Wasserwerte

Hallo.

Habe meine Wasserwerte eben getestet und habe folgende Werte:

KH 9
GH 8
NO2 ca. 0,3 (a bissle kleiner vom ablesen würd ich sagen)
pH 8
CO2 2,7

Was haltet ihr von den Werten?
Mein Problem, bzw. meine Überraschung war gestern als ich heimkam 3 Welse (Jungfische) im AQ.
Hab ich jetzt ein Problem wegen den Werten und wenn ja, was soll/muss ich machen.

200li Becken, Einlaufzeit ca. 1 Woche mit Teilwasser aus einem eingefahrenen Becken. Ich weiß, eine Woche ist nicht viel und war so auch nicht geplant, aber es war eine Überraschung :oops:

Danke euch.

Stinnes

Mitglied
Hi,

du solltest TWW 40-50% machen und nach einen Tag den Nitrit Wert kontrollieren. der sollte dann bei null sein, wenn nicht wieder TWW.

Hoffentlich hast du in der Einlaufphase schon gefüttert, wenn nicht würde ich jetzt mächtig aufpassen(Nitrit) und sehr sehr sparsam füttern.
Da es wahrscheinlich Panzerwelse sind, sollten sie durchkommen. Die sind relativ widerstandsfähig. Trotzdem..

Warte auf jedenfall noch zwei/drei Wochen bevor du weitere Fische einsetzt. Der Filter braucht seine Zeit bis in Ihm sich die Bakterien angesiedelt haben.
Auch wenns schwer fällt, und verklickere dem Rest deiner Familie, daß sie nachher die leblosen, halb angefressenen Fische aus dem Becken holen müssen. Denke, das schreckt genügend vor weiteren überstürzten Käufen ab.

so dann, viel Erfolg

Danke für die Antwort.

Derjenige hat eigentlich Ahnung von AQ, naja war ja eigentlich nett gemeint.
Kann deswegen nicht böse sein :|
Werde nix füttern, da sie selber schon mächtig munter am "putzen" sind.
Morgen mach ich den TWW.

Gruss

Stinnes

Mitglied
Achso, und da Panzerwelse, solltest du nach der o.g. Zeit als erstes noch mind. 3 Panzerwelse der gleichen Art, welche du jetzt in Becken hast, holen. ( O-Gott, daß mit den Kommas stimmt aber nicht mehr)
Da Schwarmfisch!!!!

Und dann langsam nach und nach besetzten.
Bist aber auf dem richtigen Weg und die Drei werden es schaffen.

Kann man eigentlich auch was über die Temperatur machen?
D.h., das die Pflanzen besser arbeiten, Bakterien mögens doch auch gerne wärmer. Das die sich dann schneller bilden?
Kam mir eben so in den Sinn.
Habe meinen Wasserheizer nicht in Betrieb und habe immer 22-23 Grad.

War letzte Woche bei einem Fachhändler, der hier in der Gegend einen sehr guten Ruf geniesst.
Er hat mich aufgeklärt, dass die Wasserwechsel die falsche Methode sei, da ich keinen übergrossen NO2 Wert hatte.
Mit dem WW würde ich nur den Gehalt hoch halten. Die Wasserwechsel bringen nur was bei völlig überhöhten Werten.
Er hat mir sera toxivec mitgegeben und gesagt nicht füttern (meine Welse) und siehe da, heute habe ich folgende Werte:

KH 10
GH 12
NO2 0
pH 8
CO2 3

Werde jetzt noch zwei Tage warten und dann zu dem Händler gehen und von ihm die Werte ermitteln lassen.
Sollte dann alles ok sein und er es auch empfiehlt, werde ich mir die ersten, naja ok, die zweiten Fische holen.
Welche würdet ihr mir empfehlen bei den Werten?
Dachte an Neons und evtl. Prachtschmerlen wegen den Schnecken?

Oben