wassertester???

A

Anonymous

Guest
Hallo Alle.
Ich bin auch ein Anfänger .Mein Aqurium hat 54l,noch lebende Fische sind 8 Schwertträger ,Neons alle hin (leider).
Zur Zeit habe ich Ichthyophtirius im Becken was ich mit faunamor behandel .Mein Fachhändler meint das ist das einfachste und beste Mittel ???

Jetzt meine Frage was ist der beste Wassertester ,den ich habe noch keinen (stand bei einen Grossen Händler vor den Regalen und hatte da hundert von den Wassertestern vor mir zu stehen aber da ich kein Chemiker bin :lol: war ich mir nicht sicher was kauft man von denen ohne es Studiert zu haben )
Ich hoffe einer hier kann mir eine Antwort geben
Vielen Dank im vorraus .
Bubba

moin buba,
mein persönlicher favorit bei der weißpünktchenkrankheit ist
EXIT gegen ichthyo

bei wassertest unbedingt tröpfchentest benutzen.
bei den streifen tests kannste auch den finger reinhalten und probieren ;-)

ich empfehle dir die Fa. JBL da ziemlich genau.

:fisch: :fisch: :fisch:

meist lohnt sich so ein 5er set mit den wichtigsten werten.
schau doch mal bei eb...y

Hi,

das Medikament kenne ich garnicht. Wenn Malachitoxalat drin ist, musst du dringend das Licht im Aquarium aus lassen, da Licht den Wirkstoff neutralisiert.

Die wichtigsten Wassertests die du brauchst sind:
PH
KH
GH
NO2
NO3
Nehme da bitte die Tröpfchentests, wie schon gesagt die Stäbchen nennen wir auch Ratestäbchen. Sind einfach zu ungenau.
Firma ist JBL am besten, aber auch relativ hoher Preis. Aber das gibt es auch im Koffer, ist dann günstiger.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Erst mal Danke :D :D für die schnelle Beantwortung .
Also für den Wassertest keine Stäbchen sondern den Tropfentest.

Dieses faunamor scheint keiner zu kennen (Es hilft auch nicht ,seit letzten Donnerstag mache ich es regemässig ins Wasser )Habe auch die Wassertemeratur im Becken erhöht ,jetzt so 27Grad .Das Licht soll so ca 10.Stunden nur an bleiben .
Hole mir jetzt erstmal den tropfentest und ein anderes Medikament gegen die Pünktchenkrankeit.
Gruss bubba

GregorK

Mitglied
Hi,

gegen Ichtyho hilft Malachitgrünoxalat. Das ist in jedem Mittel das man im AQ laden gegen Ichtyho kaufen kann enthalten.

http://www.tobias-moeser.de/ichthyo3.php

Da Malachitgrünoxalat lichtempfindlich ist, solltest du das Licht für die Behandlungsdauer abschalten und das Aquarium abdunkeln.

Die Temperatur kannst du auf 30 Grad erhöhen. Schwertträger sollten 30 Grad vertragen. Zusätzlich das AQ mit einer Membranpumpe belüften.

Das Aq ist allerdings zu klein für Schwertträger, da solltest du dir was einfallen lassen wenn du den Ichtyho befall in den Griff bekommen hast.

Hier noch zwei links zum durchlesen:
http://www.tobias-moeser.de/ichthyo1.php
http://www.tobias-moeser.de/ichthyo2.php

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
Hallo Gregor.
Habe mir gestern dieses Exit gekauft aber der Händler meinte ich soll jetzt weiter mit faunamor behandeln???
Es scheint jetzt auch zu helfen ,die Fische haben ganz wenig Punkte und sind Fit wie ein Turnschuh :p
Den Wassertester habe ich bei Zooplus bestellt da er mir im Handel zu teuer ist .
Was meinst du wie lange muss ich dieses faunamor noch rein machen ,auf der Packung steht 8Tage ,die sind morgen rum .
Weiter behandeln und danach habe ich gehört sollte das ganze AQ leeren und soweit es geht alles ganz heiss abwaschen damit auch die letzten Keime weg sind .
Fragen über Fragen ???
Gruss Bubba

A

Anonymous

Guest
Danke

Hallo Gregor.

Erat mal danke füe die Hilfe.Dieses Forum ist für AQ Anfänger wirklich sehr gut :fisch:
Ps.Deinen Link habe ich mir erst jetzt angeschaut :oops:

Ganz klasse deine Seite :D .Australien ist in zwei Jahren mein Reiseziel.
Gruss Bubba

GregorK

Mitglied
Hallo Bubba,

das ist nicht meine Seite, sondern die von Tobias Möser.

Zu meiner Seite kommst du wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst.

Gruß Gregor

Oben