Sand reinigen

Also entweder bin ich total blöd oder mein Aquariensand total dreckig.

Also ich habe hier 75 Kilo Aquariensand stehen und wollte ihn jetzt mal reinigen. Also 10 Liter Eimer genommen und halb voll mit Sand gemacht.
Dann immer Wasser reinlaufen gelassen,n bissl durchgerührt und Wasser abgeschüttet. Das sollte/wollte ich machen bis das Wasser klar war.

Gut...das war vor 2 Stunden...ich bin immer noch beim 1.Eimer mit der ersten Ladung Sand und das Wasser ist nach der 30. Füllung Wasser immer noch so trüb wie beim erstem mal.

Dachte erst es läge vielleicht daran dass der Wasserstrahl direkt af den Sand trifft und alles rumwirbelt. Habe dann ein Tellerchen reingestellt und es war klar. Aber sobald ich den Sand umgerührt hab um auch den unteren Sand zu reinigen, war wieder alles braun. Nur wenn ich wirklich das Tellerchen drinlasse und nicht mehr rumwühle (loool) bleibt es jetzt klar. Aber das ist doch nicht Sinn oder? Ich muss den doch umwühlen...oder hab ich da was falsch verstanden...also neuer Kurs für Idioten: Wie wasche ich meinen Aquariensand richtig :)

Liebe Grüße und vielen Dank
Timo
 
1. Wie groß istdein Aq. dass du 75kg brauchst? :D
2. Ist es denn spezieller Aq. Sand? Welche Körnung hat er? Woher stammt er?

grüße

Daniel
 
Hallo,

ist ein 240 Liter Becken...die Menge wurde mir hier empfohlen.
Also bei der Körnung stand 0-1 mm ^^.
Es ist schon ein Aquariensand. Hab ihn aus "Z**land", einem Zooladen aus Düsseldorf gekauft und auf der Verpackung steht auch Aquariensand :)
 
Hi,

hehe soso beim Zool***. Da hättest du besser nach dem Bauhaus um die Ecke fahren können und dort den Quarzsand kaufen können. Da kostet 25kG nur 6€ nochwas....
Ansonsten ist der Laden aber ok*gg kaufe da auch regelmäßig.
Also....den Sand selber von dennen hab ich mir noch nicht angesehen. Wie fein ist der denn?
Ich würde je nach dem so 10mal durch spülen (mit wühlen) und gut ist. Sonst hast du nachher keinen Sand mehr da*gg
Um den Rest kümmert sich nachher der Filter....

LG Tanja
 
hehe...ja dass der Sand im Baumarkt billiger ist hab ich hinterher auch gesehen...aber erzählt mir doch sowas nicht hihi...
Also darf ich mich wohl auf eine dicke Brühe in den ersten Tagen einstellen :D

@Kleine_Maultierfarm: Sind die Fische eigentlich in dem Laden okay?

Als ich beim letztem mal da war war da n freier Papagei...ist der immer da? hatte aber leider n ganz gerupften Bauch der arme :(
 
Hi,

der Laden ist vollkommen ok. Allerdings muss man schon wissen, was man haben möchte, da sie halt auch verkaufen wollen/müssen, und demensprechend Prachtschmerlen gerne mal für relativ kleine Becken verkaufen.
Aber ansonsten...die Tiere sind alle Top. Meine sind alle einwandfrei Fit.
Krankheiten noch nie gehabt.
Ist nur allerdings nicht gerade der günstigste. zB L134 für 49€(oder 39€)
bekommt man beim Züchter für 15-20€.

Der Papagei ist schon ewig da. Soweit ich weiß auch nicht zum verkauf.
Das Federn rupfen ist meist ein Psychisches Problem. Hatte der Papagei meiner Oma damals auch. Achtung....wenn ich mich recht entsinne beisst der Papagei :wink:

LG Tanja
 
:D :D :D
dann weiß ich ja von wem ich mich beim nächstem besuch dort fernhalten sollte :). Danke für die Infos.

Liebe Grüße
Timo
 
Hallo Timo,

also ich habe auch einen 10 ltr.-Eimer genommen, den Wasserschlauch soweit es ging in den Sand gesteckt, das Wasser aufgedreht und dann ein bisschen mit der Hand durchgerührt bis das abfliessende Wasser einigermaßen klar war.

Wieviel haben sie dir denn abgenommen für den Sand? Wenn ich mal fragen darf.

LG Paul
 
Sand viel zu fein!

Hallo!
Ich denke, Dein Sand ist viel zu fein! Klar hast Du dreckiges Wasser, der Sand wirbelt auf, es ist Sand, der das Wasser dreckig macht.
Das passiert übrigens auch im Aq., der Sand wird von den Fischen aufgewirbelt, durch die Strömung, bei jedem Wasserwechsel... und bleibt dann liegen, wo er will, oder geht in deht Filter. Die Körnung heißt ja, das alles innerhalb null bis ein Millimeter vertreten ist, der Sand wird sich verdichten, und es beginnt mit ziemlicher Sicherheit darin zu faulen.
Zwischen die "größeren" Sandkörner rutschen kleinere und noch kleinere, und es wird keine Wasserzirkulation im Boden mehr stattfinden.
Gruß
Heiko Rübke
 
Der Sand ist nicht zu fein. Und er verdichtet sich auch nicht.
Also bei der Körnung stand 0-1 mm

Die Körner sind gleichmäßig klein und somit können keine kleinen Körner zwischen grosse Körner rutschen, weil es gar keine grossen Körner gibt.

Mein Sand hab ich nicht mehr gewaschen. Er war schon vorgewaschen und als ich ihn im Eimer gewässert habe, kam kein Dreck mehr raus. Also hab ich dfen rest einfach so ins Becken geschmissen.

Ich hab übrigens bei Zo*di in Bochum nur 5,99 für 25Kg Sand bezahlt. :p :wink: Gibt's auch ne Internetadresse zu.
 
Hi,

der Sand ist nicht zu fein. Ich habe zB den ganz feinen Quarzsand in meinen becken und da verdichtet sich nichts.
Angebracht ist es bei Sand aber, das man Turmdeckelschnecken einsetzt.
Oder wenn man Panzerwelse hat, die durchwühlen den Sand auch ganz gut.

LG Tanja
 
Hi Daniel,

ein stolzer Preis. In unserem Baumarkt kostet der 25 Kilo Sack 3,99 €.
Sobald auf der Verpackung irgendetwas mit Aquarium draufsteht ist das ganze 5,-- € teurer :evil: .

LG Paul
 
da bin ich ja an einen wucherpreis gelandet...10,59e oder so pro 25 kilo...und dann noch so ne sauerei beim waschen :D
Hatte jetz über Nacht einen Eimer mit gewaschenem Sand und Wassser stehen gelassen. Der Sand hat sich gelegt und das Wasser oben ist super klar. Daher mach ich mir da jetzt keine großen Sorgen mehr.
Gut und wenn die Fische n bissl was aufwühlen macht bei Netto ca. 200 Liter WasSer (oder selbst wenns weniger sind) glaub ich nicht viel aus.

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Timo
 
Oben