bigboyno1 schrieb:*grübel grübel* und wie bekomme ich besserung hin? so nen Sauerstoffstein mit Pumpe?
May schrieb:Hi,
steck mal den Finger in den Sand und lockere etwas den Boden. Wenn Gase aufsteigen, dann kann es schon kritisch werden.
Ja, in meinen Sandaquarien auch.Mandy schrieb:ähm... wenn ich ab und an in meinen Becken gärtnere und damit auch mal die Pflanzen im Sandboden lockere bzw. beiseite schiebe, dann steigen hin und wieder auch Luftblasen auf! :roll:
Nein.Muss ich mir da etwa Sorgen machen?
Quarz kann nicht faulen. Also fault Sand auch nicht. Faulen können organische Bestandteile, die im Sand vergraben sind. Aber mach Dir keine allzugroßen Sorgen. Ich muß im Pflanzenbecken ziemlich häufig gärtnern. Beim Rauszupfen und Neustecken der Pflanzen bleiben genug Pflanzenbestandteile im Sandboden stecken. Aber richtig faulen mit Gestank und allem Drum und Dran tut da nichts.Fault da was?
Bemerkst Du irgendwas ungewöhnliches? Stinkt's? Faulen Pflanzenwurzeln ab?Oder ist wirklich alles im grünen Bereich? :shock:
Nein... ich habe nur Süßwasserbecken! :wink:Stefan177 schrieb:Apropos: Warst das Du, wo Salzwasser hatte?
Zu allen Fragen: Nein! Im Gegenteil, die Pflanzen wachsen super - auch ohne Dünger! Danke Robert, das beruhigt mich jetzt ungemein!Robert Miehle schrieb:Bemerkst Du irgendwas ungewöhnliches? Stinkt's? Faulen Pflanzenwurzeln ab?
Mandy schrieb:Hallo tommy_pro!
Das ist ja wunderbar erklärt und bebildert! :wink:
Nun brauche ich mir auch wirklich keinen Kopf mehr machen, jetzt weiß ich auch warum meine Pflanzen so gut ohne Dünger wachsen! :lol:
Dort tauchen ja sogar noch öfters Blasen auf als bei mir... also das ist ja eine wirklich sehr interessante Seite, danke dir!
Mandy schrieb:Hallo tommy_pro!
Das ist ja wunderbar erklärt und bebildert! :wink:
Nun brauche ich mir auch wirklich keinen Kopf mehr machen, jetzt weiß ich auch warum meine Pflanzen so gut ohne Dünger wachsen! :lol:
Dort tauchen ja sogar noch öfters Blasen auf als bei mir... also das ist ja eine wirklich sehr interessante Seite, danke dir!