Unterschied zwischen t5 und t8

A

Anonymous

Guest
Hi

klar brauchen sie "mehr" Strom ... aber eben bei der selben Baulänge bekommt mann dadurch mehr Licht ins AQ
zB bei 150cm Röhren länge T8 hat da nur 54Watt wärend T5 80 Watt hat ... du hast damit mit 2 x T5 schon soviel Licht im AQ wie mit 3x T8 !

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hi

Etwa gleiche T5-Länge wie T8: deutlich heller, aber mehr Verbrauch bei etwa gleichem Platzverbrauch.
Gleiche T5-Helligkeit wie T8: kürzer, weniger Verbrauch bei geringerer Einbaulänge.
 
A

Anonymous

Guest
BTSVler schrieb:
Hier steht komischer Weise wieder das T5 Röhren weniger verbrauchen ?
http://www.ergosave.de/html/refit.html

Hi

darin steht bei "vergleichbarer" Lichtausbeute weniger Strom .. ja das ist auch so! ...

nur für uns Aquarianer ist entscheidend die Einbaulänge ... wie ich schon geschrieben habe bei 150cm bei T8 54Watt und bei T5 80Watt somit ist es mit als Aquarianer möglich mittels T5 mehr Licht ins AQ zubekommen ...
damit ist die effizens deutlich höher ...

gruß rudy
 
Habe mir überlegt das ich mir wohl erstmal Reflektoren für meine T8 Röhren kaufe, wenn es mir dann nicht hell genug sein sollte oder so kann ich ja immer noch umrüsten :wink:
 
So, ich habe jetzt beschlossen mir einen T5 Doppelbalken für mein RIO180 zu besorgen, nur noch eine Frage brauch ich die ganze Abdeckung neu oder nur das Mittelstück mit dem Doppelbalken.

Ja, ich habe ziemlich lange überlegt, aber bisher liefs auch so ganz gut, nur hab ich mich jetzt überzeugen lassen :)
 
Hallo,
ich hatte in meinem Aquarium T8 Leuchtbalken! Leider wurde dieser undicht und ich musste mir einen T5 Leuchtbalken anschaffen, weil bei Juwel keine T8 mehr hergestellt werden.
Nun gebe ich den neuen wieder zurück und repariere den alten.
Grund: 1 verbrauchen T5 mehr Strom!
2. werden T5 viel wärmer als T8 was im Sommer nicht unbedeutend ist.
3. sind die T5 dermaßen hell, dass mann seinen Fischen eine Sonnenbrille spendieren will. Durch die enorme Helligkeit kommen die Farben der Fische kaum zur Geltung. (obwohl mein Becken stark bepflanzt ist)
4. konnte ich die Röhren meines T8 einzeln einschalten, was bei den T5 nicht mehr geht.
Ich rate jedem beim Aquarium auf T5 zu verzichten!!!

Viele Grüße!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die alten 80 cm T8 Leuchtbalken haben 2*18W
Die neuen 80 cm T5 Leuchten haben 2 x 28 W.
Ergo, sie brauchen mehr Strom, liefern mehr Licht und werden auch wärmer.
Es gibt auch einzeln schaltbare Leuchtbalken in T5.

Ich rate jedem Aquarianer sich T5 anzuschaffen.

Gruß
Stefan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

aus Gründen er Effizienz:

T5-Röhren besitzen ihr Optimum der Lichtabgabe bei 35°C Und die herrschen unter einem Aquariendeckel allemal.
T8 hat das Optimum bei 25°C und hat bei höheren Temperaturen Lichteinbußen.

Außerdem haben T5-Röhren durch ihre schlankere Bauform deutlich weniger Eigenabschattung unter Reflektoren und bieten so mehr Licht als T8.

Gruß
Stefan
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Daniel321 schrieb:
Ich rate jedem beim Aquarium auf T5 zu verzichten!!!
Starmbi schrieb:
Ich rate jedem Aquarianer sich T5 anzuschaffen.
Weder noch, würde ich das so konsequent ausdrücken wollen ...

Das kommt ja wohl auch darauf an, in welche Richtung ein Becken laufen soll und was für Grün, bzw. ob überhaupt welches, gepflegt werden soll - oder?
Hier läuft z. B. ein 120x40x50 Pott, den beleuchte ich mit nur 30 Watt.
Schön schummrig, haufenweise Anubias, paar Cryptos, Java- und Kongofarn - läuft.
Warum sollte ich mir da jetzt 'ne T5 drüber hängen? Da interessiert mich ein "Optimum an Lichtabgabe" nicht wirklich.

Gruss Heiko
 
Hallo,

der Ursprungs-Thread ist zwar uralt, aber das Thema immer mal wieder aktuell. :)

Ich sehe das eher wie Heiko und wohl auch Frank. Das Licht sollte zum Beckenkonzept passen. Bei dem einen reicht "Billig-LED", der nächste nutzt Hi-Power-LED, T5 , T8 oder andere Lichtqulellen. Es gibt nicht die beste Beleuchtung für die Aquaristik. Nur Zweckoptimierte passend zum Beckenkonzept.

Gruss Klaus
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Mooskugel schrieb:
Daniel321 schrieb:
Ich rate jedem beim Aquarium auf T5 zu verzichten!!!
Starmbi schrieb:
Ich rate jedem Aquarianer sich T5 anzuschaffen.
Weder noch, würde ich das so konsequent ausdrücken wollen ...
Heiko hat es (unwissentlich) erfasst. :lol:

Meine Antwort sollte ironisch verstanden werden.
Denn man kann so eine Aussage, aufgrund der Argumente von Daniel321 nicht pauschalisieren.
Wäre verständlicher geworden, wenn ich ein " :mrgreen: " dahinter gehängt hätte.

Daß ich T5 für effizienter halte, ist natürlich dann wieder ernst gemeint.

Gruß
Stefan
 
Oben