Bis 100L Spontanprojekt 55l

Hallo,
erste Zwischenmeldung, ph ist jetzt bei 5,4, Leitwert 65.
Da ginge schon die ein oder andere Art...
Ich frage mich gerade ob ich da mit CO2 noch was drücken kann. Im Moment läuft kein CO2 da der Controller auf 6,1 eingestellt ist. Müßte mal sehen was passiert wenn ich den auf z.Bsp. 5,2 stelle. Passieren kann nichts, sind ja noch keine Fische drin.
Ist schon ganz gut das die Fische nicht so einfach zu bekommen sind, da komme ich nicht auf dumme Gedanken :rolleyes:
Auch eine leichte Braunfärbung des Wassers hat sich schon eingestellt, ob nun vom Torf oder den neuen Wurzeln weiß ich nicht, ist ja aber auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es wird...:D
Wasser wird immer brauner und der ph ist jetzt bei 5,2. Da der Dauertest ummernich nur dunkelgrün ist ginge das wohl noch tiefer, aber das lass ich jetzt erst mal so.
Ich muß nur aufpassen das ich da doch mal nicht, so ganz aus Versehen, schon Fische reinsetze.
Das stellt meine Geduld echt auf die Probe. :oops:
 

Anhänge

  • 20220301_182738.jpg
    20220301_182738.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 20
Hallo,
es wird .... immer dunkler.
Ich glaube wenn der Torf erneuert werden muß nehme ich etwas weniger.
Das Bild ist jetzt bewußt vorm morgigen Wasserwechsel gemacht.
Es hat sich ein geringer Bakterienflaum auf der einen Wurzel gebildet und ich hab jede Menge Microfauna an der Scheibe entdeckt.
Ich ringe gerade mit mir ob ich mich jetzt schon ab die Fische traue.
Habe in einem kleinen Onlineshop ein Angebot über parosphromenus nagyi gefunden.
Und mich in der parosphromenus Facebookgruppe mal ein wenig erkundigt.
Die Meinungen gehen auseinander- aber das hat man ja überall.
Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 

Anhänge

  • 20220305_203147.jpg
    20220305_203147.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 20
  • 20220305_203107.jpg
    20220305_203107.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 20

cheraxfan2

Mitglied
Es hat sich ein geringer Bakterienflaum auf der einen Wurzel gebildet und ich hab jede Menge Microfauna an der Scheibe entdeckt.
Ich ringe gerade mit mir ob ich mich jetzt schon ab die Fische traue.
Hi,
grundsätzlich machst Du mit "noch warten" nichts falsch, während zu früh besetzen kritisch werden kann. Deine Wurzel blüht noch, die sollte besser fertig sein. Das sind ja keine Allerweltsfische, sondern Du mußt froh sein wenn Du sie bekommst, dann sollte das "neue Zuhause" schon passen. Ich weiß schon wie es Dir geht wenn Du Deinen Wunschfisch auf einer Stockliste siehst, meine Blattfische habe ich gestern auch gesehen aber es ist zu früh. :)
 
Hallo,
nachdem nach dem letzten Wasserwechsel kein Bakterienflaum mehr auf den Wurzeln nachgekommen ist hab ich die Fische bestellt.
Gestern sind sie gut verpackt und wohlbehalten hier angekommen (war ja das erste mal das ich mir Fische hab schicken lassen) und wurden in ihr neues Zuhause überführt.
Das scheinen sie ganz gut verkraftet zu haben. Sie erkunden das Becken, fressen und haben auch schon schön Farbe.
Achja, es sind 6 Parosphromenus nagyi, bei der Geschlechterverteilung bin ich noch nicht ganz sicher, auf alle Fälle sind min. 2 Männchen dabei.
Sie sind auch gar nicht so scheu wie ich befürchtet hatte, auch wenn es grad nix zu futtern gibt lässt sich immer mal einer blicken.
Jetzt hoffe ich das sie sich gut einleben und die Bedingungen auch auf Dauer passen.
Ich bin gespannt :D
Zum Schluß noch ein paar Eindrücke.
 
Oben