Salmler schwimmt komisch

Guten Tag,

mein Fisch schwimmt seit einiger Zeit so wie auf dem Video zu sehen ist. Könnt ihr mir sagen was mit ihm ist? Das geht schon mehrere Wochen so
frown.gif


https://uploadnow.io/f/hGThfpW

Vielen Dank!

Gruß

Marcel
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

soweit ich weiß sind Glow Fische verboten in Europa. Deswegen erstmal die Frage wo du die überhaupt her hast. Das Becken ist in einem katastrophalen Zustand was man vor allem den Fadenfischen extrem ansieht. Die machen es auch nicht mehr lange so wie die aussehen. Keiner weiß so wirklich wie diese Glow Fische entstanden sind und was man mit ihnen Gentechnisch gemacht hat das sie überhaupt so aussehen. Deswegen kann man auch schwer sagen was deinem Fisch fehlt da es ihn so in dieser Form nicht mal geben dürfte. Du solltest dringend den Besatz und auch die Einrichtung überdenken. Die Fadenfische brauchen auf jeden Fall viele Pflanzen. Deine haben gar keine. Sie sitzen den ganzen Tag auf dem Präsentierteller und haben absolut keine Rückzugsmöglichkeiten. Sie klemmen die Flossen (zumindest das was die Barben davon übrig gelassen haben) und werden über kurz oder lang sicher auch krank werden und sterben wenn du nicht umgehend die Haltungsbedingen verbesserst. Die Oberfläche sieht mir kaum bewegt aus, was zu Sauerstoffmangel führen kann da du auch keine Pflanzen hast die Sauerstoff produzieren könnten. Außerdem hast du ein Maßlos überbesetztes Aquarium mit vielen verschiedenen Unterschiedlichen Ansprüchen der Fische. Du solltest dich wirklich über die Ansprüche der verschiedenen Fische erkundigen und deinen Besatz anpassen. Ebenfalls solltest du Pflanzen einsetzen damit deine Fische sich auch mal zurück ziehen können.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Aquarium so wie es ist von einem angeblichen Profi auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Pflanzen habe ich bereits drei dazu gekauft, dort waren anfangs noch weniger.
Ich bin da leider noch ein kompletter Neuling. Bin aber auch dabei mich ständig einzulesen.

Also erstmal noch mehr Pflanzen kaufen, ja? Was sollte ich noch tun? Zumindest die Wasserwerte passen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Guten Morgen,

Als erstes wäre es super zu wissen wie groß das Becken ist, am besten die Maße und eine Gesamtansicht wo man am besten sehen kann welche Fische genau drin sind. Auf dem Video hab ich Fadenfische, Neons, 5Gürtelbarben Rotkopfsalmler und die Glow Fische gesehen. Bei den Glows weiß ich nicht mal welche Salmler das sein sollen.

Wasserwerte passen ist immer so eine aussage mit der man absolut nichts anfangen kann. Am besten googelst du mal die Wasserwerte deines Leitungswassers oder hast im besten Fall die Werte im Becken bereits mal durch getestet.

Wie oft und wie viel Wasser wechselst du? Bei dem Besatz würde ich 50% jede Woche wechseln um die Keimdichte runter zu bekommen und die Wasserqualität zu gewährleisten.

Welchen Filter hast du an dem Aquarium und hast du den gereinigt als du das Becken übernommen hast? Wenn du dir nicht sicher bist welcher es ist am besten auch einfach ein Foto machen. Der ist entweder falsch eingestellt oder dicht weil auf dem Video die Oberfläche gefühlt keine Bewegung hat.

Für die Fadenfische sollte die komplette Rückwand bepflanzt sein so das man nicht mehr durch schauen kann. Ebenfalls mögen sie gerne Schwimmpflanzen die eigentlich alle Fische zu schätzen wissen. Auch die Neons brauchen Rückzugsorte weil sie sonst durch Stress Krank werden können. Gleiches gilt auch für die Fadenfische die wie gesagt beide nicht gut aussehen. Das flossenklemmen (flossen ganz dicht am Körper angelegt) ist ein deutliches Zeichen das sie sich unwohl fühlen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonio,
Du hast die Trauermantelsalmler vergessen mit aufzuzählen.
Beim Filter tippe ich ganz schwer auf Eheim, dem Ansaugrohr nach. Ich sehe die Fische aber nicht aufgeregt Atmen und gehe eigentlich davon aus, dass es genug Sauerstoff im Becken hat.
Der kranke Fisch hat wohl Probleme mit der Schwimmblase und ich würde auf was Bakterielles tippen, aber Hoffnung habe für den Fisch nicht.
Die Farbe kommt von Anemonen und Korallengene.
Im Großen und ganzen ist das aber schon eine heftige Bouillabaisse.
L. G. Wolf
 
Guten Abend,

also der Besatz sieht folgendermaßen aus:
2 Fadenfische
10 Rotmaulsalmler
2 Fünfgürtelbarben
1 Netzschmerle
1 Dornauge
12 Trauermantelsalmler
2 Panzerwels
2 Metallpanzerwels (da bin ich mir nicht sicher)
12 Neons
1 grauen länglichen Fisch mit schwarzem Fleck beim Schwanz


Bei dem Becken handelt es sich um ein Eheim Vivaline 180. Der Filter war dabei Eheimfilter biopower 200.

Die Wasserwerte sind wie folgt: (leider nur Streifentest)
NO3 - 50
NO2 - 0
GH - 8d
KH - 3
pH - 6,8
Cl2 - 0

Ich habe auch ein Bild von der Analyse von meinem Versorger angehangen.

Einen Wasserwechsel mache ich Wöchentlich ca. 30%. Vorgestern habe ich 50% gemacht.

Ja, ich habe leider den Fehler gemacht und den Filter komplett mit Leitungswasser gesäubert und dadurch wohl die ganzen Bakterien weggewaschen. Habe dann aber von sera bio nitrivec reingetan.

Das Aquarium besitze ich jetzt knapp über 2 Monate.

Ich habe jetzt erstmal noch 5 Pflanzen bestellt die ich hinten einpflanzen werde.

Wie oft sollte ich Frostfutter geben?

Hier noch ein Video:

Nach dem 50%igen Wasserwechsel scheinen die Tiere auch wieder viel aktiver zu sein. Temperatur liegt bei 27 Grad.

Viele Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • E218A4FA-100E-479B-B638-5A81C811D23F.jpeg
    E218A4FA-100E-479B-B638-5A81C811D23F.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 43
  • 6FBBD84D-BA83-47D0-8AED-9EE0BF72AC23.jpeg
    6FBBD84D-BA83-47D0-8AED-9EE0BF72AC23.jpeg
    318,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel,
Du hast mit Sicherheit keinen Eheim Biopower, denn das wäre ein Innenfilter.
Der graue Fisch ist ein Netzpinselalgenfresser und bräuchte Gesellschaft und ein größeres Aquarium.
Du hast allgemein zu viele Fische und von manchen Arten zu wenig, wie z. B. Dornaugen und Panzerwelsen.
50mg Nitrat ist etwas zu viel, so max20mg wäre ein Ziel.
Du hast einmal Metallpanzerwelse(corydoras Aneus) und einmal Orangeflossenpanzerwelse(corydoras Sterbai)
Es wäre schön, wenn du die Namen der Pflanzen angeben könntest, denn nicht alle Pflanzen sind auch einfach zu halten.
27C° finde ich einwenig hoch.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Eins noch.
Deine Messung kann ja eigentlich nicht stimmen, wenn schon aus der Leitung 15 gh kommen. In dem Fall ist die kh vielleicht bei 11kh und in dem Fall stimmt der gemessene Ph Wert auch nicht.
Im übrigen würde ich schauen, dass ich das Ausströmerrohr an die Rückseite mache. Wenn du ein Bild von deinem Eheim machst, dann kann ich dir auf jeden Fall das Modell sagen.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Marcel_91 ,
ist an der Rückwand links nicht ein Ausströmer einer Luftpumpe? Sehe da nicht so viele blasen.
Die paar Pflanzen machen nicht so viel Sauerstoff. Ich würde da noch paar einfache schnell wachsende Pflanzen einsetzen, die könnten auch das Nitrat etwas herausziehen.

Ist immer schwer zu sagen, was der Fisch hat, aber so wie der nach oben zuckt, scheint so als hat der eine kaputte Schwimmblase.
 
Guten Abend,

ich hoffe ihr hattet schöne Tage.

Also ich werde mir noch einmal Tropfentests besorgen. Ich habe nochmal ein Bild angehangen mit den Streifentests. Links ist Leitungswasser uns rechts ist das Aquariumwasser.

Pflanzen habe ich auch ein Bild angehangen mit den Namen.

Welche Temperatur wäre denn deiner Meinung nach die richtige? Eher so gegen 25 Grad?

Von dem Filter habe ich auch ein Bild angehangen. Was meinst du mit das Ausströmrohr vom Filter an der Rückwand befestigen? Das ist mit dem knick der vorhanden ist leider gar nicht möglich denke ich.

Was haltet ihr von einem Außenheizstab? Sinnvoll?

Ja der Ausströmer auf der linken Seite für den Sauerstoff (oder co2?) funktioniert seit dem letzten Wasserwechsel nicht mehr.. eventuell zugesetzt?

Viele Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • A6E03624-11B7-4F31-B8C1-731617849455.jpeg
    A6E03624-11B7-4F31-B8C1-731617849455.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 19
  • D8CC01A2-F212-4C7D-A31B-C2A6CF244BFF.jpeg
    D8CC01A2-F212-4C7D-A31B-C2A6CF244BFF.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • DADD3B3D-46F6-4A3A-A5E1-40C46B12DC83.png
    DADD3B3D-46F6-4A3A-A5E1-40C46B12DC83.png
    2,7 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Guten Abend,

ich hoffe ihr hattet schöne Tage.
Jedenfalls ruhig
Also ich werde mir noch einmal Tropfentests besorgen. Ich habe nochmal ein Bild angehangen mit den Streifentests. Links ist Leitungswasser uns rechts ist das Aquariumwasser.
Ich Messe eigentlich nur wenn ich mein Wasser mit Osmosewasser verschneite, oder Probleme mit Algen oder Pflanzenwachstum habe.
Pflanzen habe ich auch ein Bild angehangen mit den Namen.
Bis auf die althernathera sind es relativ einfache Pflanzen und sollten gehen
Welche Temperatur wäre denn deiner Meinung nach die richtige? Eher so gegen 25 Grad?
25C° sind jedenfalls die gute Mitte.
Von dem Filter habe ich auch ein Bild angehangen.
Das ist wohl der beste aus dem Hause Eheim ein eXpiriense. Im Eingriff findest du das Typenschild und ich tippe darauf, dass die Zahl mit 26 endet. In dem Fall wäre es der 350,oder wie er früher hieß der 2226 mit 950 Liter Pumpleistung.
Was meinst du mit das Ausströmrohr vom Filter an der Rückwand befestigen? Das ist mit dem knick der vorhanden ist leider gar nicht möglich denke ich.
Entweder du besorgst dir das Installationset, oder du sägst den letzten Bogen ab und machst diesen mit einem kleiner Stück Schlauch wieder dran, dann kannst du es in alle Richtungen drehen.
Was haltet ihr von einem Außenheizstab? Sinnvoll?
Hatte ich tatsächlich noch nicht
Ja der Ausströmer auf der linken Seite für den Sauerstoff (oder co2?) funktioniert seit dem letzten Wasserwechsel nicht mehr.. eventuell zugesetzt?
Du solltest schon wissen für was der war. Wenn er an einer Co2 Flasche hängt, dann wäre es für deine Pflanzen schon sinnvoll wenn er funktionieren würde.
Falls er an einer Luftpumpe hängt, dann kannst du ihn getrost weglassen. Im Regelfall reicht eine vernünftige Oberflächenbewegung für den Sauerstoff aus. Deshalb auch mein Tipp mit dem Rohr an die Rückseite. So würde sich das Sauerstoffarme Unterwasser mit dem Sauerstoffreiche oberwasser besser mischen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
In dem Fall wäre es der 350,oder wie er früher hieß der 2226 mit 950 Liter Pumpleistung.
Ich glaube der 350 hat 16/22 Schläuche, dann wäre es vermutlich beim TE ein 150 oder 250er (ich seh zumindest nen 12/16 auf dem Schlauch)

Ansonsten hast du tatsächlich ziemlich viel Nitrat im Becken, bei der Menge an Fischen zusammen mit wenig Pflanzen wären vermutlich regelmäßige noch größere WW (50%) sinnvoll.
Mehr Pflanzen, vor allem schnellwachsende würden ebenfalls helfen. Ggfs auch mehr biologisches Filtermaterial - allerdings hilft das nicht kurzfristig.
Der Besatz ist halt nicht wirklich optimal, die Einrichtung entsprechend unpassend. Ich würde die Anzahl der Pflanzen mindestens verdoppeln (oder verdreifachen), Schwimmpflanzen (Froschbiss, Salvinia, Muschelblumen) oder auch Wasserpest & Hornkraut kann man schwimmen lassen und damit relativ kurzfristig dem Nitrat entgegenwirken. Außerdem bietet es den Fischen Rückzugsmöglichkeiten und Deckung von Oben - das wären also direkt zwei positive Effekte.


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

Ich glaube der 350 hat 16/22 Schläuche, dann wäre es vermutlich beim TE ein 150 oder 250er (ich seh zumindest nen 12/16 auf dem Schlauch)
Hallo Lars,
Stimmt, ich habe es wohl gesehen, aber nicht gelesen. Ist aber auch egal, die beiden kleinen sind auch gut nur etwas schwächer. Der 150 und der 250 unterscheiden sich auch nur in der Topf Höhe, der Motor ist der selbe.
L. G. Wolf
 
Na dann ist der Filter ja zumindest schon einmal in Ordnung. Für das Typenschild müsste ich diesen öffnen gehe ich mal von aus, weil ich von außen nichts gesehen habe. Das geht aber wahrscheinlich jetzt während des Betriebes nicht so einfach oder?

Wie oft reinigt ihr den Filter und die Schläuche? Nur nach Bedarf, wenn kein durchfluss mehr ist?

Ich habe gerade gelesen, dass es wohl auch besser wäre, das Ansaugrohr und das Ausströmrohr auf der selben Seite zu haben - ist das richtig?

Einen Wasserwechsel werde ich morgen wieder mit 50% machen, wo ich dann auch die 5 neuen Pflanzen einsetzen werde. Ich werde dann nochmal Schwimmpflanzen kaufen.

Das Gerät ist nur für Sauerstoff demnach kann es ja wegbleiben.

Wie oft füttert ihr oder würdet ihr bei meinem Besatz Frostfutter geben und wieviel?

Und nochmal etwas anderes.. bedeutet so ein Wasserwechsel im generellen nicht auch immer Stress für die Tiere? Ist da ein wöchentlicher Wasserwechsel nicht eher zu kurz? Ich habe auf Webseiten schon sämtliche Angaben von 1-4 Wochen gefunden - ich denke aber mal, dass ist dann je nach Besatz variabel, oder?

Ansonsten schon einmal vielen herzlichen Dank für die große Hilfe!

Viele Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na dann ist der Filter ja zumindest schon einmal in Ordnung. Für das Typenschild müsste ich diesen öffnen gehe ich mal von aus, weil ich von außen nichts gesehen habe. Das geht aber wahrscheinlich jetzt während des Betriebes nicht so einfach oder?
Das Typenschild ist in den Griffmulden, da sieht man hin ohne ihn zu öffnen, aber du brauchst nicht schauen, es ist entweder der 22er oder 24er und die unterscheiden sich nur von der Höhe. Es sind also alle Ersatzteile gleich, bis auf die Körbe und der Topf.
Wie oft reinigt ihr den Filter und die Schläuche? Nur nach Bedarf, wenn kein durchfluss mehr ist?
Richtig, erst wenn die Leistung stark nachgelassen hat
Ich habe gerade gelesen, dass es wohl auch besser wäre, das Ansaugrohr und das Ausströmrohr auf der selben Seite zu haben - ist das richtig?
Man versucht normalerweise die Schläuche nicht unnötig lang zu halten.
Das Gerät ist nur für Sauerstoff demnach kann es ja wegbleiben.
In aller Regel ja. Nur bei einem extrem besetzten Aufzuchtbecken, oder bei wirklich Sauerstoff bedürftigen Arten würde es Sinn machen so einen Stein ins Aquarium zu machen.
Und nochmal etwas anderes.. bedeutet so ein Wasserwechsel im generellen nicht auch immer Stress für die Tiere?
Ich mach den Wasserwechsel mit nem Schlauch und da haben die Tiere eigentlich wenig Stress.
Ist da ein wöchentlicher Wasserwechsel nicht eher zu kurz? Ich habe auf Webseiten schon sämtliche Angaben von 1-4 Wochen gefunden - ich denke aber mal, dass ist dann je nach Besatz variabel, oder?
Richtig, das ist variabel, aber da du sehr viel Nitrat im Becken hast, solltest du die Taktung wohl erhöhen.
L. G. Wolf
 
Oben