SBB & Guppys

A

Anonymous

Guest
Hallo,ich bräuchte dringend nen Rat.

Mein besatz besteht aus Platys, ein Schwarm Neon, Antennenwelse, Mollys udn 2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarschen. Nun würde ich 5-10 Guppys geschenkt bekommen.
Geht das gut?? Vom aussehn sind die Guppys eine der beliebesten, mir gefallen sie ja auch sehr nur bin ich mir nicht sicher ob sie sich vertragen würden?

Kennt sich jemand damit aus?

Danke

hallo gupsy,
die zusammenstellung geht in ordnung, die guppys würden sich gut einfügen ^^
wie groß ist dein becken?
du solltest wissen, dass sich guppys sehr schnell vermehren.

GregorK

Mitglied
Hallo,

wie Groß ist dein Aquarium?
Wieviele Fische sind im Aquarium?
Wie sind deine Wasserwerte?

Gruß Gregor

also bei mir war es gut gegangen.. die gubbys ham sich wie verückt vermehrt... hab jeden monat unzählige an freunde verschenkt...

TIP: nimm die erste babygeneration der gubbys raus ( so 10st.) setzt sie in so babyaufzuchtbecken(gibtsfür billig geld im fachhandel). in denen kann man die entwicklung von den babys gut beobachten.. lass dden rest umbedingt im becken!!!!! sonst wünschst du dir nach 3-4 monaten du hättest ne schneckenplage... ich wusste nämlich nich mehr wohin mit den viechern:) hab se dann drußen schwimmen gelassen... densbb hats geschmeckt;-)

hallo gupsy,
die zusammenstellung geht in ordnung, die guppys würden sich gut einfügen ^^
wie groß ist dein becken?
du solltest wissen, dass sich guppys sehr schnell vermehren.

Neons und Gubbys passen von den Wasserwerten nicht zueinander, bzw. die Neons,oder Gubbys fühlen sich erst bei anderen Wasserwerten wohl !!

Die Fakten:

Neonsammler:
Temperaturen 24 - 30°C
pH-Wert 5,0 - 6,5
Gesamthärte < 5°
Karbonathärte < 2°

Gubbys:
Temperaturen 20 - 30°C
pH-Wert 6 - 8,5
Gesamthärte < 30°
Karbonathärte --

@ Tobi1986

also, bei mir hat das prima funktioniert.
ich hat nen schwarm neons und 3 gubbys(1m;2w). nach ner woche hat ich die ersten jungfische von den gubbys.
diese konstelation hat ich ca. 2einhalb jahre und keiner(!) von den neons ist gestorben, bei den gubbys waren es 3 oder 4, weiß nicht mehr genau!
was nicht passiert ist war die fortpflanzung der nneons... das soll aber auch so ne wissenschaft für sich sein :mrgreen:

blub blub :fisch: (tschö

Genau, das klappt auch prima, die guppys stellen von den wasserwerten her keine hohen ansprüche, es gibt züchter die züchten gut in weichem wasser und andere gut in hartem.

Ich habe auch nict abgestritten, dass die beiden Arten nicht in einem Becken leben könnten, ich habe lediglich die Bemerkung gemacht, dass einer der Arten sich bei den Wasserwerten nicht wohl fühlt.

Jeder Besitzer des Aquariums sollte dem zu folge für sich selbst entscheiden, ob ihm an dem Wohl der Fische gelegen ist. Dabei eignet sich das Kriterium des Überlebens nicht wirklich, um diese These des "glücklichen Zusammenlebens" zu halten.

Gruß Tobi

Oben