Schieferplatten auf Rückwand kleben?

Guten Abend!

Bin gerade dabei nach nem Umzug mein 200 Lieter Becken neu einzurichten. Hab ja schon einige Erfahrungen mit Rückwandbau und Zement gemacht. Das hat immer gut gehalten. Dieses Mal habe ich Schieferplatten mit Aquariensilikon auf die Rückwandscheibe geklebt. Nachdem heute alles trocken ist und auch echt gut aussieht sind mir Bedenken gekommen ob die Steine die punktuell auf die Rückwand geklebt sind Auswirkungen auf die Stabilität haben könnten?! Also ob eine erhöhte Bruchgefahr besteht, dadurch dass die Scheibe etwas ihrer Flexibilität beraubt wurde wenn das Wasser drückt.

Als zweites interessiert mich was ich unter den Kies legen kann damit der Aquarienboden geschützt ist falls sich doch mal eine Platte wider erwartend lösen sollte.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
:thumright:
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Schraube,

wie groß sind denn diese Schieferplatten daß du gleich Angst um deine Bodenplatte trotz Bodengrund hast?

Bei den normalen Schieferplättchen, die üblicherweise in Aquarien verbaut werden, kann ich deine Ängste eigentlich so gar nicht nachvollziehen, auch nicht bei der Stabilität der "Heckscheibe".
 
Oben