Schmetterlingsbuntbarsche laichen ab / was nun?

Hallo,

haber gerade entdeckt, daß mein Schmetterlingsbuntbarsch Eier auf einen Felsen gelegt hat.
Wie geht es jetzt weiter? Würde natürlich gerne mal Nachwuchs sehen.
Habe heute 2 Aufzuchtbecken gekauft und Staubfutter (eine Garnele bekommt Babys).
Hatte jemand schonmal Nachwuchs und kann mir helfen? Habe seit Januar ein Aquarium und bin noch unerfahren.
Freue mich über jeden Tip.
Danke!

Gruss
Martina
 
*pfeif* geil geil geil da hast du wohl echt gutes wasser und ein geil eingerichtetes becken =) COOOOOOOOOOOOOOL
kenne dich nciht aber freu mich für dich
die schmetterlinge sind nämlich voll empfindlich hab auch welche und bei mir geht da garnix *g* aber naja, abwarten bin auch erst neu dabei.
wünsche dir glück
gruß metti
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martina,
ramirezi habe ich schon öffters gezüchtet, ist aber nicht ganz einfach. Du solltest den Stein in einen Messbecher mit weichem Wasser neben einen Ausströmerstein legen,so daß die Eier immer Frischwasser bekommen, dann solltest Du noch etwas gegen das Verpilzen reintun.( einen Tropfen Methylenblau oder Mandelbaumblätter). Den Messbecher hängst Du natürlich, wgen der Temp. ins Becken.
Dies war der leichtere Teil. Wenn die Jungen geschlüpft sind und frei schwimmen, solltest du Sie mit Infusorien und Liquifri füttern (versuche es nicht mit frisch geschlüpften Artemia, die sind zu groß). Wenn sie dann eine Woche überlebt haben hast Du es geschafft. Dann normal mit Artemia aufziehen. Ach ja, hoffe nicht zu sehr auf die Brutpflege der Eltern, die wurde schon lange weggezüchtet.

Gruß Wolfgang
 
Hallo!
Nur zur Info:
Nur weil die Tiere ablaichen, heißt es nicht, dass alles super passt!
Bei einem Bekannten hatten sie bei:

PH: über 7,5
GH:11
KH:ca7

abgelaicht und jetzt stimmt was mit dem Weibchen nicht! :|

Hoffe für dich, dass du viel Glück hast! :wink:
 
Meine Werte sind leider nicht optimal
GH 7
PH 7

Werde gleich morgen Mandelbaumblätter holen. Ausströmerstein habe ich leider nicht.
Wo gibt es Infusorien und Liquifri? Habe ich noch nie gehört.

Versuche mein Bestes.

Danke für den Tip

Martina
 
Hi,

Wolfgang meint die Seemandelbaumblätter. Bekommt man aber nicht überall.
Ebenso gehen auch Erlenzäpfchen. Diese wirken auch desinfizierend.
Infusorien, sind Kleinstlebewesen, die im Mulm leben (Ein Grund warum ich nie meinen Boden absauge :wink: )
Und Liquifry No1 ist ein Aufzuchtsfutter für Eierlegende Fische. Das ist eine kleine weiße Flasche in einem weiß/rot/blauen Karton.
LG Tanja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn du schnell Infusorien anziehen mußt und keinen Mulm zur Hand hast, dann nimm Protogen von der Marke Brustmann. Das sind kleine Körnchchen, die man einfach einen Tag in Aquarium-Wasser legt und schon lebt es. Mann darf nur nicht zu viele nehmen, sonst versaut man sich das Wasser.
Grüßle Wolfgang
 

JoKo

Mitglied
dilli30 schrieb:
Meine Werte sind leider nicht optimal
GH 7
PH 7

Ich will Dich nicht entmutigen, aber die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreiche Nachzucht ist sehr gering. Die Eier werden sich wahrscheinlich nicht entwickeln können, da das Wasser einfach zu hart ist.
Ich empfehle dazu mal diesen Link. Ist viel zu lesen, aber beantwortet auch viele Fragen:
http://www.cichlasoma.de/aquarienchemie ... werte.html
Zum Thema Laichentwicklung findet man was unter "Anpassung oder Adaptation?"
 
Ist mein weibchen bald so weit???

Hallo,

schon seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein SBB Paar eine kleine Mulde in einer Ecke meines Aquariums gegraben haben. Das Weibchen hat am After auch schon wie eine winzige Ableichröhre bekommen. Könnte es sein, dass sie bald Eier ablegt. Zur Sicherheit habe ich heute mal einen flachen Stein reingelegt, den ich vorher peinlichst gesäubert und abgekocht habe. Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen David :wink:
 
Nun sind sie weg

Hallo,

morgens habe ich mich gleich aufgemacht, um die Seemandelbaumblätter zu beschaffen. Zuhause angekommen, habe ich dann feststellen müssen, daß die ganzen Eier weg sind. Haben die Schmetterlingsbuntbarsche die Eier gefressen?

Martina
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
entweder die Eltern oder ander Fische, aber ich vermute die Eltern selbst.
Wie ich schon vorher geschrieben habe, die Brutpflege ist weggezüchtet. Da müßtest Du schon Wildfänge haben. Ich persönlich finde es schade, da es nichts schöneres und interresanteres gibt, wie Barsche die Ihre Jungen durchs Becken führen.
MfG. Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Schmetterlings

Moin Du,ich habe gerade Eier von den Schmetterlings versuche getrennt von den Eltern aufzuziehen,viele Eier faulen weg.Turmdeckelschnecken fressen die faulen weg.Habe aber heute hier gelesen, das die Tiere vielleicht mehrere Versuche brauchen um die Brut zu pflegen.
 

Anhänge

  • DigBild 4 002.jpg
    DigBild 4 002.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 61
Oben