Was könnte das sein? Algen, Bakterien?

Hallo Meerwasser Freunde,

bei mir im Becken wächst die Tage ein etwas außergewöhnlicher brauner Belag am Boden.
Anbei die Bilder, wenn das Licht angeht, sind Sie fast nicht zu sehen und je läger das Licht leuchtet, desto mehr und bräunlicher wird das ganze. Nochdazu bilden sich irgendwie kleine Fäden indenen oben eine Luftblase schwimmt.
Ist vielleicht auf den Bilder nicht so gut zu erkennen.

Zu den Wasserwerten gemessen mit Silifert Tests:

KH = 9,6 dKH
PH = 8
NH4 mg/l => 0 - 0,25
NO2 mg/l => 0 - 0,05
NO3 mg/l => 50 => viel zu hoch, ist aber schon immer so, liegt am Ausgangswasser...bin jetzt auf Osmose umgestiegen
PO4 mg/l = 0
SiO2 mg/l = 0
Ca = mg/l = 430
Mg = mg/l = 1260


Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, hatte das Problem schonmal, ganz am Anfang vor zwei Jahren...da war es der PO4 wert, dieser ist aber jetzt völlig i.O.
Zum Nitratabbau habe ich im Techikbecken bereits so Nitratabsorbierendes Filtermedium eingebaut...

Viele Grüße & Danke
Happynemo
 

Anhänge

  • PICT0189 (Medium).JPG
    PICT0189 (Medium).JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 177
  • PICT0190 (Medium).JPG
    PICT0190 (Medium).JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 169
  • PICT0191 (Medium).JPG
    PICT0191 (Medium).JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 174
Hi Happy (echter Name wäre schön),

ich tippe auf Kieselalgen oder Cyanobakterien. Da SiO2 bei Dir aber nicht nachgewiesen ist sind Cyanos wahrscheinlicher aber mit Sicherheit lässt sich das nur mit eine Mikroskop sagen. Hast Du die SiO2 Messung mal mit einer Referenz gegen gecheckt?

LG
Basti
 
Hallo,

mit Namen im öffentlichen (nicht eingeschränkten) bereich des Internets bin ich grundsätzlich vorsichtig.
Darfst ned persönlich nehmen, im nichtöffentlichen Bereich z.B. Mail oder Privat Message bin ich da offener :wink:

Vielen Dank für den Hinweis, ich werd mal das Microskop vom Dachboden holen und mir die Sache genauer ansehen. Vielleicht entdecke ich ja was. Sollten Sich Cyanos nicht in Alkohol aufgelöst auch rötlich färben?

Habe gerade nochmal eine Silikat Messung gemacht, jetzt 0,03mg/l. Also nachweisgrenze knapp überschritten.
Das Ausgangs-Osmosewasser ist aber absolut sauber, hab ich auch gerade nochmal überprüft.

lg
HappyNemo
 
Hallo,

Cyanos können den Alkohol rot färben. In dem Fall sind es sicher Cyanos. Wenn aber keine Verfärbung auftritt heißt das nicht, dass es keine Cyanos sind. Diese Methode ist also nicht unbedingt eindeutig.

Verlasse Dich bitte nicht auf Deine Messungen wenn Du sie nicht mit einer Referenzlösung gegen gemessen hast. Auch wenn das Haltbarkeitsdatum des Tests noch nicht überschritten ist, kann es sein, dass damit was nicht stimmt. Also IMMER gegen checken!

Auch wenn das Osmosewasser O.K. ist kann sich Silikat im Becken lösen. Beispielsweise aus Riffkeramik, ungeeignetem Gestein oder Bodengrund.

LG
Basti
 
Ich hab jetzt mal neue Bilder gemacht um Sie euch hier zu zeigen. Die Sache mit dem braunen Belag auf meinem Boden ist noch immer nicht besser geworden. Eher schlimmer und ich weis immer noch nicht an was es liegen könnte.

Seit zwei Wochen läuft jetzt die neue Große Strömungspumpe (AquaMedic OceanPromb 15000, aufgrund der Beckengröße natürlich sehr gedrosselt) und das Technikbecken ist in Betrieb.

Der Nitratwert geht durch die Umstellung auf Osmose Wasser stetig nach Unten, im Moment bin ich bei ca. 30mg/l was schon eine Verbesserung darstellt. Natürlich immer noch nicht wirklich gut aber das wird schon...

Als ich am Sonntag Abend vom Skifahrn zurückgekommen bin war ich ganz erschreckt, der komplette Boden braun teilweise schon dunkelbraun. Im Anhang sind die Bilder dazu. Ich hab keine Ahnung was das noch sein könnte. Mein Microscope ist leider defekt und der Alkoholtest ist negativ ausgefallen, da hat sich nichts rot gefärbt. Was auch noch auffallend ist, ist das sich unter der Braunen Decke nun keine Luftblasen mehr bilden, die war vorher schon immer der Fall.

Heute hab ich das ganze jetzt im Rahmen eines Teilwasserwechsel abgesaugt, aber Lösung wird das keine sein, das Zeug wächst schneller nach als man Absaugen kann...
 

Anhänge

  • PICT0211 (Medium).JPG
    PICT0211 (Medium).JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 147
  • PICT0210 (Medium).JPG
    PICT0210 (Medium).JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 138
  • PICT0212 (Medium).JPG
    PICT0212 (Medium).JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 125
  • PICT0215 (Medium).JPG
    PICT0215 (Medium).JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 123
Hallo,

HappyNemp schrieb:
durch die Umstellung auf Osmose Wasser

Hast Du vorher Leitungswasser benutzt? Seitwann verwendest Du Osmosewasser? Man kann natürlich schlecht Rat geben wenn man nicht sicher weiß um was es sich handelt. :?

LG
Basti
 
Hallo Basti,

ich hab mein Microscope doch zum laufen bekommen.
Nach einigen Untersuchungen ;-) bin ich mir nun recht sicher, dass es sich bei meinem Problem um diese Dino´s handelt.
Was kann ich hier machen?
 
Oben