Steinbruch

Ich stell den Beitrag hier rein da die Antwort sicher auch für Anfänger interessant ist.

Möchte mein Aquarium umgestalten. Das hatte ich ja schon vor ner Weile vor und ich wartete auf Steine, die aber nicht kommen...

Jetzt hab ich im Steinbruch angerufen und werde da Montag hin fahrn und mir Zeuch besorgen.

Auf was muss ich achten?? Soll nen Süßwasser-Barsch Aquarium werden. Gibt es da auch Steine die ich nicht nehmen darf, die irgendwas absondern oder so?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Marko

Hi,

ich weiß nicht wie hart Barsche das Wasser wollen, aber mit vielen Steinen kannst du dein Wasser aufhärten. Um zu testen ob deine Steine viel Kalk enthalten kannst Du Essigessenz draufträufeln. Wenn es schäumt, ist der Stein sehr kalkhaltig.

Moin!

Natürlich solltest du darauf achten, dass in den Steinen kein Metall eingeschlossen ist, da sich dieses auch sehr ungünstig auf das Leben deiner Fische auswirken kann (z. B. Bleigehalt in Steinen, wenn du Minengestein nimmst oder der Steinbruch an einen Berg angelehnt ist).

Gruß!

aha. das mit dem kalk wusste ich. das annere iss gut zu wissen.

ich hol das hier ausm steinbruch in der nähe von eckernförde. habe am telefon gefragt, die haben gesagt das iss naturstein, quarzgestein - unbedenklich.

ma kucken.

Lemi schrieb:
kannst Du Essigessenz draufträufeln. Wenn es schäumt, ist der Stein sehr kalkhaltig.
Genau ....

Schau bitte ganz genau hin, der Schaum ist vielfach nicht offensichtlich, eher als eine Trübung in der Essigessenz zu entdecken. Beim genauen Hinsehen wirst du aber auch eine minimale Blasenbildung sehen.

Was für ein Steinbruch ist das denn?

Was kommt aus dem Steibruch raus?

schöne Grüße
Dieter

boah gute frage, die kann ich gar nicht beantworten. aber guck mal was ich in meiner 1. ANTWORT geschrieben habe. das war die auskunft von denen am telefon.

Na - die Steinbrüche in meiner Umgebung produzieren nur Split aus ziemlich kalkhaltigen Gestein.

Schiefer oder Buntsandstein wären schon besser.

schöne Grüße
Dieter

soooooo
wie versprochen war ich heute im steinbruch.

ich habe aus einem riesen haufen, der zur einer auffahrt gewalzt wurde :-D rosa rote steine und bläuliche und so rausgesucht. die sehen so aus wie die die man teuer im laden aquarienladen kaufen kann. es sind also schon die richtigen, aaaaaaaber

leider alle sehr rundlich.

Ich kann da eher nen Haufen bauen anstatt nen Steinaufbau. Ich wollte eigentlich was richtich geiles in Sachen Barschbecken bauen. Nuuuuja. ich werds nachher mal probieren. Das Ergebnis zeige ich vielleicht im Aquarientalk.

Marko

Oben