Tortenguß-Was ist das bitte?

Hallo AQ-Freunde und auch Genossen!


Heute Spezialfrage bezgl. Bio Co2- selbstgemachte Gärlösung!

Man kann jetzt öfter lesen, dass manche neuerdings als Zutate einen sog. Tortenguß mit Wasser und Zucker verwenden, aber bitte was ist denn ein Tortenguß?
Kenne Gelatine, Gelee, Tortengelee, Hefe oder österr. Germ, aber keinen Tortenguß aus dem Päckchen! :study: :schuettel:

Kann mich Österreicher hier wer aufklären, gibts ein österreichisches oder bayrisches Wort dafür?

Bitte um Aufklärung!!!!!

:danke: und Tschüss!
 
hi,
wenn du gelatine nimmst (zum anrühren) dann läuft die gährung noch gleichmäßiger ab.
und wenn tortenguß/gelee dann nimm einen farbigen.
bringt nix, sieht aber schön aus :lol:
 
Hallo!

Danke AQ-Freunde!

Hab mich jetzt durchgegoogelt, Ergebnis lautet. z.B. Oetker: In Deutschland heißt es offensichtlich Tortenguß und in Österreich Tortengelee! Päckchen lt. Google- Bild das Gleiche, nur andere Bezeichnung!

Ja die kleinen aber feinen Unterschiede! :D :D

Danke nochmals, und Grüße nach Deutschland!
 
Hallo Charlyfix;

Kannst auch "rote Grütze" , "grüne Grütze", blaue Grütze" nehmen.
Hinsichtlich der Sprachgenauigkeit, ist der Begriff: "Tortengelee" zutreffender, also Kompliment an die Österreicher.

Zusatz für Historiker: In der DDR hieß der Hersteller: VEB "Rotblombe"

Gruß Dirk-Werner
 
hi,
also ich finde die namensgebung tortenguss besser weil ich damit ja ne torte "begieße" und nicht geliere :lol:
 
Tortenguß-Was ist das bitte?

Hallo charlyfix !
Wenn Deine Frau oder Mutter einen Obstboden macht wird er obendrauf "Versiegelt" mit einem klaren oder farbigen durchsichtigen heiß aufgetragenen, nach dem erkalten erhärtetem " Glibber". Das ist einTortenguß.
Diskuswolf
 
Moin,
passt zwar nicht zum Tortenguss/gelee aber wer weiß was ein Zerknalltreibling ist.
Soviel zu unterschiedlichen Begriffen! :D :D :D

Viele Grüße!
TincaTinca
 
Hallo zusammen;

Sehen wir uns bei dieser komplizierten Frage mal die Zeitverteilung an. :wink: Gegossen (Guß) wird das Zeug (von Mutter Oma Frau Tochter oder selber) ca. 15 Sekunden, erstarrt ist es in 25 Minuten als Gelee ist es dann meist wesentlich länger drauf(schmeckt auch noch am nächsten Tag), also ist doch Gelee die Hauptfunktion der Sache, um die es geht und dem sollte der Name entsprechen. :p
Ich denk dieser Logik kann man sich nur schwer entziehen. :idea: :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tinca,

TincaTinca schrieb:
Moin,
passt zwar nicht zum Tortenguss/gelee aber wer weiß was ein Zerknalltreibling ist.
Soviel zu unterschiedlichen Begriffen! :D :D :D

Viele Grüße!
TincaTinca
....EXPLOSIONSMOTOR??
 
Hallo zusammen ich habe den gärbehälter auch mit zucker und Tortenguss sowie wasser aufgefüllt und dann in den topf zum kochen gebracht und dann hab ich es lauwarm abkühlen lassen und es zurück in den gärbehälter geschüttet wo ich dann einen halben löffel trockenhefe hinzugetan habe. Als ich es an dem schlauch angeschlossen habe kamen sofort die bläschen (über 30 bläschen in der minute) aber nach 4-5 stunden kamen nur noch 3 bläschen in der minute raus :cry: weil es im gärbehälter zu kalt geworden ist obwohl ich den behälter schon mit decken gehüllt habe und mein wohnzimmer auch immer warm ist. Was kann ich noch machen damit es im behälter selbst warm bleibt? also neben den filter JBL Christal profi 250 braucht man ihn nicht hinstellen da der filter keine wärme abgibt.

Tom!
 
du könntest es mit alufolie probieren, denn diese isoliert ;) auf jeden fall besser wie decken!oder es gibt auch aus styropor isolierungen für behälter und flaschen!
 
Tombay1969 schrieb:
Hallo zusammen ich habe den gärbehälter auch mit zucker und Tortenguss sowie wasser aufgefüllt und dann in den topf zum kochen gebracht und dann hab ich es lauwarm abkühlen lassen und es zurück in den gärbehälter geschüttet wo ich dann einen halben löffel trockenhefe hinzugetan habe. Als ich es an dem schlauch angeschlossen habe kamen sofort die bläschen (über 30 bläschen in der minute) aber nach 4-5 stunden kamen nur noch 3 bläschen in der minute raus :cry:

Hallo Tom,

ausprobiert habe ich das Selbstbefüllen der Bio-CO2 Flaschen mit Gelatine-Zucker-Gemisch noch nicht, aber nachdem ich mich jetzt durch Dutzende von Internetseiten zu dem Thema durchgelesen habe, würde ich darauf tippen, dass dein "lauwarm abgekühlt" immer noch viel zu warm war für die Hefe und die darum zu schnell gestartet ist.
Soweit ich informiert bin, sollte man den Gelatine-Zucker erst IM KÜHLSCHRANK AUSHÄRTEN lassen, ehe man etwa eine Fingerbreit Zucker und die ausgemessene Menge Hefe dazugibt und mit MÄßIG temperiertem Wasser (<25°C) auffüllt.

Vielleicht kannst du deinen aktuellen Ansatz retten, indem du vorsichtig mit Hefe nachimpfst?

weil es im gärbehälter zu kalt geworden ist obwohl ich den behälter schon mit decken gehüllt habe und mein wohnzimmer auch immer warm ist. Was kann ich noch machen damit es im behälter selbst warm bleibt? also neben den filter JBL Christal profi 250 braucht man ihn nicht hinstellen da der filter keine wärme abgibt.

Ich betreibe derzeit das Den-nerle Bio CO2 Exclusiv-Set mit Gärflasche und Waschfläschen in einem Thermobehälter und einem Mini-Flipper im Aquarium.
Eigentlich sollte man den Thermobehälter zwecks Temperierung des Gäransatzes an die Seitenscheibe des Aquariums kleben.
Aber diesen wirklich pottscheußlichen grau-schwarzen Styropor-Kloben an mein wunderschönes Aquarium? Niemals!
Ab mit dem Teil in den Unterschrank!
Und zur Temperierung dienen Kühl-Akkus, die ich allmorgentlich mittels Wasserkocher erhitze und neben den Heiz-Spalt im Thermobehälter stelle.

Praktischer Nebeneffekt: Die CO2-Produktion wird morgens angekurbelt und flacht abends dann wieder ab. So denke ich, wird auch einem CO2-Überangebot in der Nacht entgegengewirkt.

Auf die Idee mit den beheizten Kühl-Akkus kam ich dank Dirk-Werners Tipp zum temperierten Fischtransport. Danke, Dirk-Werner!

Lieber Gruß
 
Oben