Türkisgoldbarsch babys

Guten Abend,

Ich hab mal ne frage, ich habe zwei Türkisgoldbarsche die das maul voll haben. :D Ich habe mir extra ein kleines zucht becken gekauft wo ich die eine rein gesetzt habe wo sie nach und nach die babys rauslässt aber wieder einsaugt. wann kann ich sie rausnehmen? und wenn sie draußen ist kann ich die andere zu den babys setzen oder frisst die die anderen babys auf? :cry:

weiss nicht wie ich reagieren soll meine ersten barsch babys und die sind sooooo süsss

mfg günni
 
Hi günni,

vielleicht ist es ja möglich das Becken aufzuteilen, zum Beispiel mit einem großen Stück Filterwatte. Anschließend auf jede Seite ein Weibchen setzen und fertig. Hab meine tragenden Weibchen zwar nie separiert, aber meistens haben sie die Kleinen so nach drei eher vier Wochen entlassen. Also spätestens dann kannst du die Mütter wieder entfernen. Wenn sie bei dir den Nachwuchs schon früher aus ihrem Maul lassen, geht das vielleicht auch schon eher, der Vorteil wäre, dass die Weibchen nicht so stark abmagern und eher wieder anfangen zu fressen. Denke mal so zwei - zweieinhalb Wochen würden auch reichen, wenn du die Weibchen denn ohne Junge im Maul aus dem Becken fangen kannst.

Gruß Matze
 
Hallo,

Heute hat die mama die babys das erste mal vollzählig rausgelassen, aber sie nimmt sie immer wieder zurück in den Mund sobald ich sie einfangen will:twisted: (Ableichbecken10liter) wie lange soll ich die mama noch drinn lassen?

Und was mach ich mit dem anderen weibchen? teilen ist schlecht mit dem becken ist eher klein! und noch eins zukaufen ist ja auch nicht die richtige Arwort :?:


lg
 
Hi,

wenn es dir gelingt das Weibchen ohne Junge im Maul aus dem Becken zu fangen, kannst du ja vielleicht die Kleinen im Zuchtbecken in einen "Guppy-Ablaichkasten" befördern und dann das neue Weibchen mit hineinsetzen. Wenn dieses dann seine Jungen entlassen hat, ebenfalls zurücksetzen und den Nachwuchs zusammen im Zuchtbecken anfüttern. Was willst du eigentlich mit soviel Nachwuchs?

Gruß Matze
 
Hy,

Es sind ja nur 2 muttis mit babys, und wenn sie gross sind kann ich immernoch überlegen ob ich sie verschenke.

so süss muss man gesehen haben.

lg
 
wenn das muttertier ihre jungen aus dem maul entlässt und diese im becken frei schwimmen, solltest du diesen umstand zur fütterung nutzen.
die jungen werden schneller gross und passen dann nicht mehr in den kehlsack der tiere, dies wiederum macht eine brutpflege des muttertieres überflüssig.
dem muttertier gibt man so schon die möglichkeit, futter aufzunehmen und die eigene kondition zu verbessern.mach dir liebe jetzt schon gedanken, wohin mit den jungen!
wie hoch war die temperatur in den becken während der brutphase?
 
Oben