Wasser wohl zu kalt! deshalb Fischsterben

Hallo

ich vermute das ich zu kaltes Wasser beim Wasserwechsel benutzt habe. Das aus diesem Grund mein großer Wels und auch 2 andere Fische gestorben sind.

kurz nach dem wasserwechsel sank die temperatur von 25 auf 18 grad. Das war dann wohl doch zu heftig.

Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich das Wasser am besten warm?

Da ich 50% Leitungswasser und 50 % quellwasser benutze ist da snicht so ganz einfach.

kann ich das Leitungswasser was wir noch aus dem Boden Pumpen auch warm aus dem Wasserhahn entnehmen? oder ist das nicht zu empfehlen wenn es durch die Heizung erhitzt wird?

Wie bekommt ihr eurer Frisches wasser auf die richtige Temperatur?


Würd mich über zahlreiche Antworten von euch sehr freunen das mir so ein Fischsterben nicht wieder vorkommt.

Gruß Simon
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei Quellwasser hätte ich immer Bedenken, was die "Verseuchung" durch Gülle etc angeht, aber das wirst du ja wohl getestet haben.

Klar kannst du warmes, bzw. heisses Leitungswasser benutzen. Mach ich auch. Allerdings solltest du dann ein Faß o.ä. haben, in dem du das am besten vormischt und nicht einfach heisses Wasser ins Aqua schütten. Vorher am besten ein paar Minuten laufen lassen, um etwaige erhöhte Konzentrationen von Kupfer etc. zu vermeiden.

Gruß
 
ja das quellwasser ist getestet kommt direkt aus dem Fels hier. Und wurde mir hier von nem AQ Spezialisten empfohlen.
Da mein leitungswasser sehr hart ist muss ich es mischen.
Und unser Leitungswasser wird Jährlich überprüft.

Hab nur mal gehört das man durch die Heizung erhitztes wasser nicht benutzen soll.

Mir wurde mal ein tauchsieder zum erhitzen des wassers empfohlen. Aber ich denke das ist recht aufwendig.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

lass dich nicht verrückt machen. Leitungswasser wird in Deutshland extrem streng kontrolliert. Und was macht deine Heizung beim Erhitzen denn anders als der Tauchsieder? Das interessiert mich jetzt aber mal wirklich.

Gruß
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

das Quellwasser musst du ja sicherlich mit irgendeinem Behälter holen, oder?
Wenn ja, dann lass es einfach so lange stehen, bis es Raumtemperatur hat.

Leitungswasser einfach temperiert zapfen, gut ist.

fischolli schrieb:
Und was macht deine Heizung beim Erhitzen denn anders als der Tauchsieder?
Diese "Warmwasser aus der Heizung Phobie" rührt daher, das die Heizwendel bei Durchlauferhitzern meist aus Kupfer bestehen. Beim Tauchsieder ist es meist Edelstahl.
Die Sache geht also eher in Richtung "ach so böses Kupfer" :wink:

Gruss Heiko
 
Ich würd auch sagen: lass es an die Raumtemperatur anpassen und check das ganze mit einem Thermometer..
 
Moin,

um welchen Besatz gehts denn? Ich mach beim 240er auch wasserwechsel, bis zu 50%, mit reinem leitungswasser (kalt). Da sinkt die temperatur schon mal auf 18-20 Grad. Hat bis jetzt noch keinen fisch gestört :) Läuft direkt übern Gartenschlauch vom Wasserhahn ins Becken.

Gruß Max
 
ist ein 260l Becken

naja es ist jetzt zum 2 mal vorgekommen das danach Fische gestorben sind.
Skalare Welse Salmler usw
 
Rocke schrieb:
naja es ist jetzt zum 2 mal vorgekommen das danach Fische gestorben sind.

Nabend,
ist es jetzt 2 mal hintereinander oder zum 2ten mal in x Jahren passiert?
Bei mir fällt die Temperatur nämlich jedes mal um 6-7 Grad, ohne Ausfall deswegen.

Gruß Mike
 
Hallo,

ich fülle auch immer mit kaltem Wasser auf (es seit denn ich mache wegen irgendwelcher spezieller Umstände mehr als 50% WW) und es gab noch nie Probleme. Die Beleuchtung und der Heizstab haben das Becken dann schnell wieder auf >23°.

Bist du sicher dass dein Fischsterben mit den Temperaturschwankungen zu tun hatte?
 
Hi,

Mr.GerardCruiz schrieb:
ich fülle auch immer mit kaltem Wasser auf (es seit denn ich mache wegen irgendwelcher spezieller Umstände mehr als 50% WW) und es gab noch nie Probleme. Die Beleuchtung und der Heizstab haben das Becken dann schnell wieder auf >23°.
Ich finde solche Aussagen immer recht problematisch und zu pauschal. Was dem einen Fisch überhaupt nichts ausmacht, haut den anderen direkt aus den Socken.
Ich habe hier z.B Barben, die schon bei 2° Temperaturunterschied anfangen zu torkeln - auf der anderen Seite habe ich Welse, die heftige Temperaturschwankungen brauchen, um überhaupt in Laichstimmung zu kommen. Man muss da schon ein bisschen differenzieren.

naja es ist jetzt zum 2 mal vorgekommen das danach Fische gestorben sind.
Sorry, aber das ist mindestens einmal zuviel. Wenn ich doch nach einem kühlen Wasserwechsel Unwohlsein bei den Fischen feststelle oder sogar Todesfälle habe, dann bin ich doch beim nächsten Wasserwechsel vorsichtiger.
 
Hallo,
ich nehme immer 100% Leitungswasser Ich hole es in einer Gießkanne aus der Dusche und stelle das Wasser einfach vorher auf 24 Grad ein. Gab noch nie Probleme, selbst bei den Garnelen nicht ,die ja nun mal sehr empfindlich sind.
Also mach doch immer ein Behälter zu 3/4 mit Gebiergswasser voll und laß 1/4 Wärmeres Leitungswasser reinlaufen, einfach mal testen (Temperatur messen), wenn du einmal das Verhältnis raus hast wegen der Temperatur ist es so glaube ich am einfachsten.
Gruß
Jessica
 
Oben