!!!Schock!!!Was ist mit den WW?

Hi

Ich hab mein Wasser mal mit so einem Computer ding vom Händler testen lassen ...

Dann der Schock!

Ph: 6,7 bei einem anderen becken Zeitweise bei 8,5!

Kh: 12! Kanns nicht fassen! Bei dem anderen Becken war es bei dem test vor einem Monat bei 3-4!!!

Gh:14 War auch bei 10

No²: 0,5 Wasserwechsel 50% schon gemacht

No³:10 mg Das einzig normale :lol:

Po4: 10!!! Hab jetzt nen Phosphattest und ein Kissen für den Filter der es senken soll!

NH 3: 0mg Was ist das überhaupt?

0²: 69% zu wenig?

Lf: 795 !!!! Viel zu hoch !!!!


Wie konnte der schlamassel passieren?

Ich brech zusammen !

Bitte nur Hilfreiche Beiträge !

Nicht so etwas wie "Du tust mir Leid" ! :lol:

Danke für jede Hilfe


Besatz

2 Antennenwelse

6 Metallpanzerwelse

10 Sternflecksalmler

Bio Co² ist mit 25 blasen pro Minute angeschlossen!


112l aq
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Aquaman,

NH³ ist Ammoniak bzw. Ammonium. Ammoniak tritt bei einem PH-Wert ab 7 auf. Ammonium bei einem PH-Wert BIS 7. Vierteilt mich, wenn es anders rum ist.

Wie lang ist es denn her, seit dem Du die "alten" Werte gemessen hast? Hast Du aus der Leitung eher weiches oder hartes Wasser. Wir haben bei konstantem PH 7 meist GH 16 und KH 10 - 11. Dafür Nitrat von 40 schon seit 2 Monaten.

Und was ist Lf? Hab ich noch nie gehört.

Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg beim stabilisieren.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe
 
Huhu!

Aquaman schrieb:
Ph: 6,7 bei einem anderen becken Zeitweise bei 8,5!

Welches andere Becken? Von dir eins?
Der niedrige pH kann durch das CO2 kommen.

Aquaman schrieb:
Kh: 12! Kanns nicht fassen! Bei dem anderen Becken war es bei dem test vor einem Monat bei 3-4!!!

Bei der von dir hier angegebenen KH und dem o.g. pH hast du zu viel CO2 drin. Drossele die Zufuhr , bis pH sich bei 7,2-7,4 einpendelt (gilt nur für die hier gegebene KH!)

Aquaman schrieb:
Gh:14 War auch bei 10

Hast du irgendwelche Steine drin, die dir KH und GH verändern? z.B. Lochgestein, Gips aus ner modellierten Rückwand.... Auch mancher Bodengrund enthält Kalkgestein, welcher die Härte mit der Zeit verändert.
Du kannst Steine auf Kalk Test, wenn du etwas Säure (Am besten Essigessenz, ist nicht so gefährlich) auf die Steine tröpfelst. Wenn es anfängt zu Blubbern und zu Schäumen, dann ist Kalkgestein vorhanden.

Aquaman schrieb:
Po4: 10!!! Hab jetzt nen Phosphattest und ein Kissen für den Filter der es senken soll!

Hast du Pflanzendünger verwendet? Oder sind viele weggeschmodderde Pflanzen drin? Pflanzen speichern Phosphat und wenn sie weggammeln, dann kommt das Geraffel wieder raus.
Auch Futterbelastung verändert den Phosphatwert. Oder hast du versucht, die KH mit nem KH-Senker zu verringern? Das trägt auch gerne zu erhöhten Phosphatwerten bei.

Mehr fällt mir nu auch erstmal nicht ein... Muß erstemal nen Kaffee holen.

MfG
Thomas
 
Oben