Schwarze Algen -> Schlechte Wasserwerte

Hallo Leute,

wir haben im AQ meines Bruder ein Problem mit schwarzen Algen, die sich überall im AQ festgesetzt haben. Wir dachten am Anfang dass es kein zu grosses Problem sei. Tauschten das Wasser öfters und reduzierten die Zeit die das Licht an ist.

Jedoch - seht selbst - sieht es jetzt so aus:



Das ganze AQ ist übersäht mit den schwarzen Algen.

Komplettsicht von seinem AQ: (es fehlt eine Amphore, rechts von der grossen Pflanze)



Wasserwerte (sind teilw. explodiert)

No3 - 100 mg/l
No2 - 10 mg/l
GH - > 10°d
KH - 6°d
PH - 7.2

Den Test hab ich mit sera Quicktest gemacht.

Ausserdem sind heute nacht 3 Platys gestorben (waren relativ klein und jung). Jetzt hab ich das ganze mal in die Hand genommen und den Bestand in mein eigenes AQ übernommen, so dass man das andere AQ nochmal neu aufsetzen und einlaufen lassen kann. Evtl. neuer Kies etc.

War das die richtige Entscheidung?

Besatz meines Bruders:

5 Neonsalmer
2 Welse
1 Babyblackmolly
5 Platys
1 Feuerschwanz

Mein Besatz:

5 Kupfersalmer
6 Blaue Neons
2 Welse (1 Antennenwels, vom anderen weis ich den Namen nicht. Konnte die beiden damals noch retten von dem Jungen dem ich das AQ abgekauft habe)

Vertragen sich die beiden Besätze? Zumindest für die dauer in der das AQ angelaufen ist?

Ich hab dem Feuerschwanz ne tiefe Kaffeetasse reingelegt in der es dunkel ist und er sich zurückziehen kann, weil im alten AQ hat er die meiste Zeit in einer Amphore verbracht und sich sehr zurückgezogen, aber sein Revier sehr aggresiv vertreidigt.

Meine konkreten Fragen sind jetzt:

War die Idee gut die Fische rauszunehmen und das AQ neu aufzusetzten?
Wie lange halten die Fische es bei mir im AQ aus (60L)?
Wie kann man diese Algenart vorbeugen?

Ich danke euch jetzt schon für konstruktive Antworten zu meinem Problem. Ich hoffe ich konnte euch genügend Infos geben. Wenn ihr noch was wissen müsst, dann fragt und ich versuche die Antworten zu liefern ;)

Gruß Aron
 
Hallo.

falls es noch nicht zu spät ist:

spontan würde ich sagen das licht auf 11stunden einstellen.
dann 2 mal am tag einen teilwasserwechsel, oder solange bis das nitrit auf maximal 0,5mg/l ist.

dann könnten auch noch mehr pflanzen rein. also den pflanzenbestand würde ich ca. verdoppeln

ansonsten sind die algen erstmal keine katastrophe.
das nitrit dann schon eher. das hätten die fische bestimmt nicht lange mitgemacht.

ich glaube im pflanzenforum ist oben eine übersicht mit den algen und infos dazu usw.

gruss
 
Oben