Trinkwasserwerte brauchbar?

Hallo,

Ist das Wasser hier in Köln mit folgenden Werten, so für das Meerwasser zu gebrauchen, oder brauche ich zwingend eine Osmosanlage?

Gesamthärte 3,32 ± 0,13 mmol/l (hart)
pH-Wert 7,22 ± 0,04
Calcium 109,1 ± 3,9 mg/l
Magnesium 14,6 ± 0,8 mg/l
Natrium 38,2 ± 1,3 mg/l
Nitrat 21,8 ± 1,5 mg/l
Fluorid 0,12 mg/l
Sulfat 83,3 ± 6,7 mg/l
Phosphat gesamt < 0,05 mg/l


Danke
 
Hallo,

in einem Meerwasseraquarium, in dem Steinkorallen gepflegt werden sollen, sollte der Nitratgehalt nicht über 5 mg/l liegen. Dein Leitungswasser hat über 20 mg/l. Das finden selbst Weichkorallen nicht mehr so toll. Und der Wert steigt noch durch die im Becken entstehenden Abbauprodukte.

Wenn dich der Nitratwert nicht abhält, mess auf jeden Fall Silikat.

Grüße
Ingrid
 
Ok. Also schau ich mal generell nach einer osmoseanlage. Ich kenne nur meine kleine suesswasser Anlage die nur so 10 Liter am Tag macht.

Wie handhabt ihr das denn mit dem Wasser? Man braucht ja immer etwas im petto. Sprich soein 10 Liter kaniste oder auch 20 Liter. Lasst ihr dazu die Osmoseanlage tagelang laufen( ich habe kein Keller oder sowas, sprich ich muss das in der Dusche regeln. Also wie regelt ihr das? Gibt es da ne osmoseanlage die 20 Liter die Stunde macht oder soetwas?

Wie macht ihr das. Ich Stelle mir das bis jetzt enorm aufwendig vor an dieses Osmosewasser zu kommen. Da gibt es sicher irgendwelche Kniffe.

Danke
 
Hallo,

meine Osmoseanlage muss auch in der Dusche hängen. Sie schafft ca. 12 Liter in der Stunde. Ich lasse sie ein paar Stunden laufen und fülle das Wasser in Kanistern ab. Dann habe ich einen Vorrat.

Grüße
Ingrid
 
Oben