Plötzliche übel riechende Trübung und Tod fast aller Barsche

Hallo Leute,
in meinem Aquarium ist das Wasser binnen Stunden plötzlich stark eingetrübt, riecht übel, die Barsche sind fast alle hops gegangen. Wasserwerte sind absolut i. O. Was kann das sein? Wie muss ich reagieren außer Wasserwechsel natürlich?
Danke für Hilfe.
Steffen :cry:
 

Stinnes

Mitglied
Teil-Wasserwechsel und drei Tage über Aktivkohle filtern.
Restliche Fische in ein anderes Becken umsetzen (falls eins zur Hand)
 
Das hört sichmir stark danach an, als ob ein Fisch im Bodengrund gewühlt hätte ;) (Gibt viele Gründe dafür wie z.B. Nestbau etc.)
 
Nein, die Trübung lässt sich momentan weder durch Filtertechnik noch durch Teilwasserwechsel oder Clearer beseitigen...
 
Bei wühlenden Fischen hilft ein Wasserwechseln auch nichts, weil sie immer wieder den Boden "durchwühlen".
Bei einem starken Filter dauert es auch einige Zeit, bis sich das ganze gefiltert und gesetzt hat!

Hast du irgendetwas dem Wasser beigegeben? Hat das Wasser vor dem Wasserwechsel schon so gerochen?
 
A

Anonymous

Guest
Die Trübung ist extrem fein, Schwebeteilchen sind nicht zu erkennen. Ich habe beim Teilwasserwechsel, nachdem das Wasser so trübe wurde, einen Aufbereiter beigemischt, damit evtl. Schadstoffe neutralisert werden. Das Wasser war vorher top.
 
Es gibt noch ein mittel das heist (FB7 Klarwasser Filterbakterien)
Dies soll auch helfen Klarwasser zu schaffen deswegen auch der Name.
Hast du sowas auch oder nur ein Wasseraufbereiter :?:

MFG Panik82
 
Hallo
danke hab momentan Toxivec im Einsatz, aber auch Aquasafe Clearwater hat nichts gebracht. Werd nachher mal sehen, ob ich das Mittel bekomme.

Gruß
Steffen
 
A

Anonymous

Guest
barsch

hallo ich empfehle UV klärer der brauch ca.1 woche und dein becken ist wieder sauber
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Du schreibst:

Wasserwerte sind absolut i. O.

Das glaube ich fast nicht. Welche hast du denn gemessen.

Ansonsten schreib doch mal nähere Angaben zu deinem Becken, also Größe, Fischbesatz, wie oft führst du einen Wasserwechsel durch usw.

Gruß

Matthias
 
Hallo,

hab pH-Wert Nitrit Nitrat GH KH gemessen. Passt alles. Die Fische in meinem kleinen Becken (80x35x45) verlieren das Gleichgewicht. Hab mittlerweile nur noch 2 Sterbai, 3 Antennenwelse und einen Saijca-Buntbarsch und keine Chance auf Besserung.

Gruß und danke
Steffen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

welche Werte waren es denn.

Teste noch mal auf Ammonium Wenn du keinen Test hast, kannst du aber auch in den Fachhandel gehen, die testen gerne.. Welchen Bodengrund hast du?

Mach als Sofortmassnahme mal einen Wasserwechsel von 50 %.

Gruß

Matthias
 
A

Anonymous

Guest
HI!

Großer Wasserwechsel ist schon immer korrekt.
Ich vermute, daß der Bodengrund am Faulen ist...
 
Oben