Umzug von einem ins andere Becken

Tachen ihr Lieben,

also mein neues becken läuft jetzt 3 Wochen und der nitritwert fällt stetig. (Dank animpfen mit Filter aus alten becken)
In meinem alten 25 Liter Becken wohnen 4 Pandas und ein Kampfi, die nun sehnsüchtig auf ihr neues Heim warten.
So nun meine fragen:
1. Reicht es 4 Tage zu warten, dass der Nitritwerk bei 0 ist und dann umzuziehen?
2. habt ihr irgendwelche Tipps was ich beim Umzug beachten muss? Soll ich mir da so ein Tütchen aus dem Aquariumladen besorgen und des dann genauso machen wie bei ganz neuen fischen (ein bisschen wasser in den Beutel usw..)
3. Ich hätte gerne noch ein paar mehr Pflanzen im neuen Becken. Wie lange muss ich damit warten?
4. Ein bis zwei Pandas mehr wollte ich gerne, und ein paar Garnelen. wie lange wartet man damit nach dem Umzug?
5. Das alte Becken wandert dann als Geburtstagsgeschenk zu meiner freundin als nanobecken. da 25 Liter auch schwer sind wollte ich das wasser separat in einem Putzeimer füllen, Becken umziehen und mit TWW wieder auffüllen. (also frisches Osmosewasser). neue Pflanzen rein usw. vorher oder nachher?
Wie lange muss das Becken laufen damit man davon ausgehen kann, dass das Wasser i. o. ist?
Momentan sind alle Werte stabil.
Danke für eure Hilfe :D
Franzi

Hallo,

Zu 1: Warte ungefähr eine Woche, wenn das Nitrit stabil bei 0 bleibt kannst du langsam umsetzen.
zu 2: Hast du keinen Aquarieneimer? Fische mit etwas AQ Wasser (aus altem Becken) da reinsetzen, und dann ans andere Becken anpassen. Wozu die Qual mit den Tüten?
zu 3: also....Pflanzen kannst du immer und jeder zeit neue einsetzen. Da musst du nicht warten.
zu 4: setze erstmal die Altinsassen um, warte dann eine Woche, dann kannst du die Pandas aufstocken.
Wenn du Garnelen einsetzen willst, füttere den Betta vorher gut, dann Licht aus und dann die Garnelen rein. Oder aber du holst den Betta raus, setzt die Garnelen ein, und nach 30 Minuten kannst du den Betta wieder einsetzen. Ansonsten hast du das problem, das er die Garnelen als Futter ansehen könnte.
zu 5: wenn du ihr das Becken gibst, das Wasser nicht in einen gebrauchten Putzeimer füllen. Bitte nur Aquarieneimer (Putzeimer der nur fürs Becken genutzt wird, und nicht zum putzen)
Dann halt direkt neue Pflanzen und Co rein, Technik anschmeissen und dann einfahren lassen.
Wenn der Filter nicht länger als 30 Minuten ausgeschaltet war, kann sie das Becken fast sofort besetzen. Aber bitte KEINE FISCHE in die Pfütze setzen. Außer evtl ein Kafimännchen mit ein paar Garnelen. Sonst nichts.....

LG Tanja

Oben