was zur hölle ist das?

A

Anonymous

Guest
ich habe am WE mein becken (260 liter) fast komplett leeren müssen um es auf den neuen unterschrank zu wuchten. das becken läuft selbst mit der besatzung ca 2 1/2 jahre.
wasser wechsel ich ansonsten nach bedarf immer zw. 30 und 40 litern, es ist nichts neues dazu gekommen, weder fische noch pflanzen. ich fütter lediglich neue sticks.

jedenfalls bin ich mir nicht sicher ob es den fischen davor schon so schlecht ging aber inzwischen mache ich mir wirklich sorgen.

ich habe engelantennen [2] und normale welse[4], ein papageinfisch und protomelas taiwan reef sowie einen clarkii.

ein männchen von den protomelas weist stellen am kopf auf und eine kleine am bauch die ähnlich aussehen wie pickelchen und weitere "nasenlöcher". ich kanns nicht besser erklären, sorry.

die anderen protomelas haben meist an den flossenenden eine einfärbung in intensivem rot bekommen [ähnliches rot wie der diskus oben im banner] die irgendwie pilzig wirkt. 2 männchen liegen inzwischen nur noch am boden rum und sehen aus als würden sie sich ausruhen. öfters klemmen sie alle flossen und "zittern" durch das becken und versuchen sich zu an gegenständen zu reiben.

was zum teufel kann das sein? fressen tun alle noch vollkommen normal. es gibt mom. in denen es den tieren scheinbar gut geht und dann werden sie wieder ruhig, fast schon apathisch und ziehen sich zurück

hat jm. einen rat?
---------------

GH 6
ph 8
no-2 ist bei 0,3 mg/l
no-3 zw. 12,5 und 25 mg/l
NH3/NH4+ liegt bei 0

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden (rechts oben)! Amy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ein männchen von den protomelas weist stellen am kopf auf und eine kleine am bauch die ähnlich aussehen wie pickelchen und weitere "nasenlöcher". ich kanns nicht besser erklären, sorry.
Die Beschreibung ist leider sehr mager - ein Foto wäre ev. hilfreich.

Genaue Infos zu Becken und Besatz fehlen auch - die 1Frageliste ist ein guter Anhaltspunkt.

Grüße,
Amy

PS: Netiquette beachten!
 
A

Anonymous

Guest
sorry amidala,

habe nicht schnell genug geschaltet und die angaben nachgetragen.

mit fotos kann ich leider nicht dienen. 1. schwimmen die racker so schnell weg, 2. habe ich eine verdammt schlechte kamera.
die stellen sehen nicht aus wie ichthyophthirius sondern eher wie kleine "fresslöcher", zu den "fresslöchern" kommen bei dem einem teir aber auch kleine winzige erhebungen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mit fotos kann ich leider nicht dienen.
Mal abgesehen davon, dass das Becken sehr grenzwertig für die Protomelas ist, würde ich dir empfehlen eine fischmedizinische Untersuchungsstelle oder einen Tierarzt zu konsultieren.

Ohne eindeutige Symptome und Bildmaterial ist eine Online Diagnose kaum möglich.

Hier mal ein paar Links, vlt findest du ja Übereinstimmungen:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/

Gruß,
Amy
 
A

Anonymous

Guest
Vielen vielen dank für die tipps und links.
eine wirkliche übereinstimmung habe ich nicht gefunden leider.
wahrscheinlich sollte ich schnell zum TA und den nachsehen lassen was da los ist
 
Oben