Pogostemon helferi gehen ein ( was kann ich tun)

black-avenger

Mitglied
Der pH ist "hoch". Für die Fische nicht zu hoch, aber da ist ja kaum CO2 im Wasser sofern der richtig ist. GH & KH sind in Ordnung, sehe da kein Problem.

Ich würde generell davon abraten den Nitrathaushalt über den Besatz zu regeln. Sofern natürlich ein krasser Unterbesatz herrscht und man so oder so noch Fische wollte - ok. Dann mal sehen wie es sich einpegelt. Aber bei bereits normalem Besatz zum Zweck der Erhöhung des Nitratwerts noch mehr dazu setzen. Naja, nicht meins :roll:


Wie lange läuft das Becken schon? Mit der Zeit verlieren diese Anti-Nitrat Schwämme ihre Funktion und sind danach wie ein normaler Filterschwamm.

/edit:
In anderem Thread eben aufgeschnappt:
(scheiben putze ich drei mal die woche mag keine algen an der frondscheibe^^)
Spricht schon einiges dafür, dass bei dir im Becken mit den Nährstoffverhältnissen was nicht stimmt. Wenn du 3x die Woche die Scheibe mit Algen befallen hast, dann passt da was nicht. Ich hab seit über 2 Monaten keine Scheiben mehr geputzt, es geht also auch ohne ...


Grüße
Thomas
 
Hi

Denke auch das Nährstoffverhältnis nicht stimmt .
Bilden sich Fadenalgen an den Pflanzen .
die braunen algen an den anubias gehen langsam zurück
seit ich die zeit umgestellt ,und ne große portion nixxkraut reingepackt habe.
an den scheiben bilden sich noch gelegentlich kleine algen flächen



Also wenn ich die co2 menge erhöhe geht der ph wert runter hab ich das so richtig verstanden?


Mein besatz ist gering im moment / 10 Trauermantelsalmler
5 Guppys (verrübergehend
2 Amanogarnelen
1 Dornauge
2 Kakadu Zwergbundbarsche
5 Anetome Helena
(Besatz wird noch aufgestockt)

Das Becken läuft seit dem 25.9.2011


Die messungen müssten genau sein da ich sie nach anweisung gemacht habe (Tetra tropfen test)


mfg
Blackguppy
 
hi

Der ph wert hat sich jetzt auf 7,5 runter geschraubt da ich die co2 zufuhr erhöt habe.

Nitrat ligt noch bei 12,5

Heute sind noch 5 Albino panzerwelse ,1 Kakadu zwergbundbarch weibchen und noch 5 Trauermantel salmler eingezogen.



mfg

Blackguppy
 

black-avenger

Mitglied
Weiß nicht, gings an dir spurlos vorbei, dass ich den CO2 Gehalt niemals über KH & pH einzustellen versuchen würde sondern bitte mittels Farbe des Indikators eines Dauertests? Bei KH und pH ist mir zuviel Toleranz in den Messwerten als dass du damit die eingebrachte Menge wirklich sauber bestimmen könntest.

Dauertest rin mit Indikatorlösung auf Farbumschlag bei 30 mg/l. Ist die Flüssigkeit schön grün ist alles super, ist sie blau zu wenig, gelb zuviel. Ist doch bedeutend einfacher als dieses ständige Rummessen und am Ende doch nicht sicher sein ob nun der errechnete Wert im Becken vorhanden ist oder nicht.

Grüße
Thomas
 
hi habe dauertest mit rein gepackt, farbe ist jetzt zwischen dunkel grün und hell grün (von dennerle)
wie lange hält eigendlich die indikatorfarbe darin?
 
Hi

gut zu wissen dann muss ich am ende des monats das mal austauschen. :D


bringt es was zb eichen zac zum senken des ph wertes auf dauer mit anzuwenden?
 
Oben