Wechsel auf kleineres Aquarium, von Außen- auf Innenfilter

Hallo,

Vorgeschichte:
habe seit Beginn meiner Berufstätigkeit nicht mehr so viel Energie, mich ausreichend um unser 200 Liter Becken zu kümmern, seien es die Wasserwechsel und die Pflege des Beckens. Dazu kommt noch, dass das buchefarbene Aquarium mit braun-rotem Kies sich nie optisch ins Zimmer eingefügt hat.

Anliegen:
habe jetzt ein Juwel Becken günstig erstehen können, welches rund 120 Liter fasst. Ich möchte den integrierten, bei mir unhörbaren Bioflow 3.0 Innenfilter von Juwel verwenden.
Ich bin gerade dabei, Höhlen aus Steinen und Holz für das neue Becken einzurichten und ein paar Pflanzen aus dem alten Becken vorläufig im neuen Becken zu platzieren. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich - wenn das neue Becken soweit eingerichtet ist und das alte kahler geworden ist - den Umzug von Filterbakterien und Fischen handhaben soll.

Ist es ratsam, beide Filter am neuen Becken ca. 4 Wochen parallel laufen zu lassen und die Fische direkt beim Anschließen des Außenfilters am neuen Becken mit umzusetzen?

Es handelt sich um ca. 6 Zebraschmerlen und eine Menge Red Fire Garnelen.
Zwar bin ich extra wegen der Schmerlen früher von einem 112 Liter Becken auf das 200er Becken umgestiegen, aber ich denke mir: lieber konstante Wasserbedingungen und ein „gepflegtes“ Aquarium, als ein vernachlässigtes etwaas größeres Becken.

Vielen Dank für Hinweise! :)

Grüße
Hanno
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

du kannst mit dem neuen Becken praktisch sofort starten, wenn du den Filter vom anderen Becken erstmal noch mitlaufen lässt. Drei bis vier Wocen ist ein guter Zeitraum, das funktioniert.

Aber wie kommst du denn darauf, dass ein kleineres Becken weniger Arbeit machen und konstater laufen würde. Je größer das Bechen, umso stabiler das Systen und weniger Arbeit hat man :wink:. Ein kleines Becken grät schneller mal "aus den Fugen" als ein großes

Grüße
Snowgnome
 
Oben