Schnecken und Garnelen gehen nicht an gesunde Eier

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wollte den thread nicht sprengen und fange eines neues Thema damit an.
Es ist 100 jähriges aquaristisches Wissen, das Schnecken Laich fressen. Das wird mit diesem Satz über den Haufen geworfen. Da will ich ich schon ein bisschen was genaueres wissen. Wenn die Schnecken nur schlechten Laich fressen, verschiebt das den ganzen Fokus noch mehr auf das Wasser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey Hans,

Ich habe bisher die Beobachtung gemacht, das meine Cory Eier verpilzen wenn sie frisch gelegt sind, und meine PHS drüber latschen. Am nächsten Tag sind die Eier verpilzt. Aber sie fressen die Eier auch. Egal ob noch intakt oder auch verpilzt. Das scheint sie nicht sonderlich zu interessieren
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Hans,

also meine Schnecken machen einen großen Bogen um die Eier. Ich habe eigentlich noch nie eine an einem Ei gesehen, weder intakt noch verpilzt. Meistens sind es die Garnelen, die die „schlechten“ Eier entdecken und aufmachen. Die Schnecken putzen dann nur noch den Rest weg.

Erst vor kurzem habe ich ein PW Ei auf dem Boden gefunden. Auf dem Boden wimmelt es von Schnecken, da dort auch die SMBB liegen, welche die Schnecken äußerst lecker finden. Das Ei war unversehrt und auch als heute eine Schnecke wieder auf dem Blatt in unmittelbarer Nähe zu dem Ei saß, rührte sie es kein bisschen an.

Im Becken sind Blasenschnecken und TDS.

LG
 

cheraxfan2

Mitglied
Es gibt da auch ein Video auf englisch, da hat einer ein "Sammelaufzuchtbecken" in das er allen möglichen Laich gibt. Drin sind auch Sulawesi-Inlandsgarnelen und Typ sagt, die würden die Eier putzen.
 

Magic_Fish

Mitglied
Tatsächlich habe ich letztens erst irgendwo gelesen, dass Neocaridina Garnelen häufig in Zuchtbecken eingesetzt werden, um die schlechten Eier frühzeitig zu beseitigen. Dabei lassen sie die intakten Eier in Ruhe.

Ich bin schon die ganze Zeit am Suchen und hoffe, dass ich den Artikel wieder finde.
 

cheraxfan2

Mitglied
Da brauchst Du keinen link suchen, Papier ist schon geduldig und digitales Papier, ach je. Eigene Erfahrungen zählen.
 

baum

Mitglied
Ich hatte letztens Laich von meinen Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarschen samt Blatt geklaut. Das Blatt kam dann in einen Mini-"Gerdkasten". Einige Tage später hatte ich PHS drin, aber ob die nur die schlechten Eier verputzt wurden oder auch gute Eier mit drauf gegangen sind kann ich nicht sagen.
Gruß Sebastian
 

cheraxfan2

Mitglied
ch hatte letztens Laich von meinen Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarschen samt Blatt geklaut. Das Blatt kam dann in einen Mini-"Gerdkasten". Einige Tage später hatte ich PHS drin, aber ob die nur die schlechten Eier verputzt wurden oder auch gute Eier mit drauf gegangen sind kann ich nicht sagen.
Gruß Sebastian
Sind denn Jungfische geschlüpft?
 

baum

Mitglied
Nein, deswegen ist das alles mit extremer Ungenauigkeit behaftet. Ich hatte nicht den Eindruck, dass alle! Eier verpilzt waren. Aber man sieht dann ja oft nur die Rückschau und weiß ja nicht was z.B. über Nacht passiert. Dann bleibt die Frage: wurden nur verpilzte Eier gefressen, sind Eier zwischendurch verpilzt und dann gefressen worden, oder sind auch gute Eier gefressen worden? Und in meinem Fall natürlich: waren die Eier überhaupt gut und befruchtet :p
 

cheraxfan2

Mitglied
Wenn ich bedenke, wie sich die Darios vermehren und das trotz der ständigen Bedrohung durch PHS, BS, Scabra und TDS, könnte schon was dran sein an der These. Das die Blasenschnecken sich dauernd in den Bambusröhrchen meiner Indostomus tummelten, muß nicht zwangsläufig bedeuten das sie wegen der Eier dort waren, sie sitzen auch in leeren Röhren und nagen am Bambus (an dem Teil der grad essbar ist) rum. Dies könnte wiederum bedeuten, das die Indostomus möglicherweise gar nicht die passenden Werte haben.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
meine Erfahrungen dazu...
Ich habe, als ich früher Corys in Extra-Becken oder Gerd-Kästen aufgezogen hab, immer gleich zu Anfang mit den Eiern auch Schnecken eingesetzt. Das hatte ich als Empfehlung so gelesen. Ich konnte auch nie beobachten, dass Schnecken an gesunde Eier gegangen wären.
Und da ich keine 200 Eier separiert habe, sondern 10-20, konnte ich das auch sehr gut täglich durchzählen.
Verpilzte Eier, oder die, bei denen ich mir nicht ganz sicher war, wurden von den Schnecken beseitigt.
 

Magic_Fish

Mitglied
Da brauchst Du keinen link suchen, Papier ist schon geduldig und digitales Papier, ach je. Eigene Erfahrungen zählen.
Die kann ich jetzt auch beitragen. :)

Und zwar haben gestern die Sterbai gelaicht und überall hängen jetzt noch die Eier an den Scheiben. Manche sind trüb und weiß, andere noch durchsichtig.
Als ich also vor dem Aquarium saß, näherte sich eine Neocaridina einem Gelege bestehend aus 3 Eiern. 2 davon sind verpilzt und trüb, eines jedoch noch gut. Die Neocaridina spazierte einmal quer über die Eier und tastete alle ab. So wie es aussah, versuchte sie nicht wirklich zu versuchen die Eier zu fressen, sondern eher sie wie gesagt abzutasten oder abzuweiden. Dann drehte sie jedoch, als sie am gesunden Ei angekommen war, und fing an ein verpilztes Ei zu bearbeiten. Dort war sie länger, schien aber nicht so richtig an das Innere ranzukommen. Sie wechselte dann zu dem anderen verpilzten Ei und probierte auch da das gleiche. Irgendwann ging sie dann auch nochmal zum gesunden Ei, da blieb sie aber nicht lang und tastete nicht wirklich, sondern saß nur drauf und schwamm dann weg.
2 Stunden später hab ich nochmal nach dem Gelege geschaut und die verpilzte Eier waren leer und das Gesunde war, soweit ich das von außen beurteilen kann, noch ganz.

Das war bis jetzt nur eine Beobachtung. Das beweist noch gar nichts. Ich werde das aber weiter beobachten und berichten.

LG
 
Hi,
meine Erfahrungen dazu...
Ich habe, als ich früher Corys in Extra-Becken oder Gerd-Kästen aufgezogen hab, immer gleich zu Anfang mit den Eiern auch Schnecken eingesetzt. Das hatte ich als Empfehlung so gelesen. Ich konnte auch nie beobachten, dass Schnecken an gesunde Eier gegangen wären.
Und da ich keine 200 Eier separiert habe, sondern 10-20, konnte ich das auch sehr gut täglich durchzählen.
Verpilzte Eier, oder die, bei denen ich mir nicht ganz sicher war, wurden von den Schnecken beseitigt.
Genau das habe ich mit Gelegen von Hypancistren auch gemacht wenn es Mal vor kam das Gelege aus der Höhle gewedelt wurden.

Ich könnte auch genau das selbe beobachten.
 
Oben