Du denn vorschlagen!

Gruß Ingo :wink:

Ingo Engels schrieb:
Ok, dann wollen wir mal.

2. wie sieht es mit Barschen aus? allerdings habe ich gelesen das Barsche auch Planzen fressen?

Und mit welcher Garnelenart?

Mit Fächergarnelen kannst du Barsche vergesellschaften. Mit Red Cherry nicht.....

Mfg Micha

Hallo!

Und welche Barsche meinst Du denn? Ich schätze mal Zwergbuntbarsche... die haben Garnelen meist zum Fressen gern.

Viele Grüße,

Bäbs

Die Sache ist, wenn man Garnelen hält, hofft man in 90% auch auf Nachwuchs. und in Gesellschaft mit Fischen wird der Nachwuchs meist nicht unbedingt alt.

Mfg MIcha

MDJstan schrieb:
Ingo Engels schrieb:
Ok, dann wollen wir mal.

Und mit welcher Garnelenart?

Mit Fächergarnelen kannst du Barsche vergesellschaften. Mit Red Cherry nicht.....

Mfg Micha

Also die Aussage ist nun ja sehr euphorisch. Auch eine Fächergarnele kann sehr wohl ein Opfer von Barschen werden.
Barsche und Garnelen sind nie eine gute Gemeinschaft. Es sind halt Räuber und wenn ein Barsch vielleicht sogar mal ne Garnele akzeptiert ist die Chance wenn er mal hungert sehr gross das er dann doch zum Killer wird.

Also vergiss das mit den Barschen am besten ganz schnell !

Am besten sind Arten die halt recht klein bleiben. Aber auch da muss man hinschauen welche es sind.

Bei mir sind in meinem grossen Becken z.B. Filigranregenbogenfische bei. Das klappt sehr gut.

Hier ist mal ein Link von einem engagierten Garnelenzüchter der dort Beispiele für Vergesellschaftung liefert :

http://www.garnelenaquarium.de/Zwerggar ... aften.html

mfg
Sven

Hi,

Allgemein kann man alle Garnelen mit Harnischwelsen, Panzerwelsen, Otocinclus, Dornaugen usw vergesellschaften.
Barsche würde ich bei Zwerggarnelen keine einsetzen. Bei Amanos und Fächergarnelen geht es mit Zwergbuntbarschen.
Ansonsten heißt es kleine Fische einsetzen, wie Zwergziersalmler, oder Zwergrasboras.
Denn bei Fischen gilt....Alles was ins Maul passt wird gefressen.

LG Tanja

Moin,

erstmal ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft. :wink:

Zu deiner Frage:
Ich gehe davon aus, dass du Anfänger bist und ich unterstelle jetzt einfach mal die Standardkrabbelviecher (Red Cherry, Bienengarnelen (Oder Hummeln ?).

Dann solltest du als Beginner sowieso erstmal die Zwergbuntbarsche im Regal stehen lassen, dass ist was für später.
Lebendgebärende würde ich auch weglassen, dass wuselt noch mehr, da die Garnelen ja schon vermehrungsfreudig sind.
Labyrinther würde ich auch weglassen, da die die Garnelen zum fressen gerne haben.
Killifische und sonstige Exoten lassen wir auch mal weg, zu kompliziert und Becken zu groß.

Bleiben noch Salmler, kleine Barben und Welse.

Aus denen geht eine ganze Menge. Mal ein Vorschlag der bei passenden Wasserwerten bestimmt geht:

10 Otocinclus (kleine Saugwelsgattung)
20 schwarze Neon oder rote Neon
8 Corydoras panda

Das würde bestimmt mit den Garnelen passen und der Nachwuchs hätte eine Chance

Hi Tanja,

ich weiß schon warum ich bei dem Zeugs die Klappe halten sollte :oops:

(Schämen und Ecke stellen) :oops:

Dann mach ich jetzt aber Werbung für meinen Lieblingsladen:
@Ingo
Fahr mal nach Oldenburg und schau dir bei Aquadesign das neu eingerichtete Garnelen/Pflanzenbecken an. Sieht todschick aus, hat keine Fische und ist auch ca. 300 l groß. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit erstmal ganz auf Fische zu verzichten.

Oben