quallen?

A

Anonymous

Guest
ähm, ja, also hallo erstma.
ganz erlich: ich hatte bisher noch nie was mit aquarien, fischen und änlichen gegenständen zu tun, aber doch hätte ich da mal eine - vielleicht dumme - frage:
kannman quallen im aquarium zu hause halten?
ok, dass es geht sieht man ja in so manchem groß-aquarium, aber ich meine jetz eher so für zuhause ohne großen aufwand, für faule eben^^.

wie gesagt, sry für meine fachinkompetenz auf diesem gebiet , aber wär toll wenn ihr antworten würdet.
(ich entschuldige mich offiziell für alle (un)/beabsichtigten rechtschriebfela)

mfg max
 
Ich bin zwar noch totaler Anfänger in Sachen Aquarisitk, aber eines weiß ich:
Quallen brauchen eine ganz bestimmte Strömung, um überleben zu können. Die Einrichtung eines solchen Aquariums ist hochkompliziert und selbst in Zoos gibt es häufig Probleme mit der Haltung von Quallen...also für zuhause is das sicher nix :(
 
A

Anonymous

Guest
wow, die antwort kam aber schnell ^^

hm, ja, das dachte ich auch schon. schade, sähe bestimmt sstylisch (ich entschuldige mich für das wort, passt aber gerade) aus.

naja, trotzdem danke

max
 
A

Anonymous

Guest
max schrieb:
ähm, ja, also hallo erstma.
ganz erlich: ich hatte bisher noch nie was mit aquarien, fischen und änlichen gegenständen

Ganz ehrlich: Du hast da schon die völlig falsche Ansicht... Fische sind keine "Gegenstände" merk dir das, ansonsten könntest hier Probleme bekommen.

Und des Weiteren: Quallen sind Lebewesen mit viel zu hohen Ansprüchen für ein Aquarium. Erstrecht "Anfänger" sollten von einer Haltung abgeraten werden!
Ausserdem, da Quallen in Meeren leben, und somit in Salzwasser, bräuchtest du du ein solches Salzwasseraquarium. Und selbst erfahrenste Süßwasser-Aquarianer trauen sich nicht an ein solches.

Quallen sind wirklich nichts fürs Aquarium.
 
*Klugscheißermodus an* Es gibt aber auch Süßwasserquallen* Klugscheißermodus aus*

Ein Aquarium zur Deko ist der falsche Weg. Fische haben mehr zu bieten als bunte Flossen, z.B. unendlich viele Arten von Brutpflege.
Es gibt auch sehr interessante "ungebetene" Gäste, wie Hydren zum Beispiel. Aber wenn Du ein AQ haben willst, sollte Dir bewusst sein, dass alles darin lebendig ist und das Überleben von Deinem Wohlwollen abhängt.

:wink:
 
A

Anonymous

Guest
Das mit den Süßwasserquallen fiel mir irgendwie auch ein... wenn's die denn geben sollte :wink:
Aberv wenn, dann sind die bestimmt noch schwieriger fürs Aquarium :D
 

der_andy

Mitglied
max schrieb:
... jetz eher so für zuhause ohne großen aufwand, für faule eben^^...

Das Problem mit dem Aquarium für Faule ist, denke ich, dass man erstmal eine Menge Fleiß und einiges an Erfahrung braucht, bis man es hat. :wink:

Grüße,
Andy
 
Hallo Max,

hier wurde ja schon einiges zu dem Thema Quallen geschrieben...und mit recht wird behauptet das es keine einfachen Tiere sind, zuerst einmal gibt es See- und Süßwasserquallen, die Letztgenannten Quallen bleiben aber sehr sehr klein und sind deshalb auch nicht wirklich ein Blickfang im AQ, im Sommer kannst du diese Tiere auch in Baggerlöcher oder Seen finden...auch ist noch nicht wirklich viel über die Haltungsansprüche bekannt.
Seewasserquallen benötigen eine bestimmte Strömung, zudem ist die Lebensspanne recht gering, du müsstest also um den Bestand im AQ zu halten ständig nachziehen, nicht das es nicht gehen würde, aber für sowas brauchst du eine Menge Platz und Erfahrung, also für einen Anfänger absolut ungeeignet.

Wenn du noch Fragen hast nur zu...

Grüße
Nadine
 
A

Anonymous

Guest
thx

hm, aso, ja, ok^^
danke für die auskunft.
habja auch dran gezweifelt, wollte nurmalexperten meinungen einholn.
dann werde ich mir in abseebara zeit wool kein akwarium holn (fische enstprechen nichsoooo meinem interessenbereich^^).
naja, wie gesagt, danke noma.

max
 
Oben