Tetratec Ex 1.200

A

Anonymous

Guest
hi , ich bin am überlegen ob ich mir den Außenfilter Tetratec Ex 1.200 von Tetra anschaffe. Aber ich wollte erstmal eure Erfahrungen mit diesen Außenfilter wissen! Lohnt es sich diesen Außenfilter zu kaufen ?


Gruß Aqaristik- Fan !!!
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich persönlich finde Außenfilter ab 150 Liter Aquarien schon sinnvoll.
Wie groß ist denn dein Aquarium?

Diese Produktlinie von Tetra ist ja noch recht neu. Da wird es noch nicht so viele Erfahrungsberichte geben.

Wie bist du auf diesen Filter gekommen?

Gruß Dennys
 
Wie oben korrigiert haben wir den 700er, da wir ein 160L Aquarium haben. Tja, wir haben den Filter im Geschäft gesehen und einen sehr netten Berater gehabt. Sehr freundlich und sehr ehrlich. Zum Vergleich hatten wir den Fluval und den TetraTec, beide sehr ähnlich mit einem Unterschied: doppelte Sicherung bei den Schläuchen. Er sagte uns auch, dass er sehr gute Erfahrungen mit dem Fluval hat und zu dem TetraTec uns noch nicht viel sagen kann, da ja recht neu, er geht aber davon aus, dass dieser sehr gut getestet wäre, da Tetra sich in Deutschland keinen Flop erlauben könne. Wir haben uns dann per Internet weiter informiert und auch der Auftritt von Tetra ist sehr überzeugend: tolle Seite mit Informationsfilm etc. Das hat uns insgesamt überzeugt und wir haben ihn gekauft. Achja leise soll er sein... mehr als das, wir hören ihn gar nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hi , ich kaufe mir ein 500 liter Aquarium von mp .
ich bin zufällig auf dieses Produkt gekommen dadurch das ich auf der Tetra Seite ein bisschen rumgestöbert habe. Ich will keinen Innenfilter nehmen weil sie
1. meistens nicht lautlos sind
2.Platz im Aquarium wegnehmem


Gruß Aquaristik - Fan :D
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo,

als Marktführer im Aquaristikbereich wird Tetra sicher ein gutes Produkt entwickelt haben.

Auch vom Preis her ist das Produkt günstiger als bei der Konkurrenz.
Vergleichbar wäre z.B. der Eheim Professionel 2028 kostet ca. 150 -170 EUR
Der Tetratec Ex 1.200 kostet ja "nur" ca. 100 - 120 EUR

Gruß Dennys
 

elmundo

Mitglied
ich habe ihn auch seit einer woche und der ist wirklich spitze! (bis jetzt) hat alle Filtermaterialien drin und alle schläuche und röhrchen!
ich habe ihn für 99,00 € gekauft, nagelneu! Gruß Flo
 
A

Anonymous

Guest
der bobere Beiitrag wo Gast steht ist meiner

sorry , habe vergessen den Namen hinzuschhreiben

Gruß Aquaristik - Fan
 
Die ersten sind beim kauf mit dabei! Kannst aber jedes einzelne Medium extra nachkaufen! Dabei musssen die dqann nicht mal unbedingt von Tetra sein! Das ist egal! Jedes Medium kostet anders! Aber zum ersten Start alles Dabei!
 
Was ich auch einen wichtigen Punkt finde ist der zusammenbau von dem Filter. Bau mal eine Fluval ins AQ und dann einen Tetra ins AQ beim FLuval brauchste min. doppelt solange beim Tetra ist das einfach besser gemacht.
 
:(

Na da habt Ihr aber alle Glück. Habe mir auch den Tetratec EX 1200 bestellt. Tolles Teil. Super in der Anwendung etc. Nur, nachdem ich ihn "angestöpselt" hatte, dachte ich, warum mäht mein Nachbar Abends noch den Rasen. Das Teil war dermassen lat, dass ich den Filter trotz geschlossender Zimmertür in der 1. Etage gehört hatte. Also meinen Verkäufer angerufen, dieser hat sich mit Tetra in Verbindung gesetzt und ich hatte innerhalb 48h einen neuen da. Den Filterkopf ausgetauscht und..... Leise nenn ich anders. Dieser ist zwar schon ca. 75% ruhiger als der erste, aber in 6m Entfernung höre ich den Filter immer noch sonor brummen. Habe dann direkt Kontakt mit Tetra aufgenommen und habe dort sehr fachkundige Beratung erhalten. Nochmal alles ausprobiert, dennoch keine Besserung. Hier mal ein Einblick was ich alles versucht habe, um eine gewisse Ruhe im Raum zu haben: http://www.bebbi.de/Pumpendaemmung/index.html

Heute wieder mit Tetra gesprochen - der 1200er MUSS absolut ruhig sein und nicht zu hören. Da schein ich 2 mal ein Montagsgerät erwischt zu haben. Ich dachte erst, mein Schrank leitet alles weiter - aber das Geräsuch bleibt auch, wenn ich die Pumpe im Laufbetrieb einfach hochhebe. Die absolute Geräuscharmut vom 700er kann ich bestätigen. Mein Freund hat den drin, da muss ich mich auf die Knie legen um zu hören, ob das Teil überhaupt an ist. Dennoch, sollte auch der 3te nicht ruhig sein, geht alles zurück und ich steig auf JBL 500 um. Dumm nur, der Preis des 1200er ist toll. Da ich vorhabe, 2 davon einzusetzten, käme das schon meinem Geldbeutel sehr entgegen. Werde berichten, wie das ganze ausgegangen ist.
Servus
bebbi
 
Bebbi, ist es wirklich der Motor? Unserer war auch plötzlich relativ laut, bisschen an dem ganzen Filter gerappelt (hin und her) und alles war gut.
 
:(

Bischen hin und her rappeln - wäre schön gewesen. Hab das Teil hin und her gerüttellllllllllllllllllllt - nichts. Er macht das Geräusch ja auch, wenn ich ihn komplett in der Luft halte. Problem ist, dass ich die Schläcuhe etc. schon super hinter der Rückwand verbaut habe. Wäre das nicht der Fall, würd ich das Teil in der Badewanne etc. ausprobieren. Eventuell ist es der Schrank, aber wie gesagt, Geräusch bleibt auch beim Hochheben.

Keine Ahnung - wie das noch weiter geht.
 

elmundo

Mitglied
finde ich total komisch! bei mir ist er total leise! hast du den Wassereinlaufhahn ganz offen? das wäre nämlich wichtig!
 
:?
ALLES geregelt- hoffe ich - dank meinem Online-Händler. Service im Tal der Servicewüste Deutschland - selten. Und das obwohl wir 600km auseinander wohnen.

Auch der 3te Tetra macht Geräusche in 6m Entfernung - bei der Isolierung. Also wieder angerufen und alles unter Dach und Fach gebracht. Ich kann alle Tetra's zurückgeben und bekomme nun einen EHEIM 2028 - und hoffe, dass dieser nun meiner Geräuschkulisse entspricht. Habe gestern auf einem Tag der offenen Tür mit einem Eheim Vertreter die Interessen und Probleme - auch die Preise disskutiert - und denke, mit dem Filter nun keine Probleme zu haben - ich hoffe es. Ob ich einen 2ten Filter einsetze, na ich warte mal bis Weihnachten

Sobald das Teil da ist, werde ich den "bischen Mulm"aus dem Tetra in den Eheim packen und abwarten. Ich werde berichten.

Gruß
Bebbi
 
Lange ist es her dass ich mich gemeldet habe, aber nun habe ich Vergleichwerte. Wie beschrieben, habe ich die Tetra's ausgetauscht und meinen Eheim bekommen. Der Unterschied war sofort zu bemerken, man hat fast nichts mehr gehört - nun - 5 Monate später sitze ich vor dem Becken und sehe nur an der Ausströmung, dass der Filter läuft - hören tut man ihn nicht mehr.

Von der Verarbeitung und dem Zubehör ist der Tetra definitiv besser - gar keine Frage - aber eben nicht vom Geräuschpegel.

Ich werde also wieder einen Eheim nehmen, wenn ich enen brauche.

Bebbi
 
Oben