Was kann man gegen Wasserlinse Lemna minor tuen

A

Anonymous

Guest
Bei mir hat sich die Wasserlinse sehr stark vermehrt, komme kaum nach mit dem Abkeschern.
Habe zwar gelesen das die Pflanze viele Schadstoffe aufnimmt, aber mir wird sie einfach zu dominant.

Was kann man gegen dieses Wachstum unternehmen?


PS Ist die Wasserlinse eigentlich eine Alge oder eine richtige Wasserpflanze?
 
Wasserlinsen, werden wenn man sie nicht direkt einsetzt über Lebendfutter eingeschleppt. Wasserlinsen sind bei Vermehrung ein Zeichen für gute Wasserqualität. Sie dämpfen jedoch das Licht für die am boden wachsenen Pflanzen so stark, dass diese verkümmern.

Man bekommt die Wasserlinsen nur heraus, wenn man die Wasseroberfläche peinlich genau abkechert.

Die Wasserlinse ist eine monokotyle, angiosperme Wasserpflanze. Sie gehört in die Unterklasse der Arecidae, wo man sie den Arales zuordnet. Sie wird zwar nicht als Alge gesehen, zählt aber wegen der starken Vermehrung zu den "Plagegeistern" im Aquarium

Gruß Buntbarsch
 
A

Anonymous

Guest
da werde ich mir die Mühe wohl machen müssen.
Sonst haben die anderen Wasserpflanzen nicht genug Licht zur Photosynthese.
 
Würde auf jeden Fall immer den größeren Teil entfernen!
Nachwachsen werden sie immer ;) Am wachsen kann man sie natürlich nicht hindern :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe schon mehrmals geglaubt die Wasserlinse "besiegt" zu haben :)
(also die ganze Wasseroberfläche sehr genau abgesucht und abgefischt)

Aber bis jetzt kam sie immer wieder :(

Habe mir die Schwimmpflanze wahrscheinlich beim Pflanzenkauf eingeschleppt.

Tja muß ich wohl mit ihr leben
 
Meist ist es so, dass ein kleiner Teil der Wasserlinsen sich auch in anderen Pflanzen verhaken und sich dann wieder vermehren.

Ganz wegbekommen tut man sie auf jeden Fall nicht!

Deswegen beim Pflanzenkauf immer auf Schnecken, Algen und Wasserlinsen achten ;) und diese direkt entfernen!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
sammle meine mit einer Kaffeetasse ab. leicht untertauchen und schräg halten. Somit kann man auch gleich die Oberfläche reinigen.
Ich glaube, sie sind weg.
 
Ich freue mich immer an einigen Wasserlinsen. Jede Woche wird dann immer der grösste Teil abgefischt.
Ist halt wie bei schnellwachsenden Wasserpflanzen, die man auch fast wöchentlich stutzen muss...

LG
Gerd
 
Hallo
ich fin die linsen toll jedes mal wenn ich die abdeckung abmache finde ich ein paar mehr....und jungfische können sich toll darin verstecken
 

GregorK

Mitglied
Hi,

Buntbarsch schrieb:
Ganz wegbekommen tut man sie auf jeden Fall nicht!

Doch doch, das geht. Hab ich selbst schon gemacht.. Man muss halt nur darauf achten, das man wirklich alle hat ;)

Hab im 112er AQ noch welche, da sind sie aber noch erwünscht.. auch wenns im Moment viel zu viele sind :D


Gruß Gregor
 
Oben