pH-Wert

Hallo, wieder ich mit komischen Fragen :(

Also mein Becken weist auf einmal einen pH-Wert von 8,8 auf !!!

Der Wert war seit dem Einrichten immer stabil bei 8,0 und gestern als ich beim Händler war, kam der Schock.
Ich weiß natürlich das die 8 auch nicht gut ist und wollte schon Gegenmassnahmen einleiten, aber Osmose und CO2 Anlage ist ja nicht gerade billig und habe mir deshalb eine Bedenkzeit gegönnt.

Als Sofortmassnahme habe ich vom Händler ca. 20 L Osmosewasser mitgenommen und nochmals ca. 10l destilliertes Wasser aufgefüllt (altes Wasser natürlich dementsprechend rausgenommen).

Mir ist nur unklar, woher der Anstieg kommt?
Ich habe am AQ-Inhalt nichts verändert, lediglich einmal letzte Woche eine Gurke gefüttert, die komplett gefressen wurde.
Sonst alles dasselbe, deshalb denke ich auch nicht, dass es meine Steine oder Kies ist.

Was kann ich noch machen, ausser mir die teuren Anlagen zu kaufen?
Gibt es billigere Methoden?

:evil:

Setzt Eichenextrakt zu und reduzier damit Deinen PH.

Sobald Du CO2 hinzufügst kann es sein, dass das zugefügte CO2 Kalk aus Deinen Steinen löst. Das kann eine Erhöhung des PH`s zur Folge haben. Aus dem Grund habe ich meine "Steinbauten" rausgenommen.

Was hast Du für Fische in Deiner "Brühe"? :wink:

Gruß
Holger

.... siehe mein Profi zwecks Fische....

Ich habe beim letzten Mal, als ich beim Händler war sera morena (Torfextrakt) mitgenommen, er sagte das das evtl. ein wenig was bringen könnte.
Eichenextrakt? Auch im Zoohandel erhältlich?
Was kann ich sonnst noch machen? Torffilterung oder so was?

Hallo,

die Torffilterung senkt zwar Deinen PH, aber Du brauchst etwas, was schnell wirkt. Eichenextrakt kriegst Du im Handel.
Damit solltest Du es mal probieren.
Machen Dir Deine Neons keine Probleme bei dem hohen PH?
Selbst für die Platys ist der PH zu hoch!
Eigentlich für Deinen ganzen Besatz.
Mach auf jedenfall einen Teilwasserwechsel. Viel schlechter kann es nicht werden.
Gruß
Holger

Hallo!

Du beeinflusst mit den Osmosewasser eher die KH und GH. Sind diese niedrig, lässt sich der PH-Wert aber besser senken.

Die beste und günstigste Methode ist Torf, google mal unter "Torfkanone". Dazu kannst Du auch Gartentorf nehmen, wenn er kein Phosphat enthält. Ich weiß nicht, ob hier im Forum schon etwas steht, sonst suche mal im DRTA-Archiv .

Eine selbstgebastelte BioCo2-Anlage (google oder Forensuche) ist auch nicht so teuer. Aber hier musst Du schauen, wie Du die Zugabe regelst. Zuviel CO2 ist schädlich für die Fische.

Von Eichenextrakt halte ich nicht soviel, weil meist Phosphatsäuren enthalten sind und die Eiche nur vor der Firma stand :roll: .

Wichtig ist der Filterausfluss. Je stärker er das Wasser an der Oberfläche verwirbelt, desto mehr CO2 wird ausgetrieben = PH-Anstieg. Er sollte möglichst nicht plätschern.

Viele Grüße,

Barbara

Danke erstmal für die Hinweise :|

Also die Fische sehen alle normal und gesund aus.
Wie gesagt, so wirken sie auf mich. Wie es natürlich wirklich ist können sie mir ja nicht sagen.
Aber vorallem die Neons haben eine prächtige blau/rote Färbung, keine Spur von blass :?

Das Wasser plätschert auch nicht dahin, ich habe den Auslass unter Wasser, damit es nur strömt und eben nicht plätschert.
Ich nehme nachher meine Steine raus um den Faktor erstmal auszuschliessen.

Wie kann ich das mir der Torfilterung machen?
Muss ich den in meinen Filter geben, oder kann ich den auch im AQ platzieren?
Wie gesagt, ein Torfmittel (morena) habe ich schon zugegeben.

Das mit der Torfkanone hört sich gut an, leider in einer Mietwohnung nicht
ausführbar :cry:
Bitte um weitere Tipps :!:

Den PH Wert kann man mit Erlenzäpfchen Eichenextrakten senken.

Vorraussetzung dafür ist das das Wasser bereits eine geringe Karbonathärte hat damit das überhaupt funktioniert.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann kannst du unmengen davon ins Wasser schmeißen und es passiert so gut wie nix.

Maßgebend beim PH Wert ist die Karbonathärte von deinem Wasser.
Zum reduzieren des PH Wertes muß halt auch der Karbonatgehalt des Wassers gesenkt werden.
Das geht z.B. wenn du von einem Teil des Wassers vom AQ den KH Wert zerstörst und dann das Teilwasser mit Frischwasser auffüllst wegen der Leitfähigkeit.
Oder mit Säuretropfen im Frischwasser, wobei man da auch schnell mal über sein Ziel hinaus schießen kann.

Man kann es auch mit einem Ionentauscher oder mit einer Osmoseanlage machen. Die Osmaoseanlage filter durch eine feine Membran größere Moleküle raus, dabei fällt bei der Osmoseanlage ein Restwasser an was für die Aqaristik nicht mehr zu gebrauchen ist.
Der Ionentauscher produziert kein Restwasser, jedoch müssen die Harze nach gemachtem Dienste wieder auf die Beine gebracht werden. Das macht man mit Salzsäure und Natriumhydroxid.
Nun ist es aber so das diese Gerätschaften auch nicht immer das herbei bringen was man sich erwünscht, weil der Bio-Organismus des AQ da wieder dem Wasser einen Wert aufzwingen kann.

Tatsache ist das der Mulm und der Filterschlamm eine stabilisierende wirkung auf den PH Wert haben können. Heist gute Bakterien, guter stabiler PH Wert.

Hier poste ich mal die vom Händler gemessenen Werte, vielleicht brngen sie jemanden weiter:

pH 8,8
KH 9
Leitwert 428
NO2 0,1
Nitrit 0
PO4 0

Hallo photoshooter,

als erstes empfehle ich dir einen Teilwasserwechsel, wobei es da nützlich zu wissen wäre, welche Werte aus deiner Leitung kommen (mal beim städtischen Wasserwerk erfragen).

Bei der hohen kH wirst du ums Wasserverschneiden nicht drumherum kommen :) . Selbst eine CO2-Anlage würde da nicht mehr helfen. :(

Da Osmoseanlagen teuer sind und destiliertes Wasser auf Dauer auch, wäre Regenwasser eine Alternative. Allerdings sollte man es nicht aus einer Tonne in der Innenstadt entnehmen^^. Am besten bei Dauerregen 30 min warten und dann die Regenrinne ,,anzapfen". Die Rinne darf nicht aus Kupfer (oder gar Blei :shock: ) sein. Solltest du keine Möglichkeit haben an ,,sauberes" Regenwasser zu kommen, dann schau mal, ob es in deiner Umgebung nicht so eine Art ,,Auarianerclub" gibt, wo dir vielleicht mit Osmosewasser ausgeholfen werden kann.

Ansonsten musst du eben aqua dest kaufen...

Wenn du deine kH runter bekommen hast (sagen wir mal 4°, geht natürlich nur, wenn die Fischis das vertragen), dann kannst du auch den pH-Wert senken.

Manche schwören auf Eichenblätter und Erlenzäpfchen. Einfach einige Blätter und Zäpfchen (für den Anfang nicht mehr als 4 auf 100L) ins Beckenlegen und pH im Auge behalten. Sinnvoll wäre es, wenn du dir da einen eigenen Tröpfchentest zulegst.

Ansonsten kann man das verschnittne Wasser auch noch mit Torf aufbereiten. Einfach ein wenig Torf (am besten weißen Torf, ohne Nährstoffanreicherung/Dünger) in einen Nylonstrumpf geben und in einen Eimer mit dem gemischten Wasser hängen und zwei Tage ,,ziehen lassen". Danach pH kontrollieren.

Über Torf filtern geht auch, hängt davon ab, welchen Filter du hast.

lieben Gruß
Tindra

Danke für die Tipps erstmal.

Also im Moment bin ich am CO2-Anlage basteln und werde sie hoffentlich morgen in Betrieb nehmen können.
Dann werde ich noch Osmosewasser holen und damit verschneiden.
Es ist leider so, dass wir in einer Mietwohnung wohnen und somit nicht viel Möglichkeiten haben,
eine Torfbombe zu basteln, Regenwasser zu sammeln, etc.
Ich meinte mich zu erinnern, dass mein Vermieter eine Osmoseanlage hat,
da er mal Diskusse (schreibt man das so? "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" lässt grüssen :wink: ).
Leider ist er im Moment nicht erreichbar. Wenn er wieder da ist, wird das sofort geklärt.
Mit CO2- und Osmoseanlage vom Händler wäre ich auf 400 € gekommen, deutlich zu viel :evil:

Die Torfgeschichte im Strumpf (Freundin wird sich freuen 8) ) werde ich auch ausprobieren
und dann hoffentlich Ruhe haben :|

Hallo, sorry, dass ich da jetzt so zwischenplatze....
aber habe auch ca. einen ph wert von 8-8,3 und das schon seit monaten und weiß nicht wie ich ihn senken soll...
hab das hier jetzt alles mal gelesen und da hab ich mich gefragt, wie genau funktioniert denn so eine torffilterung? kann mir das mal kurz einer erklären? weil das wär für mich vielleicht auch eine idde um den ph wert zu senken...aber dazu muss ich sagen, ich habe auch einen hohen kh und gh wert(kenn sie grad nicht auswendig, aber über 10)...
kann mir einer weiterhelfen?

Hallo Nadine,

wenn deine KH über 10 ist reicht eine Torffilterung nicht. Du musst die KH schon runter bekommen so auf 4°. Dazu lese einfach den thread durch, denn das selbe trifft auch auf dich zu.

LG Tanja

Oben