Schnecken gegen Algen?Bitte schell antworten! Wichtig!

Also iin meinem aq fangen plötzlicjh die algen an zu wüten und ich wollte fragen ob und wenn welche schnecken mir da ein bisschen helfen könnten!!!
und dann noch welche dieser die ihr mir hoffentlich hier *anbiten* werdet nicht gerade nur für en milionär geeignet wären!! *scherz*(ich meine relativ günstige!!)
 

der_andy

Mitglied
Hi,

die ganzen Tipps bzgl. "Algenfressern" (Schnecken, Otocinclus, gewisse Garnelen ...) sind schon richtig. Aber gegen eine echte Algenplage helfen die nicht. Wenn man das Algenwachstum im Griff hat, sind die nützlich, um den "üblichen" Wuchs zu kontrollieren - mehr nicht. Bei allem anderen würde ich dir raten, Ursachenforschung zu betreiben.

Welche Schnecke jetzt wie geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Zum Glück bekommt man ja immer welche mit den Pflanzen geschenkt :wink: . Unsere eingeschleppten Biester (Posthornschnecken???) lutschen jedenfalls gerne die Algen von den Scheiben ab.

Grüße,
Andy
 
@Jilka

Also da gibt es zig Arten von Schnecken! Ich würde dir Apfelschnecken empfehlen (da ich sie selbst habe :lol: ) und die kosten gerade mal 0,50 € - 2,00 € im Zoofachgeschäft! Ich glaube, das ist schon günstig, oder?! Die sind bei mir den ganzen Tag nur mit Fressen beschäftigt, hauptsächlich Algen, aber auch Futterreste und Pflanzenreste.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.
 
hi ich habe auch apfelschnecken, aber die fressen auch PFLANZEN!! :cry: die fressen aber nur so fein blättrige Pflanzen. die großen blätter werden in frieden gelassen. aber mandy hat shon recht , sie fressen auch algen, futterreste und auch welstabs.
ciao claudia
 
Es gibt solche und solche Apfelschnecken,die einen fressen Pflanzen die anderen nicht.Ich hab zwei die zum Glück nicht an meine Pflanzen gehen.Die Art die keine Pflanzen frisst heißt lateinisch Pomacea bridgesi.
Ich denke aber nicht,dass dir AS oder Garnelen helfen werden,dein Algenproblem in den Griff zu kriegen.
Vielleicht solltest du nach der Ursache dafür suchen,warum die Algen plötzlich so sprießen!
Wie lange belichtest du denn?Machst du eine Beleuchtungspause?Wenn ja wie lange?Hast du am Becken was verändert,wie sind die Wasserwerte?
 
Oben