Redoxin??

A

Anonymous

Guest
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich heute einen fehler gemacht habe, bitte um rat!
Habe ein relativ großes algenproblem. die scheiben und gegenstände, wie auch die pfllanzen sind stark braun mit algen überzogen. da ich piranhas pflege, kann ich keine algenfresser einsetzen, da sie gefressen werden würden....
habe dann im internet von redoxin gehört.... angeblich DAS einzige mittel gegen algen, habe es gekauft und heute verwendet. Habe nämlich schon so viel probiert. ich füttere in maßen und mache jetzt fast täglich wasserwechsel.
nun ist mein aq.wasser giftgrün, steht zwar in der anleitung, stört mich aber trotzdem.... kann das gesund sein? habe jetzt in den meisten foren gelesen, dass das mittel doch nicht so gut ist. ich bin eigentlich auch sehr gegen chemie und mittelchen aller art, aber redoxin wurde mir auch von meinem zoofachhändler empfohlen, der meine piris gezüchtet hat.
hat jemand erfahrung damit? kann da was schiefgehen? kann es filterbakterien töten??? :shock:
Bitte um hilfe!!!
hier meine werte:
Nitrat: 0
Nitrit: 0
GH: 6
KH: 10
pH: 6,8
ich verwende eine sprudelstein
Danke an alle im vorhinein!
 
Wegen der Färbung solltest du dir keine Sorgen machen! Das genannte Mittel bzw. die Färbung beeinträchtigt das Aquarium so gut wie nicht. Trotzdem würde ich davon abraten, da es ein chemisches Mittel ist und daher auch Nachteile hat. In deinem Fall geht es jedoch nicht anders ;)

Der Hersteller des Produktes verspricht:
----------------------------------------

Redoxin

gegen Bartalgen und Blaualgen

Redoxin beseitigt Blaualgen und stoppt den Bartalgenbewuchs zuverlässig ohne nachteilige Nebenwirkungen. Redoxin wirkt auf die meisten Aquariumpflanzen wachstumsfördernd, was meist schon nach wenigen Tagen sichtbar wird.

Redoxin wirkt auf 3fache art:

1. Die im Aquariumwasser befindlichen Algensporen werden durch die desinfizierende Wirkung von Redoxin vernichtet.

2. Redoxin wird von den Aquariumpflanzen aufgenommen, dadurch wirken die Pflanzen algenabstoßend.

3. Redoxin wirkt reduzierend, was den Blau und Bartalgen die natürlichen Wachstumsbedingungen entzieht.
------------------------

Zwar schadet das Mittel dem Aquarium nur minimal von
Aquariumpflanzen wachstumsfördernd
kann jedoch nicht die Rede sein!

Trotzdem ist es das beste Produkt aus diesem Sektor was zur Zeit am Markt ist :)
 
A

Anonymous

Guest
Danke!

hallo!
danke für die aufbauende antwort! die grünfärbung ist schon wieder fast weg und den fischen und den pflanzen geht es zumindest bis jetzt prächtig!
es war wohl trotzdem das letzte mal, dass ich da etwas reingeschüttet habe...
piranhaaquarien sind nunmal nicht die edelsten :wink: :twisted:
und ein paar algen ... mein gott... ich will nur keine armen algenfresser gefährden!
grüße und danke,
katrin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wenn es so leuchtend giftgrün färbt, dann wird wohl Trypaflavin oder Acryflavin mit drinn sein. Dieser Wikstoff wirkt auf Blaualgen (auf Büschelalgen konnte ich die Wirkung noch nicht ausmachen) durch Herabsetzung des Redoxpotentials - was wieder die Blaualgen (an sich Bakterien) hemmt. Auf Grünalgen wirkt es an sich auch ein Wenig - nur wirkt es gegen "normale" Aquarienpflanzen ähnlich effektiv, sodass bei langer Anwendung auch empfindliche Pflanzen geschädigt werden. gegen Blaualgen und andere bakterielle Schmieralgen wirkt es relativ gut. Dass es von den Pflanzen aufgenommen wird und so auf Algen abstossend wirkt hab ich bisher noch nicht gehört.
Chemie hin oder her - alles was wir im Wasser verändern ist im Endeffekt Chemie - ob Wasserwechsel oder Torffilterung - kommt halt immer auf den Umfang und die Wirkung an glaub ich.

MfG Anton Gabriel
 
Anton_Gabriel schrieb:
Chemie hin oder her - alles was wir im Wasser verändern ist im Endeffekt Chemie - ob Wasserwechsel oder Torffilterung - kommt halt immer auf den Umfang und die Wirkung an glaub ich.
MfG Anton Gabriel

Also die Torffilterung würde ich nicht als Chemie bezeichnen, genauso wenig, wie den eigentlichen Vorgang des Wasserwechsels. Bei dem rest stimme ich dir aber zu :)
 
Oben