Prachtschmerle päppeln

Hallo,

Ich habe heute 3 Prachtschmerlen von einem völlig unwissenden Menschen "gerettet".

Es handelt sich um 3 Tiere. 2 sind gerade einmal 6cm lang und eine ist 10 cm lang. Die Kleinen sehen super gesund aus. Der Halter sagte erst, er habe das große Becken abgebaut und wolle sie deswegen abgeben. Bei der Abholung sagte er aber auf Nachfrage über das Alter der Tiere, er habe die Kleinen erst vor 2 Wochen gekauft und die Große sei angeblich ausgewachsen, wie alt wisse er aber nicht, weil er sie auch nicht lange habe. Also alles ganz merkwürdig.

Mir fiel sofort auf, dass die große Schmerle sehr dünn ist. Auch die Farbe ist sehr blass. Ich habe die Tiere nun in ein Quarantänebecken gesetzt, Seemandelbaum-Blätter hinzu gegeben, eine Höhle, Posthornschnecken und mit Artemien gefüttert. Die Kleinen haben schon gut von den Artemien gefressen. Die Große jedoch schwimmt unruhig in der dunklen Höhle immer in einer Ecke gegen die Wand. Einige Stunden später sah ich dann auch noch weiße Pünktchen und ich habe schnell Ektozon hinzu gegeben.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir sagen, was ich für die Schmerle noch tun kann
und ob sie wieder gesund werden kann?

Liebe Grüße
Marie
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marie,
Mehr als gut füttern kannst du jetzt eigentlich nicht. Das Prachtschmerlen schnell Ichtio bekommen ist ja bekannt. Es kann vorkommen, man kauft sie und bis man zuhause ist haben sie schon Punkte. Ob nun Ektozon das Mittel meiner Wahl wäre, glaube ich nicht, denn gegen Ichtio sollte man schon härtere Mittel nehmen. Exit wäre z. B. eine Möglichkeit.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Marie,
eine meiner Prachtschmerlen ist auch nicht besonders groß geworden, nur 15-17cm aber sie war etwa 20 Jahre alt und am Ende war sie eher dunkel, matt und wurde immer dünner, während die Anderen dick und größer waren.
10cm sind für eine Prachtschmerle extrem wenig aber wenn sie ihr leben in einem viel zu kleinen Aq verbracht hat, wird das Wachstum extrem verlangsamt (Kümmerwuchs).
Lange Rede kurzer Sinn, es ist möglich das die Schmerle altersschwach ist, dann kannst du gar nichts mehr tun.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Marie,
auch bei meinen Prachtschmerlen ist eine wesentlich kleiner geblieben als die anderen, dafür ist sie die Schönste mit der kräftigsten Farbe. Die anderen sind alle um Etliches größer und fetter, aber dafür etwas blasser.
Keine Ahnung, woran das liegt.
Denn ausser der dicksten und größten, die ich als erstes aus einem 60er Becken übernommen habe, sind alle zusätzlich gekauften in meinem großen Becken aufgewachsen. Kümmerwuchs kann es also in diesem Fall nicht sein.
Es kann vorkommen, man kauft sie und bis man zuhause ist haben sie schon Punkte.
Ging mir leider auch so. Ich hab sie damals ebenfalls mit dem von Wolf empfohlenen Exit behandelt, musste die Behandlung aber 2 x verlängern bis alle Punkte weg waren. Es war sehr hartnäckig, aber zum Glück haben es alle überstanden.

Ich würde noch mehr Höhlen reinlegen um jeglichen weiteren Stress zu vermeiden. Vor allem so kleine wie möglich, aber so groß wie nötig. Sie mögen's eng.
Meine waren anfangs wochenlang versteckt bis sie sich endlich eingekriegt haben. Genauso hab ich sie nach dem Umzug ins neue Becken lange Zeit nicht gesehen. Ich denke, sich zurückziehen zu können ist momentan am Wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Was fressen eure Schmerlen denn am liebsten und was ist besonders Gehaltvoll? Also womit sollte ich sie füttern? Die Artemien sind ja grad für die Große kaum der Rede wert aber ich habe die Erfahrung gemacht dass man kleinere Fische damit wunderbar päppeln kann.

Ich habe seit 20 Jahren Aquarien aber bisher hatte ich nur Botia Striata. Die sind jetzt 15 Jahre alt und waren noch nie krank. Die fressen alles.

Werde mir morgen direkt Exit besorgen und den Welsen noch ne Röhre klauen.

Heute früh habe ich die 3 zusammen umher schwimmen sehen. Einer der zwei Punkte scheint schon weg zu sein und sie wirken deutlich entspannter. Der orangene Kot verrät, dass sie die Artemien gefressen haben. Aber ob auch die Große gefressen hat, weiß ich leider nicht. Die Posthornschnecken sind nicht mehr zu sehen. Wenn sie gefressen worden wären, hätte ich die leeren Häuschen ja gefunden.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Marie,
meiner Erfahrung nach sollte in dem Medikament gegen Ichthyo der Wirkstoff Malachit grün sein, egal welcher Marke.
Das beste Futter, ausser selbst gefangenes, ist immer noch Frostfutter, also alle Sorten Mülas, Artemia (ausgewachsen), Mysis usw.
Rote Mülas sind sehr gehaltvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Update zur Prachtschmerle:

Exit ist seit Montag im Aquarium und auch Easy Life Voogle, weil ich gelesen habe, das jemand das zum Päppeln verwendet hat. Die zwei großen Ichthyo Punkte sind weg, dafür hat sie nun viele kleine. Sie frisst und setzt auch Kot ab. Allerdings ist sie seit heute außerhalb der Höhlen, vorwiegend direkt am Ausströhmer mit dem Kopf nach oben. Offenbar hat sie Atemprobleme.
Ich werde nun noch einmal das Wasser wechseln. Habe das die anderen Tage aber auch schon getan.

Anbei ein Foto. Die Kleinen haben sich verzogen. Sehen aber immer noch gut aus.

Habt ihr noch Ideen?

Liebe Grüße
Marie
 

Anhänge

  • 20230215_121507.jpg
    20230215_121507.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 31

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Marie,
meine PS stehen öfters so seltsam schräg im Wasser. Das bedeutet glaub nichts.
Aber ich finde, sie sieht echt schlecht aus und sehr abgemagert. Da gibt's noch viel zu päppeln.
Ich werde nun noch einmal das Wasser wechseln. Habe das die anderen Tage aber auch schon getan.
Das Wasser solltest du eigentlich nicht wechseln, während Medikamente im Becken sind. Sonst sind sie ja wieder weg;)Oder hast du entsprechend nachdosiert? Da fänd ich's dann schwierig, die richtige Dosis einzuhalten.
Ich würde behandeln bis alle Punkte weg sind, notfalls auch die verlängerte Version, dann noch ein/zwei Tage nachwirken lassen und erst dann wieder Wasserwechsel machen, und gegebenenfalls mittels Kohle die restlichen Medikamente rausfiltern.
 
Die Medikamente habe ich natürlich immer entsprechend nachdosiert und auch nur temperiertes Wasser hinzu gegeben.
Leider hat die Schmerle es nicht geschafft und ist letzte Nacht verstorben.

Die kleinen Schmerlen hatten gestern Abend dann auch noch Punkte bekommen. Da sie - zumindest bei der Großen - unterschiedlich groß waren, denke ich, dass es nicht nur Ichthyo waren, sondern auch noch Oodinium. Die kleinen Punkte waren kaum zu erkennen.
Da ich nicht weiß, wie lange die arme dort so tot lag, habe ich heute Morgen noch einmal einen Wasserwechsel gemacht und auch Futterreste und Kot gründlich abgesaugt, dann nachdosiert. Die Kleinen sind seitdem sehr aktiv und die Punkte verschwinden zusehends.
Vorher waren die Kleinen immer bei der Großen in der Höhle und daher kaum zu sehen.

Bei den Kleinen bin ich sicher, dass sie wieder ganz fit werden. Werde sie aber noch eine Weile in dem Becken lassen mit den Medikamenten und erstmal keinen Wasserwechsel mehr machen. Über Aktivkohle filtern brauche ich nicht. Das Quarantäne Becken kommt eh wieder weg und sie ziehen ins große Becken.
 
Wäre es hilfreich das Quarantänebecken vorher doch noch komplett mit Aquarienwasser zu füllen und ein paar Tage zu warten oder nützt das nichts? Das große Aquarium würde ich ungern voll Medikamente hauen. Das läuft seit 10 Jahren ohne Krankheiten...
 

cheraxfan2

Mitglied
Das große Aquarium würde ich ungern voll Medikamente hauen. Das läuft seit 10 Jahren ohne Krankheiten...
Dieses Problem ist bekannt, die Krankheit ist halt im Becken und nicht nur am Fisch. Wenn die Fische im großen AQ. krank wurden, muß auch dieses Aq. behandelt werden. Es nützt nichts die Fische in einem anderen Becken zu behandeln und dann zurück zu setzen.
 
Hallo cheraxfan2,

die Fische stammen nicht aus meinem Becken. Ich habe sie aus schlechter Halung übernommen und direkt in ein Quarantänebecken gesetzt.
Wie gesagt läuft mein Becken seit 10 Jahren völlig frei von Krankheiten.
 
Oben