Supergau durch kaputte Heizung

Hallo guten Tag,

Mensch, das gibt es doch garnicht. Wir waren vorhin 2 Stunden weg und kommen nach Hause. Die Heizung unseres alten Aquariums brummte und der Temperaturanzeiger zeigte garkeine Temperatur mehr an, das Wasser war wohl über 30 Grad, denn es war sehr warm. Nun blieb uns nicht viel Zeit zum Überlegen, wir kennen auch niemanden, den man hätte schnell anrufen können..... Wir haben die Fische sofort alle vorsichtig rausgeholt, in einen Eimer mit warmem Wasser und Aquasafe drin und dann haben wir sie kurzerhand in unser neues Aquarium getan bzw. tun müssen. Was hätten wir sonst machen sollen? Das neue Aquarium läuft erst seit 3 Tagen, ist zwar mit Bakterien angereichert und laut Teststreifen ist die Wasserqualität ok - aber wir wollten es mindestens 3 Wochen so laufen lassen ohne Fische *seufz*

Was können wir tun, um den Fischen etwas gutes jetzt tun? Hilfeeeeee :cry: Vor allen Dingen wissen wir garnicht, wieviel Grad im alten Aquarium war wegen der kaputten Heizung und wie hoch der Temperatursturz war. Wir haben einfach nur instinktiv gehandelt.

Ich frage mich jetzt ernsthaft - was andere Leute tun, wenn die Heizung des Aquas kaputt ist und man ist z. B. stundenlag weg oder man hat keine Ausweichmöglichkeit wie neues oder anderes Aqua. Was tut man in solchen Fällen?

Ich hoffe, dass unsere Fische das jetzt überleben.

Viele Grüsse
Ulla

Hi,

also......wenn sowas passiert, erstmal die Fische beobachten.
Schnappen die nach Luft?
Dann Sofortigen Wasserwechsel machen mit kühlerem Wasser, um die Temperatur langsam runter zu bringen (nicht überstürzt)
Zusätzlich noch eine Membranpumpe anschliessen, denn je wärmer das Wasser ist, desto geringer ist die Sauerstoffsättigung.
Mehr hättet ihr nicht tuen brauchen.
Zumal es eigendlich noch relativ warm ist, um das Becken mit Raumtemperatur auf 25° zu halten, zumindest bis man morgen einen neuen Heizer besorgt hat.
Ob das Umsetzen so gut war.....bezweifel ich irgendwie, da das Becken nicht eingefahren ist.......aber mal abwarten.

LG Tanja

Hi,

ich hatte dann vorhin verzweifelt das Badewannen-Thermometer gesucht - aber nicht gefunden. Mein Mann meinte nur, dass das Wasser viel zu warm ist. Ich denke, dass wenn wir das neue Aqua nicht gehabt hätten, dann wären wir drauf gekommen, vom warmem Wasser abzuschöpfen und frisches, etwas kühleres Wasser reinzutun. Eben ist mir noch eingefallen, dass wir ja auch vom neuen Aqua die Heizung hätten rausnehmen können und in das alte Aquarium hätten tun können :oops:

Ohje, ich denke das sind die typischen Anfänger-Fehler und ich hoffe sehr, dass unsere Fische das jetzt überleben mit dem 1. Temperaturschwankung und 2. neuer Lebensraum.

Ich weiss so viel über Meerschweinchen und kann da gute Ratschläge geben, aber das Thema Fische ist für mich immer noch Neuland :)

Viele Grüsse
Morwenna

Hi,

mach dir da mal keine großen Sorgen....Ich denke das werden die schon packen. Nur solltest du jetzt spärlich füttern, und am besten den Filter vom eingefahrenen Becken mit an das neue Becken hängen.(Sofern der noch nicht ausgeschaltet ist)
Dann dürfte deinen Fischen nichts passieren.

Die große Priorität eines Aquarianers sollte Geduld sein, und Ruhe bewahren*gg

LG Tanja

Die ganze Situation ist "doof" *g

Die Fische im neuen Becken lassen, ist nach 3 Tagen einlaufzeit schlecht.
Die Fische mehrmals umzusiedeln ist auch schlecht, da sie somit sehr unter stress gesetzt werden.

Die Teststreifen kannst du gepflegt in die Tonne hauen. Die sind sehr ungenau. Auf die würd ich mich niemals verlassen.

Mein Tip:

Setz die Fische wieder in das eingelaufene Becken, besorg dir eine neue Heizung und reicher das Becken ein wenig mit Sera Costapur o.ä. an.
Dies ist ein Medikament gegen die Weißpünktchenkrankheit. Den Erreger der Krankheit hat jeder Fisch in sich und bei viel Stress ist die Gefahr groß, dass der Erreger ausbricht. Deswegen vorsichtshalber eine minimale Dosierung ins Wasser geben.

Bevor du die Fische komplett umsiedelst, nimm eine Wasserprobe und fahr damit zu deiner Zoohandlung. Gegen ein kleines entgeld (manchmal auch kostenlos) prüfen die die Wasserwerte und können dir eine konkrete Aussage zu den Werten machen...

Mfg Micha

Oben