Purpurprachtbarsch zuckt, Klemmt die Flossen und liegt hauptsächlich auf dem Boden

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Hallo alle zusammen,
Ich habe sei vorgestern etwas komisches an meinem Albino Purpurprachtbarsch Männchen bemerkt und zwar liegt er hauptsächlich auf dem Boden,klemmt die Flossen und zuckt regelmäßig unkontrolliert mit den Flossen.Meine Prachtalgenfresser zucken auch manchmal mit den Flossen und starten ganz zufällig schnell und schießen durch das Wasser.Ich brauche unbedingt Hilfe.Meine Wasserwerte sind optimal gemessen mit JBL Tröpfchentest und Nitrit 0 und die anderen Wasserwerte sind auch perfekt.
Besatz ist folgender:
2 große Antennenwelse +13 Babys(Ancistrus sp.)
7 Prachtalgenfresser (Garra Flavatra)
4 Panda Panzerwelse (Corydoras panda)
5 Schnecken (4 Zebra Schnecken +1 Stahlhelmschnecke)
2 Florida Krebse (Procambarus alleni)
2 Albino Purpurprachtbarsche (Pelvicachromis pulcher albino)
3 Molly Weibchen (Poecilia
sphenops)
2 Blaue Fadenfische (Trichogaster trichopterus)
2 Goldstreifen Hechtlinge (Aplocheilus lineatus gold)
LG

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit ein Video hochzuladen, denn ich habe es geschafft mein Männchen beim zucken aufzunehmen. Außerdem kratzt es sich manchmal 1x die Stunde
LG

Shai

Mitglied
Hilfe.Meine Wasserwerte sind optimal gemessen mit JBL Tröpfchentest und Nitrit 0 und die anderen Wasserwerte sind auch perfekt.
Na wenn alles optimal und perfekt ist...

Der Besatz ist halt völlig unpassend zusammengestellt, und ich befürchte das Becken hat auch nicht unbedingt eine optimale Größe (dazu hast du ja nix geschrieben).
Ich würde am ehesten auf (freundlich ausgedrückt) sehr suboptimale Haltungsbedingungen tippen, welche Dauerstress auslösen und wodurch Krankheiten oder Parasiten leichtes Spiel habe.

Grüße
Lars

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Danke für die Antwort ,
Tut mir sehr leid der wichtigste Text wurde weggeschnitten.
Ich habe ein 240l Becken und bin grade dabei die Baby Antennenwelse zu vermitteln was auch im Moment gut klappt am Ende werden es zwei bis vier Antennenwelse sein.
LG

Mescalero

Mitglied
Hi, du könntest die Haltungsbedingungen für jede einzelne Art recherchieren (das macht man eigentlich bevor man Fische kauft) und schauen, welche Arten nicht passen. Diese abgeben! Mollys etwa wollen hartes Wasser, in der Natur gehen sie teilweise sogar ins Brackwasser. Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was z.B. Panzerwelse mögen. Garra und die meisten Ancistrus leben in starker Strömung, Fadenfische und Aplocheilus überhaupt nicht! Ich drücke es mal weniger diplomatisch als Lars aus: du hast eine ganz üble Fischsuppe in deinem Aquarium.

1_hajo

Mitglied
Stellen doch mal ein paar aussagekräftige Fotos von von den betroffenen Fischen und das Becken als ganzes ein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Tröpfchentest und Nitrit 0
Davon sollte man bei einem länger laufenden Aquarium auch ausgehen.
und die anderen Wasserwerte sind auch perfekt.
Das ist keine genaue Aussage mit der wir auch was anfangen können.
Zu deiner Bouillonbase wurde ja schon etwas gesagt.
Was kann ich jetzt aber gegen das zucken ,Flossen klemmen und kratzen tuen?
LG
Wie oft machst du eigentlich einen Wasserwechsel?
Auch bei solchen Symptomen würde ich ein Präparat wie Ektozon verwenden, oder ähnliches.
Mir fallen auch die wenigen und schlecht aussehenden Pflanzen auf, was mich bei so vielen Schlotzgoschen aber auch nicht wundert. Für mich gilt immer der Grundsatz, Fisch ist ein Minuspunkt und eine Pflanze ein Pluspunkt. Da heißt es ein ausgewogenes Verhältnis zu erreichen. Wie sieht es eigentlich mit Dünger aus und die jeweiligen Nährstoffe?
Was macht eigentlich der Blubberstein links hinten? So etwas sollte eigentlich überflüssig sein und ist meist sogar kontraproduktiv.
Dein grober Kies ist auch nicht gerade Fischfreundlich und schon gar nicht für Panzerwelse.
Deine Krebse passen eigentlich auch nicht unbedingt. Oft gehen sie an Pflanzen und Fischen.
Im übrigen sind Albinoformen etwas anfälliger als die naturform.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit ein Video hochzuladen
Am besten über YouTube und dann hier verlinken.
Danke für die Antwort ,
Tut mir sehr leid der wichtigste Text wurde weggeschnitten.
???? Weggeschnitten?? Warum??
Und das ist der betroffene Barsch
Buntbarsch bitte, so viel Zeit muss sein. Ein Barsch ist was anderes.
Danke für eure Tipps
Was kann ich jetzt aber gegen das zucken ,Flossen klemmen und kratzen tuen?
LG
Eine UVC Lampe würde natürlich auch helfen, aber man sollte dann das Eisen im Auge behalten.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Sorry, aber auf den Fotos kann ich nicht viel erkennen.
Ich dafür schon und es reicht mir dass ich das blanke Krausen bekomme.

@Mari Fisch-Fan

Deinem Becken fehlt es an Struktur durch Steine / Wurzeln und ausreichend Bepflanzung. Falls du nicht weisst wie du das am besten Umsetzen sollst, wir haben hier eine tolle Galerie unserer Mitglieder, da kannst du dir Inspiration holen ohne Ende und bei Fragen wird dir auch geholfen.

Hier der Link dazu.

Desweiteren gibt hier der ein oder andere auch mal ein Pflanzenpaket ab mit dem du bestimmt etwas Anfangen kannst um dein Becken ordentlich her zu richten.

Auch hierzu ein Link zu unserer Biete-Seite

Abschließend möchte ich dir noch sagen das deine Tiere nur dann fit und gesund bleiben wenn auf ihre Bedürfnise entsprechend eingegangen wird. Flossenklemmen oder ähnliches gehört dann meistens der Vergangenheit an.

Beste Grüße

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Hallo alle zusammen,
Tut mir leid dass ich jetzt erst so spät antworte, hatte in letzter Zeit viel zu tun. Das Problem mit meinen Fischen hat sich erledigt und ich habe mehr Pflanzen und eine große Wurtzel gekauft und in mein Aquarium hinzugefügt.Außerdem habe ich einen großen Sandigen Bereich in mein AQ eingefügt.Ich werde im neuen Jahr vielleicht noch ein Paar Sachen hinzufügen.Danke für eure Tipps.
L.G.

Oben