Umrüstung von Süßwasser auf Meerwasser

Hallo,
ich bin nun schon länger im Besitz zweier 60 Liter Süßwasser Becken, nun kann ich dem Reiz nicht mehr länger widerstehen und würde gerne eins davon auf Meerwasser umrüsten.
Da dies aber mein erstes Meerwasserbecken wird, habe ich nicht sehr viel Ahnung davon.
Habe mich schonmal ein bisschen informiert im Zoofachgeschäft was man da so alles benötigt und welche Kosten auf mich zukommen. Daher weiß ich zumindestens schonmal, dass ich mit meinem Deckel und nur einer Leuchtröhre ein Problem habe :wink:
Ich würde aber gerne diesen Deckel drauf behalten und daher (hoffe ich schreib jetzt das Richtige) nur Weichkorallen reinsetzen. Soll für Anfänger ja eh besser sein :D

Allerdings hätte ich doch noch ein paar Fragen für den Anfang, bei denen ihr mir sicher helfen könnt:

1. Ich wurde schon informiert, dass ich meinen Filter raushauen kann und einen Abschäumer benötige. Nun meine Frage: Welche anderen Technikteile muss ich noch organisieren (habe schon was von irgendwelchen Pumpen im Aquarium gelesen zum Umwälzen)? Sind das die ganz normalen Ausströmer?

2. Kann ich meinen Süßwasserheizstab weiter verwenden, oder wird der vom Salz angegriffen? Brauche ich überhaupt einen Heizstab? Bei welchen Temperaturen wird so ein Becken etwa betrieben?

3. Mir wurde gesagt bei einem Becken in dieser Größe müsste ich "Live Sand" nehmen? Kann ich wirklich nur den nehmen? Was für Unterschiede gibt es?

4. Wo muss ich anfangen beim umrüsten? Ich habe glaube ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass man als allererstes das Wasser mit dem Salz versetzt?!? Und erst im Anschluss den Sand/Kies dazugibt?


Wenn ich sonst noch was beachten muss wäre eine kurze Info sehr hilfreich! Werde mich natürlich noch weiter informieren, sei es hier oder im Fachgeschäft oder im Internet an sich. Die Idee ist wirklich noch ganz frisch!
Danke schonmal!Gruß Lea
 
Hallo Lea,

ich empfehle dir, zunächst einmal in ein Buch zu inverstieren, z.B. "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop.

Dann lies dir hier im Forum die Threads durch, die sich mit derselben Fragestellung befassen.
Außerdem ist diese Seite ganz hilfreich:

http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html

Aber zu deinem Becken möchte ich jetzt schon anmerken, dass die eine T8-Röhre selbst für Weichkorallen nicht ausreichen wird.

Grüße
Ingrid
 
Also ich habe mir jetzt das Buch von Daniel Knop bestellt, dürfte morgen da sein. Abschäumer ist auch unterwegs und momentan habe ich eine Lampe zum Aufsetzen ins Auge gefasst, die ich vielleicht morgen bestellen wollte.
Vielleicht könnt ihr mir nochmal sagen ob die okay ist und dann für Weichkorallen ausreicht?!?

http://cgi.ebay.de/Aquarium-Aufsetzleuc ... 255bcf5374

Außerdem wollten wir für den Sommer eine Kühlung mit PC-Lüftern bauen. Hoffe das klappt und tut nachher auch seinen Zweck...

Gruß Lea
 
Achso, mir ist schon klar, dass man die mitgelieferten Röhren nicht nutzen kann. :wink:
Ich würde dann eine weiße und eine blaue holen, ist das richtig?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lea,

schließe mich Ingrids Meinung an. Die von dir verlinkte Aufsatzleuchte ist ungeeignet. Zumal die 15-Watt-Röhren relativ kurz sind, schwer zu bekommen sind und vor allem nicht in der benötigten Lichtfarbe erhältlich.

Hol dir lieber eine vernünftige Leuchte, wo du auch die entsprechende Röhrenauswahl (was die Lichtfarbe betrifft) hast. Sonst ist Ärger und Mißerfolg vorprogrammiert.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,
ich nochmal mit neuem Stand der Dinge :wink:
Also ich werde mir jetzt aller wahrscheinlichkeit nach eine Aufsatzleuchte mit 4 T5 Röhren holen a 24Watt.
Zwei weiße und zwei blaue Leuchtstoffröhren, das klingt doch schon besser oder?!?

Außerdem sitze ich gerade an Daniel Knops Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" was mir wirklich viel hilft.
Dennoch ist bei mir beim Lesen eine Frage aufgekommen, die ich gerne mal an euch richten würde:

Dort steht dass man als erstes Trockene Dekorationssteine einsetzen soll und erst anschließend den Sand damit es nicht zu faulen Stellen kommen kann. Nach etwa einer Woche kann man dann ja Lebendgestein einsetzen...
Meine Frage nun was ist Trockengestein, brauche ich das? Ich dachte ich setze nur LG ein.
Und wenn nur LG, da man das ja erst nach einer Woche wo schon Wasser drin ist einsetzen kann, wie mache ich das mit dem Sand? Der müsste ja vorher schon rein oder, bevor überhaupt Wasser drauf kommt? Wenn ich dann nach einer Woche LG einsetze, ist der Sand ja doch wieder drunter begraben?!?

Danke schonmal für eure Hilfe, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß Lea
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lea,

ich habe auch nur LS genommen. Bei deiner Beckengröße ist das auch noch ok. Bei größeren Becken würde das aber ganz schön ins Geld gehen, wenn man nur mit LS bestücken würde.

Zur Reihenfolge: Wasser -> LS -> Sand

Den Sand kannst du mit einem Becher unter Wasser ausschütten. Dann gibt es kein zu großes Aufwirbeln. Den Sand, der auf dem LS landet, einfach mit der Hand "wegwedeln" oder mit einem Pinsel o.ä.

Viele Grüße
Roman
 
Hallöchen,

ich mal wieder :D Habe jetzt soweit alles beisammen und das alte becken leer gemacht.
Nun nochmal zwei Fragen:
1. Der Abschäumer, muss der oben aus dem Wasser rausgucken?!?
2. Meinen Aquaclear Außenfilter wurde mir geasagt, kann ich weiterhin benutzen, nur das Aktivkohlepäckchen muss raus (das kann ich dann ja mal hin und wieder für ein paar Tage rein machen, richtig?). Muss ich das Aktivkohleteil tatsächlich jedes Mal wegschmeißen wenn es drin war???

Liebe Grüße Lea
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lea,

der Abschäumer hat eine gewisse Einbautiefe. Müsste auch in der Anleitung beschrieben sein oder auf dem Gerät markiert. Der Schaumtopf selbst ragt über die Wasseroberfläche.

Die Aktivkohle hat die Eigenschaft Stoffe (Giftstoffe, Medikamentenrückstände,...) zu absorbieren - also aufzunehmen. Irgendwann ist diese Aufnahmefähigkeit erschöpft. Dann kann es passieren, dass sich die Reaktion umkehrt und die absorbierten Stoffe wieder ans Wasser abgegeben werden (genauere Untersuchungen dazu laufen noch). Das ist natürlich nicht gewollt. Deshalb wird benutzte Aktivkohle sicherheitshalber entsorgt.

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Lea,

man filtert bei Bedarf ein bis zwei Wochen über Aktivkohle und entsorgt sie dann. Warum willst du denn über Aktivkohle filtern? Im Normalbetrieb ist das nicht nötig. Wenn du die Aktivkohle nun schon hast, dann heb sie einfach für den "Notfall" auf.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Lea,

die Aktivkohle kann sogar aus der Luft Schadstoffe aufnehmen; man sollte sie deshalb möglichst gut verschlossen lagern. Ein Wiederverwenden macht da keinen Sinn.

Grüße
Ingrid
 
Hallöchen,

so, Wasser ist drinnen und Heizstab und Abschäumer, auf die Pumpen warte ich leider noch...
Sollten aber nächste Woche dann auch mal eintrudeln.
Steh gerade nur vor dem schönen Rätsel wie weit der Abschäumer eingetauchet werden muss. Habe leider einen bei Amazon bestellt ohne Anleitung, daher wohl auch so billig :? is aus China oder so :roll:
Also versuch den mal zu beschreiben:
Ein Rohr mit einem "Gitter" drin, wo drunter der Ausströmer sitzt, dann steigen da die Luftblässchen hoch und oben ist ein breiterer Teil der innen wie einen umgedrehten Trichter hat... (Also nach oben hin enger werdend)
Ich nehme an da soll der Schaum sich reinsetzen?!? Aber Wasser soll sicher oben nicht rein oder?
Muss ich den dann so anbringen, dass der Schaum gerade so oben in die Kammer quillt und das Wasser aber draußen bleibt?

Liebe Grüße Lea
 
Hallo allerseits

Es ist ein ganz kleiner schritt für die Menschheit, aber ein riesen schritt für mich heute :D

Ich komme von der IT Welt, Technik Fanatiker rund ums PC, Telekomunikation & Television.
Über Fische habe ich kaum Ahnung, und über Aquarien selber auch wenig bis kaum.
Deswegen musste ich vieles überspringen hier weil ich selber nicht viel verstehe.

Da meine Mutter Aquarien über alles liebt, und bisher aufgrund der Aufwand (Anscheinend) und Kosten auf Salzwasser verzichtet, genau wie mein Bruder der ebenfalls Fisch Fan ist, aber sein Wissen recht schwammig ist, möchte ich mich selbst mal Fuss fassen.

Ich bin kein Fan von Bücher, mag auch nicht Stundenlang lesen, hab aber ein guter Fotografischen Gedächniss und lerne schnell.

Wäre sehr froh wenn Ihr mir folgende Fragen behilflich sein können.

1. Mein Mutter hat eine 240l Aquarium, mit eine Cristal Profi e900 Pumpe System, sieht so aus als wäre da Filter mit alles drum und dran schon drin. Muss ich da etwas wechseln? Wenn ja, was genau?

2. Welche Röhren soll ich da verwenden?
2.1 Da man den Deckel nicht benutzen darf, kann ich auch z.B. den Original Deckel nehmen und um 30cm erheben?

3. Schädigt dieses Salzwasser Luft irgendwie den Umfelt? bzw. greift es der Wand an oder ähnliches?

4. Muss ich da irgend etwas beachten? z.B. Sandarten die verwendet werden muss? usw.

Ich hatte vor die Fische inkl. Korallen von jemand anderen abkaufen der kein Lust mehr hat mit Salzwasser Aquarien. Und später Optional noch Salzwasser Fische dazu kaufen :)
Wäre überaus froh um Hilfe! Sollte nähmlich auch ein Geschenk werden für meine Mutter.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "T2X",
T2X schrieb:
Ich bin kein Fan von Bücher, mag auch nicht Stundenlang lesen,...
das ist für dein Vorhaben schon ein K.O.-Argument. Ohne dich in die einschlägige Literatur einzulesen, wirst du kein MW-Becken erfolgreich betreiben. Sorry, aber das ist so!

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,
Ich sehe das so wie elchi.
Leider wird das so nichts.
Salzwasser ist sowieso anspruchsvoller als Süßwasser.
Bitte denk daran, dass du Verantwortung für Lebewesen übernehmen willst, ihnen also einen guten Lebensraum schuldest.
Wenn du bereit bist dich informieren zu lassen, findest du hier bestimmt hilfsbereite Aquarianer, aber pauschal nicht lesen wollen...
Sry das finde ich scheiße.
Gruß
J
 
T2X schrieb:
Hallo allerseits

Ich bin kein Fan von Bücher, mag auch nicht Stundenlang lesen, hab aber ein guter Fotografischen Gedächniss und lerne schnell.

Ich hatte vor die Fische inkl. Korallen von jemand anderen abkaufen der kein Lust mehr hat mit Salzwasser Aquarien. Und später Optional noch Salzwasser Fische dazu kaufen :)
.

Hi.

Ein Aquarium,egal ob Salzwasser oder Süsswasser ist kein Kunstobjekt oder ein Dekogegenstand sondern eine kleine Welt, die es zu hegen und pflegen gilt. Du übernimmst Verantwortung für Flora und Fauna und da sollte genug Interesse vorhanden sein, zumindest ein Buch zu lesen und einige Guides zu studieren und sich vl mit anderen auszutauschen. Den Fischen und auch dir zuliebe, da ein Hobby noch mehr Spass macht wenn man es gänzlich versteht und mit anderen teilen kann.


Sprich doch vielleicht vorher mit deiner Mutter, ob sie dir bei den vielen kleinen und grösseren Schritten weiter hilft.
 
Oben