Was ist ein Reflektor ?

hi!
frage mich schon seit lägerem : was ist ein reflektor ??? (vom wort her würde ich sagen er reflecktiert das aquarium licht)
und so was könnte ich gut gebrauchen habe viele pflanzen die zu wenig licht bekommen!
jetzt ist meine frage wo bekomme ich so was ?
und wie insterliere ich das in meinem 54l becken?
wie teuer ist das ? wie sieht so was aus?
wäre nett wenn ihr mir da auf die sprünge helfen könntet!
gruß
mario!
 
hi,

geh in ein zoogeschäft und lass dir vom verkäufer so ein teil
zeigen. der reflektor wird auf die röhre geklemmt. einfach.....

auf jeden fall empfehlenswert. weiß allerdings nicht ob das
auch auf die 60-er becken paßt. der händler wird es dir sagen
können. in den baumärkten (aqua-abt.) bekommst du die
dinger am günstigsten.
 
Hallo!

Reflektoren gibt es im Zoofachhandel. Werden mit zwei Clips einfach auf die Röhre gesteckt, kostet circa 5€.
Ist schon sinnvoll, weil es die Lichtausbeute stark erhöht.

Wie das aussieht: www.google.de weiß alles. :wink:

Viele Grüße,

Bäbs
 
meiner meinung nach hat sogut wie jedes 54l becken das du mit abdeckung kaufst bereits einen reflektor drin.... guck mal unter deine leuchtstoffröhre....da müsste son silbernes teil sein.... das der reflektor! Der dient halt 1. zur besseren lichtausbeute sprich das licht was gegen deine abdeckung geworfen wird wird nach unten zurück gestrahlt und 2. wird die wärme die die lampe abgibt auch zurückgeworfen und ins wasser geleitet, so sparst du zusätzlich heitzkosten ;-)!
 

der_andy

Mitglied
Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wäre eigentlich Verschwenderisch, soetwas nicht drin zu haben. Oder hast Du Lust, die Unterseite Deiner Abdeckung grandios auszuleuchten? :wink:
Auch diese weißen Streifen in manchen Billigbecken haben schonmal einen netten Reflektionsgrad, den ich ihnen zuerst nicht zugetraut hätte. Aber ganz wichtig ist auch die Geometrie.
Mal dir einfach mal eine Skizze vom Querschnitt Deines Beckens (mit Abdeckung und LEuchte). Da kann man dann nett tüfteln und sehen, wieviel vom Licht tatsächlich unten ankommt, bzw. wie es aussehen würde, wenn ein gut geformter Reflektor drin ist.
Ob man jetzt Reflektoren kauft oder selberbaut, sollte man meiner MEinung nach daran festmachen, ob man gute Spiegelfolie bekommt oder nicht. Da die Reflektoren der namhaften Hersteller zwar von angemessener Qualität sind - aber der Preis doch irgendwie... naja, eine mehrlagige bedampfte Folie und zwei kleine Spritzgussteile :wink:

Grüße,
Andy
 
Oben