Wasserwerte und erster Wasserwechsel ???

Hallo zusammen,
Bin jetzt ca. seit 1 1/2 Wochen in der einlaufphase von meinem 44liter aquarium.
Die Wasserwerte sind laut Streifentest folgende(Ja ich weiß sie sind ungenau und bevor ich die fische reinlasse,in 1-2 wochen lasse ich das wasser erst bei meinem Händler testen )
..also meine Werte sind:

Wasser Temp :26 grad
ph-wert:7,2
GH:6
KH:3
No2:0
No3:10

Nun ist mir folgendes aufgefallen auf meinen Pflanzen ist überall so feiner staub vom Bodengrund drauf ausserdem müßten einige Pflanzen mal gekürzt werden die wachsen wie die Pest mitlerweile.

Darf und muß man während der einlaufphase das Wasser wechseln oder erst wenn die Fische ne Woche drin sind??

Gruß
Christian

A

Anonymous

Guest
Hei,

was hast du denn fürn Bodengrund??? Was für Pflanzen??? Steht das Aquarium inne Sonne??? Ich geb dir aber schon vorher mal nen Tipp: Ich will ja keine vorurteile machen. Aber ich persönlich (und auch einige Bekannte) haben schlechte Erfahrungen damit gemacht, das Wasser Beim Händler testen zu lassen. Leider gibt es (immer noch) viele, die entweder wenig oder keine Ahnung haben oder aber nur was verkaufen wollen. Es scheint dir wahrscheinlich erstmal relativ teuer, aber ich würde mir an deiner Stelle Tröpfchentests besorgen, deine Fische und Pflanzen werden es dir danken.

Hast du einen Filter???

Gruß Jewgenija

Bodengrund ist von Jbl gewesen.
Pflanzen hab ich mitlerweile ca 10 stück dadurch das ich einige kürzen mußte weil sie zu hoch hinaus wuchsen.
Welche Pflanzen ?? hmm gute frage wie die heißen kannst dir ja mal auf den folgenden pic anschauen. Was ich vor einer woche nach dem einrichten gemacht habe.
1280_3132666461626334.jpg

da war das wasser aber noch leicht trüb ...jetzt ist es richtig klar und mehr pflanzen halt.
Achja das aquarium steht nicht in der sonne und auch nicht am fenster sondern genau am anderen ende vom raum.
Filter ist Fluval 2 plus innenfilter.
Reicht den auch dieser test Sera aqua-test set der ist nicht ganz so teuer??

Gruß
Christian

A

Anonymous

Guest
Kann sein, dass einfach was vom Boden aufgewirbelt ist beim befüllen. versuch mal das einfach so abzumachen, denke nich, dass du Algen im Becken hast. Der Name von dem Test sagt mir jetzt nichts, aber wenn der auch noch sehr kleine Konzetrationen vom jeweiligen Wert nachweisen kann, dann kannsten nehmen. ick würde erstmal kein wasserwechsel machen. hast du denn ein wasseraufbereiter (gegen chlor, schwermetalle und so) benutzt???

Ja hab und zwar diesen Aqua safe von Tetra.Mit den aufwürbeln vom Bodengrund kann gut sein da ich das Wasser mit einem eimer aufgefüllt habe ..hatte zwar erst die Hand beim auffüllen zwischen gehalten und zum schluß dann so reingekippt und da hat sich dann einiges aufgewirbelt.

Den wassertest (Sera aqua-test set) gibt es hier http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa

und kostet 16€ statt 25€

Gruß
Christian

A

Anonymous

Guest
Dann ist ja soweit alles ok. Mit den Fischen musste aber mindestens noch 2 wochen warten.wie gesagt ick würde jetzt kein wasser wechseln und in regelmäßigen abständen das wasser kontrollieren, damit du weist ob alles stabil bleibt und ob du den Nitrit-peak überwunden hast

gruß jewgenija

Hallo nochmal,
Ist der Wassertest von Sera denn zu emphelen oder soll man doch lieber zu den Tröpfchentest von JBL zugreifen??

Wann müßte ich denn jetzt das erste mal Wasserwechseln??
ERst wenn ich die Fische 2 Wochen drin hab??
Hab hier einiges gelesen von wegen alle 2 Wochen 30%wechseln!!

Hier ist auch nochmal ein aktuelles Bild ...sieht man ganz gut wie die Pflanzen innerhalb 1 1/2 wochen gewachsen sind.

1280_3130393538353834.jpg

Hi @dreamer1982

Ich habe auch Tröpfchentest von Sera und bin damit eigentlich recht zufrieden aber man sag das sie wohl nicht immer so genau währen und deswegen werde ich mir die von JBL holen wenn meine Sera aufgebrauch sind. Da gebe ich lieber etwas mehr geld aus und weiß genau bescheid, aber wie gesagt mit Sera bin ich im moment auch zufrieden.

Zu dem Wasserwecksel, ich würde das wasser zu 1/3 Weckseln um auch den Pflanzen neues wasser zu gönnen.
Und wenn du Fische in dein Becken hast würde ich dir raten es jede woche zu wecksel da du ja nicht so ein großes Becken hast und es somit schneller verdreckt.
Und noch zwei fragen
Hast du Filterbakterien benutzt :?:
Was für Fische sind geplant :?:

MFG Panik82

Hi Panik, wenn Du sowieso Tröpfchentest von JBL kaufen möchtest, dann teste doch mal mit beiden. Ich bin immer skeptisch, wenn andere sagen, das oder das taugt nicht viel. Besser ist Eigenerfahrung. Wäre doch mal interessant, oder?

Oben