Sand oder Kies als Bodengrund

A

Anonymous

Guest
Welchen Bodengrund habt ihr in euren Aquarien?
Gibt es Vor oder Nachteile?
 
Der Bondengrund richtet sich nach den Fischen und der Bepflanzung.

Ich persöhnlich habe wie viele klein und mittelkörnigen Kies.
Dieser eigent sich für die meisten Pflanzenarten und hat abgerundete Kanten um den Fischen nicht zu schaden.

Hast du etwas bestimmtes vor? Dann kann ich dir sagen, welchen Bodengrund du am besten nimmst! ;)
 
A

Anonymous

Guest
habe einige Welse im Aquarium.
Die gründeln ja ganz gern im Bodengrund herum, ist da der Einsatz von Kies oder Sand besser?
 
Hmm das ist so eine Sache ;)

Habe mit Sand zwar noch nicht so viel Erfahrung gemacht, da ich bisher nur Kies hatte, muss aber sagen, dass bei mir schon 2 Welsen die Schwimmblase geblatzt ist. Werscheinlich durch den Kies der vereinzelt einfach zu "scharze" Kanten hatte. Daher wäre eine Sand Kiesmischung (1/3 Sand u. 2/3 Kies) vielleicht gar nicht mal verkehrt und durchaus empfehlenswert :)
 
A

Anonymous

Guest
ok werde ich mir mal überlegen.
Was haltet ihr eigentlich von buntem Aquariumkies?
Da gibt es ja teilweise ganz schön ausgefallene Farben.
Würde die Fische z.B. ein blauer Kies stören?
 
melli schrieb:
ok werde ich mir mal überlegen.
Was haltet ihr eigentlich von buntem Aquariumkies?
Da gibt es ja teilweise ganz schön ausgefallene Farben.
Würde die Fische z.B. ein blauer Kies stören?

Ich persöhnlich halte nichts von diesem bunten Kies.
Ist war manchmal schön anzuschauen, aber mann sollte den Fischen doch ein "naturnahes" Aquarium bieten.
 
Hi melli

also ich würde dir auch eher zu normalem kies raten also etwas bräunliches weißes oder gelbliches so in der richtung
das sieht am ende sicher besser aus weils besser zu den pflanzen passt !!

Ich persöhnlich muss sagen das ich meine Welse eine gewisse zeit nur auf Kies gehalten habe und nun wo ich ein größeres Becken habe , habe ich so wie "Buntbarsch" gesagt hat 1/3 sand 2/3 kies gewählt.

ich habe auch eine kleine sandecke für die Welse eingerichtet und dort Gründeln sie sehr gerne und meiner meinung auch viel lieber als im kies ich würde dir für die Welse unbedingt Sand empfehlen!! schon allein weils sehr süß aussieht wenn sie im Sand gründeln :)

mfg
sascha
 
also ich kann sagen das ich mit meiner 3:1 Kies/Sand-Mischung gut fahre.
Ich habe vorne einen Bereich mit flachen hochstehenden Steinen so abgegrenzt das der Sand in etwa an dieser
Stelle bleibt. Der Rest ist mit rötlichen terrakotta-Kies ausgelegt, darunter Bodengrund (ich weiß, manche sagen unter
Acualay gehört der net...). So haben meine Otos auch genügend Sand zum wühlen, auch wenn die da garnicht so sehr drauf stehen.
 
Moin,

ist Euch eigentlich bewußt, daß Sascha auf einen 4 Jahre alten Fred geantwortet hat :D

Naja Freitag halt :lol:
 
@uwe

zum Glück hat er den hochgeholt..... damals gabs den Stilblüten-thread noch nicht da wäre uns beinahe das hier durch die Lappen gegangen:
Habe mit Sand zwar noch nicht so viel Erfahrung gemacht, da ich bisher nur Kies hatte, muss aber sagen, dass bei mir schon 2 Welsen die Schwimmblase geblatzt ist.

Gruß Arne
 
Werde am Wochenende mein AQ von Sand auf feinen Kies umstellen.

Finde Sand zwar schöner, aber darauf sieht man mehr den Dreck. Habe sehr viel Steine im AQ und das Problem, dass sich darunter immer viel Dreck sammelt.
Beim Wasserwechsel mache ich immer den offensichtlichen Dreck ganz weg, wenn ich neues Wasser ins Becken mache, wird der Dreck, der unter den Steinen ist wieder vor gespült.
 
A

Anonymous

Guest
bierteufel schrieb:
@uwe

zum Glück hat er den hochgeholt..... damals gabs den Stilblüten-thread noch nicht da wäre uns beinahe das hier durch die Lappen gegangen:
Habe mit Sand zwar noch nicht so viel Erfahrung gemacht, da ich bisher nur Kies hatte, muss aber sagen, dass bei mir schon 2 Welsen die Schwimmblase geblatzt ist.

Gruß Arne


:lol:
 
Oben